Beste Einstellungen für Sportfotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Freiflug

Beste Einstellungen für Sportfotos

Beitrag von Freiflug » Samstag 17. November 2012, 19:18

Hallöchen, Habe mir die FZ 150 gekauft. Bin auch im Besitz von dem Buch Lumix Superzoom Fotoschule.
Ich habe schon immer Lumix Kameras gehabt und immer im Anfängermodus fotografiert. Jetzt will ich mehr :D
Mein Sohn spielt Fussball.
Ich fotografiere in der Programmautomatik. Welche Einstellungen sind die besten beim Fussball, ihr wisst schon so das man die echten Schnappschüsse gestochen scharf erwischt. Bitte helft mir, ich kriegs immer nie so richtig hin, wenn ich zoome dann habe ich leider nicht viel Glück das die Spieler scharf sind.
Ich würde hier gerne ein Foto hochladen, aber wenn ich ein Foto auf 700 kb verkleinere dann isses nicht mehr so, wie es sein soll. Wirkt pixelig, wie geht das?

docdixi
Re: Beste Einstellungen für Sportfotos

Beitrag von docdixi » Samstag 17. November 2012, 19:43

Hallo schau mal hier wegen der Verkleinerung
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=10407
mmfg thomas

Freiflug

Beitrag von Freiflug » Samstag 17. November 2012, 20:35

Danke für den Tipp, vielen Dank, so dale dann kann ich euch mal mein Problem zeigen. Klar habe ich auch Bilder die scharf sind, aber viele sind auch nix, und das ist echt schade, wichtig sind nicht alle drei Spieler, wichtig ist in dem Foto der Schwarze
Dateianhänge
Fussballcomp_P1030481.jpg
Fussballcomp_P1030481.jpg (437.29 KiB) 2693 mal betrachtet

gergro

Beitrag von gergro » Sonntag 18. November 2012, 10:13

Hallo Freiflug,
hast du schon mal das Sport Programm oben auf dem Wählrad deiner Kamera ausprobiert?#
Oder unter SCN in der zweiten Reihe - rechts "Panning" oder auch "Tier".
Versuchs mal.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Freiflug

Beitrag von Freiflug » Sonntag 18. November 2012, 16:03

Jepp habe ich auch schon durch

womokiste

Beitrag von womokiste » Sonntag 18. November 2012, 18:49

Hallo Freiflug,

das wichtigste ist einfach eine kurze Verschlusszeit - bei den Jungs könnte man vielleicht! noch mit einer 1/250 auskommen, aber dies ist in den meisten Fällen schon zu lang, wenn Du eine Bewegung einfrieren möchtest - also 1/500 und kürzer sind angesagt.
Du kannst die Blendenautomatik mit 1/250 und kürzer wählen und auch eine entsprechende Empfindlickeit, dass nichts unterbelichtet ist.
Wenn ich mich bisher schon richtig informiert habe :oops: , bietet die Lumix eine automatische Empfindlichkeitseinstellung, die sich den Einstellungen entprechend verändert.
Wenn das mit der automatischen Empfindlich stimmt, könnte man eine "Basis" Iso einstellen und je nach Lichtsituation passt sich die ISO-Zahl an. Hier könnte man jetzt auch Manuell Zeit (1/500) und Blende (möglichst offen) fotografieren.
Viel Spaß wünscht Franz Peter

Freiflug

Beitrag von Freiflug » Sonntag 18. November 2012, 20:47

Puuuh, okay, das hört sich sehr proffessionell an. Wie ich das einstell weiß ich denke ich, mein Auswahlrädchen, wo soll ich das einstellen? P, A, S, M??
Ich dachte vielleicht, das es auch mit der Fokusierung zu tun hat, und bei serienbilder wieviele man auf einmal schießen mag, mit AF oder ohne, und auch die Messung, Punktmessung, oder komplettbildmessung?

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 18. November 2012, 21:02

S steht für Shutter Priority, also Zeitpriorität (Blendenautomatik nach Zeitvorwahl). Probier's mal mit 1/500s und AutoISO. AF auf Einfeldmessung. Dann musst du, wenn der Fokus sitzt, sehr schnell auslösen (durchdrücken).

Ach ja: Bei sowas gibt es immer sehr viel Ausschuss. Das geht selbst Profis so (nein, ich bin keiner).

Noch was: Es würde helfen, wenn man bei deinen Bildern die Exif-Daten auslesen könnte.

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 18. November 2012, 22:54

ich empfehle noch zusätzlich die serienbildfunktion >5* fotos/sec< (*jedes foto mit AF) verwende ich immer bei action-fotos, die anderen parameter sind bereits genannt.

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 19. November 2012, 08:49

kmhb hat geschrieben:ich empfehle noch zusätzlich die serienbildfunktion >5* fotos/sec< (*jedes foto mit AF) verwende ich immer bei action-fotos, die anderen parameter sind bereits genannt.
MEHR als 5 Bilder/sec? Bist du sicher?
Ich kenne die FZ150 nicht aber die GH2 muss man auf mittlere Serienbildgeschwindigkeit stellen, damit sie im AF-C-Modus vor jeder Aufnahme neu fokussiert.

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 19. November 2012, 11:32

Hendock hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:ich empfehle noch zusätzlich die serienbildfunktion >5* fotos/sec< (*jedes foto mit AF) verwende ich immer bei action-fotos, die anderen parameter sind bereits genannt.
MEHR als 5 Bilder/sec? Bist du sicher?
Ich kenne die FZ150 nicht aber die GH2 muss man auf mittlere Serienbildgeschwindigkeit stellen, damit sie im AF-C-Modus vor jeder Aufnahme neu fokussiert.

ja, die > < zeichen haben Dich wohl irritiert. die serienbildfunktion aktiviert zeigt meine V-Lux3 (bgl FZ150) folgendes an:
1.) bei 2, 5,5 und 12 serienbilder/sec. = einzel-AF mechanischer verschluss und 12MP
2.) bei 2 und 5,5 serienbilder/sec. = kontinuierlicher-AF mechanischer verschluss und 12 MP
3.) 40 und 60 serienbilder jeweils einzel-AF elektronischer verschluss. bei 40 serienbilder bildgröße 5MP, bei 60 bildgröße 2,5MP.

womokiste

Beitrag von womokiste » Montag 19. November 2012, 18:03

Hallo,
da würde ich gerne noch etwas anmerken - merke halt jetzt, dass ich nicht alles notiert habe. ;-)
Hendock hat geschrieben:S steht für Shutter Priority, also Zeitpriorität (Blendenautomatik nach Zeitvorwahl). Probier's mal mit 1/500s und AutoISO. AF auf Einfeldmessung. Dann musst du, wenn der Fokus sitzt, sehr schnell auslösen (durchdrücken).
AF auf Einfeld ist besser, da der AF in der Regele schneller ist und auch die Person, die anfokussiert wird und schaarf sein soll, auch scharf ist. Sind mehrere AF-Felder aktiv, rutscht die Schärfe halt auch mal gerne auf eine "unwichtige" Person.
Den Auslöser sollte man gedrückt halte, solange eine Situation auch durch den Sucher verfolgt wird und man damit rechnet, dass etwas passiert. Dann ist der AFeben schon "nah" dran.
Hendock hat geschrieben:.

Ach ja: Bei sowas gibt es immer sehr viel Ausschuss. Das geht selbst Profis so (nein, ich bin keiner).
... da würde ich doch ein wenig "Einspruch" erheben. Wenn man DAS Bild haben will, gibt es sicher viel Ausschuss. Wenn man aber eine breiteree Auswahl haben möchte, stimmt das nicht. Es hängt aber auch von der Sportart ab. So sind z.B. Boxen und Wasserball zwei Sportarten, bei denen es recht viel Ausschuss gibt.
Aber wenn´s, wie hier um den Fußball der Minis geht, dürfte dies nicht der Fall sein.
Viel Spaß
Franz Peter

Freiflug

Beitrag von Freiflug » Dienstag 20. November 2012, 14:07

Okay, vielen Dank, werde es bald ausprobieren und berichten, eine Frage noch was bedeutet Exif-Daten

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 20. November 2012, 14:16

Freiflug hat geschrieben:.., eine Frage noch was bedeutet Exif-Daten
Aufnahmeparameter usw., die die Kamera bzw. das Bildbearbeitungsprogramm in die Bilddatei schreibt. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exif" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit einem PlugIn für den Internet-Browser kann man diese Daten dann hier auslesen. So sieht man, mit welchen Einstellungen du fotografiert hast und kann dir noch besser helfen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“