Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Systemkamera, sei es mit oder ohne Spiegel, kann alles besser als eine Bridgekamera, weil sie - mit entsrechenden Objektiven - spezifizierter ist als eine Bridgekamera.klaramus hat geschrieben:Ich will in das gleiche Horn blasen wie etliche:
Ich rate dir klar zur FZ200.
Wenn man anfängt, zu fotografieren, liest man in Foren herum und bekommt tolle Ideen mit Macro, Schwarzweiß, Tieraufnahmen, Filter müssen her undsoweiter.
Da muss eine Wechselobjektivkamera her. Das heißt, eine Sytemkamera oder DSLR mit Kitobjektiv.
Was kann die besser, als eine gute zeitgemäße Bridge? Bessere Nachtaufnahmen, vielleicht auch ein etwas bessere Dynamikumfang, sonst nichts. Noch nicht einmal richtiges Tele.
Aber hallo! Der Bildsensor der G5 ist größer als der der FZ 200, allein aus diesem Grund wird Dir die G5 in punkto Bildqualität immer die besseren Bilder liefern, selbst mit einem Suppenzoom wie dem 14-140mm.Und solltest du tief in die Tasche greifen und das 14-140 kaufen, wird das wahrscheinlich kaum bessere Bilder als die FZ200 liefern.
Das ist - in meinen Augen - der einzige Vorteil einer Bridgekamera.Macroaufnahmen mit Nahlinse? Ist nur ganz eingeschränkt für wenige Gegebenheiten möglich. Die User, die solche Bilder hochladen, wissen das. Ansprechende Makros heißt nicht, besonders groß. Eine Nahlinse an der FZ200 ist eher noch besser als am Kit.
Stimmt. Mit dem eventuell besseren Ergebnis in Bildqualität und Freistellung.Neben der G5 wäre daher ein teures Macro-Objektiv nötig.
Das 100-300mm Teleobjektiv von Panasonic ist ein hervorragendes Teleobjektiv, auch das 45-200 ist wesentlich besser, als sein Ruf. Einen Adapter mit einem Fremdobjektiv anzuschließen, bedeutet fast immer eine Verschlechterung. Und etwas besseres als Four/Third kann einem Tierfotografen gar nicht passieren!Für Tieraufnahmen gibt es eigentlich für 4/3 keine bessere Lösung ausser per Adapter ein sehr teures Nikon/Canonobjektiv mit all seinen Nachteilen.
Der fast einzige Vorteil der G5 liegt darin, ein sehr teures WW-Objektiv für 1000€ anzuschließen.
Da stimme ich Dir zu.Es wird gerne von Freistellen gesprochen, aber 4/3 Sensoren sind auch nicht so richtige Freisteller. Wenn, dann nur mit sehr teuren Objektiven, die es sowieso fast garnicht gibt. Aber für einen Einsteiger ist das eher noch kein Thema, da gibt es wichtigere Grundlagen.
Auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu!Dann gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten, ein Foto anzuschauen: Ein gelungenes Foto als ganzes Foto anschauen und sich freuen. Und dann die moderne Möglichkeit, in einem gelungenen Foto solange rumzuzoomen, bis irgendwas unscharf erscheint - da hat die G5 vielleicht die Nase etwas vorne. Dias (weiß noch jemand, was das ist?) wurden mit eine 8fach-Lupe beurteilt.
Meine persönliche Meinung ist, daß Newcomer in jpeg foten sollten und RAW erst dann einsetzen, wenn die Kamera und das Auge beherrscht werden. Schließlich wird man jede Menge Müll fotografieren, da genügt schon das Aussortieren ohne Bildbearbeitung. Auch da hat die G5 keine Vorteile.
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich kaufe mir keine Kamera, um den Gewinn beim Wiederverkauf hoch anzusetzen... Ich möchte mit der Kamera fotografieren und Spaß haben.Ein weiterer Faktor beim Kamerkauf ist oft ein erwarteter Prestigegewinn - die G5 macht genausowenig her.
???Und - solltest du Enthusiast werden, hast du mit der FZ200 eine zuverlässige Zweitkamera, kannst sie aber ggf. verkaufen und hast vielleicht nächstes Jahr 200€ verloren - aber dann würde dir die G5 auch nicht mehr reichen.
Volle Zustimmung. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm wäre auch nicht schlecht!Ich weiß nicht, ob es dir auch um die Kosten geht, aber einige Zubehörteile sind für alle Kameras immer nötig: als erstes ein Ersatzakku. Als zweites ein Stativ. Als drittes erstmal nichts, insbesondere keine Filter. Vielleicht ein guter Blitz.
Die FZ ist bestimmt eine sehr gute Einsteigerkamera, mit der man nicht viel falsch machen kann. Deine Argumente gegen eine Systemkamera sind aber nicht gut überlegt. Das muss ich Dietger Recht geben. Außerdem scheint mir der TO eh schon von der FZ 200 überzeugt zu sein, also sollte man ihn/sie in seiner Entscheidung bestätigen und mehr hilfreiche Tipps, wie Ersatzakkus, Stativ und Blitzlicht geben. Das hast Du doch auch schon angesprochen.
Der Fotopanther