G5 oder FZ200 oder ... ????

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Fotopanther
Re: G5 oder FZ200 oder ... ????

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 25. November 2012, 16:48

klaramus hat geschrieben:Ich will in das gleiche Horn blasen wie etliche:
Ich rate dir klar zur FZ200.
Wenn man anfängt, zu fotografieren, liest man in Foren herum und bekommt tolle Ideen mit Macro, Schwarzweiß, Tieraufnahmen, Filter müssen her undsoweiter.
Da muss eine Wechselobjektivkamera her. Das heißt, eine Sytemkamera oder DSLR mit Kitobjektiv.

Was kann die besser, als eine gute zeitgemäße Bridge? Bessere Nachtaufnahmen, vielleicht auch ein etwas bessere Dynamikumfang, sonst nichts. Noch nicht einmal richtiges Tele.
Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Systemkamera, sei es mit oder ohne Spiegel, kann alles besser als eine Bridgekamera, weil sie - mit entsrechenden Objektiven - spezifizierter ist als eine Bridgekamera.
Und solltest du tief in die Tasche greifen und das 14-140 kaufen, wird das wahrscheinlich kaum bessere Bilder als die FZ200 liefern.
Aber hallo! Der Bildsensor der G5 ist größer als der der FZ 200, allein aus diesem Grund wird Dir die G5 in punkto Bildqualität immer die besseren Bilder liefern, selbst mit einem Suppenzoom wie dem 14-140mm.
Macroaufnahmen mit Nahlinse? Ist nur ganz eingeschränkt für wenige Gegebenheiten möglich. Die User, die solche Bilder hochladen, wissen das. Ansprechende Makros heißt nicht, besonders groß. Eine Nahlinse an der FZ200 ist eher noch besser als am Kit.
Das ist - in meinen Augen - der einzige Vorteil einer Bridgekamera.
Neben der G5 wäre daher ein teures Macro-Objektiv nötig.
Stimmt. Mit dem eventuell besseren Ergebnis in Bildqualität und Freistellung.
Für Tieraufnahmen gibt es eigentlich für 4/3 keine bessere Lösung ausser per Adapter ein sehr teures Nikon/Canonobjektiv mit all seinen Nachteilen.
Der fast einzige Vorteil der G5 liegt darin, ein sehr teures WW-Objektiv für 1000€ anzuschließen.
Das 100-300mm Teleobjektiv von Panasonic ist ein hervorragendes Teleobjektiv, auch das 45-200 ist wesentlich besser, als sein Ruf. Einen Adapter mit einem Fremdobjektiv anzuschließen, bedeutet fast immer eine Verschlechterung. Und etwas besseres als Four/Third kann einem Tierfotografen gar nicht passieren!
Es wird gerne von Freistellen gesprochen, aber 4/3 Sensoren sind auch nicht so richtige Freisteller. Wenn, dann nur mit sehr teuren Objektiven, die es sowieso fast garnicht gibt. Aber für einen Einsteiger ist das eher noch kein Thema, da gibt es wichtigere Grundlagen.
Da stimme ich Dir zu.
Dann gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten, ein Foto anzuschauen: Ein gelungenes Foto als ganzes Foto anschauen und sich freuen. Und dann die moderne Möglichkeit, in einem gelungenen Foto solange rumzuzoomen, bis irgendwas unscharf erscheint - da hat die G5 vielleicht die Nase etwas vorne. Dias (weiß noch jemand, was das ist?) wurden mit eine 8fach-Lupe beurteilt.
Meine persönliche Meinung ist, daß Newcomer in jpeg foten sollten und RAW erst dann einsetzen, wenn die Kamera und das Auge beherrscht werden. Schließlich wird man jede Menge Müll fotografieren, da genügt schon das Aussortieren ohne Bildbearbeitung. Auch da hat die G5 keine Vorteile.
Auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu!
Ein weiterer Faktor beim Kamerkauf ist oft ein erwarteter Prestigegewinn - die G5 macht genausowenig her.
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich kaufe mir keine Kamera, um den Gewinn beim Wiederverkauf hoch anzusetzen... Ich möchte mit der Kamera fotografieren und Spaß haben.
Und - solltest du Enthusiast werden, hast du mit der FZ200 eine zuverlässige Zweitkamera, kannst sie aber ggf. verkaufen und hast vielleicht nächstes Jahr 200€ verloren - aber dann würde dir die G5 auch nicht mehr reichen.
???
Ich weiß nicht, ob es dir auch um die Kosten geht, aber einige Zubehörteile sind für alle Kameras immer nötig: als erstes ein Ersatzakku. Als zweites ein Stativ. Als drittes erstmal nichts, insbesondere keine Filter. Vielleicht ein guter Blitz.
Volle Zustimmung. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm wäre auch nicht schlecht!

Die FZ ist bestimmt eine sehr gute Einsteigerkamera, mit der man nicht viel falsch machen kann. Deine Argumente gegen eine Systemkamera sind aber nicht gut überlegt. Das muss ich Dietger Recht geben. Außerdem scheint mir der TO eh schon von der FZ 200 überzeugt zu sein, also sollte man ihn/sie in seiner Entscheidung bestätigen und mehr hilfreiche Tipps, wie Ersatzakkus, Stativ und Blitzlicht geben. Das hast Du doch auch schon angesprochen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

maxi

Beitrag von maxi » Sonntag 25. November 2012, 18:07

Also erst einmal Danke für die vielen - wenn auch unterschiedlichen - Anregungen und Hinweise.
Ich bin "noch" nicht auf die FZ200 fixiert, also noch offen.
Wegen dem Zubehör bin ich mir im Klaren darüber. Speicherkarten und Stativ und Tasche habe ich bereits, würde nur Ersatzakku und eventuelle Nahlinse fehlen.

Wenn ich es richtig verstehe: für Makro bietet sich die FZ200 an, wenn auch nicht in der Qualität wie eine echtes Makroobjektiv. Für alles andere ist die BQ der G5 besser (nicht aber bei Video) mit den entsprechenden teuren Linsen.

´Danke für eure Hilfe.

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 25. November 2012, 20:22

Maxi,
wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt und die Lust Fotografie etwas leidenschaftlicher zu betreiben forhanden ist, würde ich zum G System greifen.

Wenn Fisheye, Supertele und Kompaktheit eine Rolle spielen, würde ich zum G System raten.

Schreibe bewusst nur G System, da aus meiner Sicht durchaus 2 Cams dazu gehören können. Eine G3 und GX1 sind recht günstig zu bekommen und decken Kompaktheit und mini DSLR Feeling ab. Bildqualität auf ähnlichem Niveau wie G5.

Für Kompaktheit stehen PX 14-42 + eventuell WW/Fisheye Konverter.
Mit dem Schritt von Kompakt/FZ zu mFT bin ich sehr zufrieden aber gleichzeitig ist mir klar, dass für viele Anwender die FZ 200 die bessere, da unkompliziertere Cam/System ist.

Ich freue mich schon auf die GH3, da ich auch gerne Video drehe und mit einem 500 mm Objektiv unterwegs bin und meine GF2/G3 größenmäßig und von der Leistung abrundet. Bin oft mit 2 Cams unterwegs.

klaramus

Beitrag von klaramus » Sonntag 25. November 2012, 23:07

Jaja, so unterschiedlich sind hier die Meinungen. Glaubenskrieg.
Was neu hier im Forum ist, sind stillose User, die andere Beiträge als Blödsinn bezeichnen.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

dietger

Beitrag von dietger » Montag 26. November 2012, 00:14

Jaja, so unterschiedlich sind hier die Meinungen. Glaubenskrieg.
Hat absolut nichts mit Glaubenskrieg zu tun, es sind schlicht und einfach Fakten welche
Fotopanther da angeführt hat.
Was neu hier im Forum ist, sind stillose User, die andere Beiträge als Blödsinn bezeichnen.
Tja, Dein Beitrag tendiert leider in diese Richtung.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 26. November 2012, 08:13

klaramus hat geschrieben:Jaja, so unterschiedlich sind hier die Meinungen. Glaubenskrieg.
Gruß, K.
Ich habe nicht Deinen Beitrag als Blödsinn bezeichnet, sondern Deine Aussage, das eine Systemkamera kaum etwas besser macht als eine Bridgekamera. Nicht mehr und nicht weniger.
Was ist in Deinen Augen ein Glaubenskrieg?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

tamansari

Beitrag von tamansari » Montag 26. November 2012, 09:24

Binärius hat geschrieben:Ich würde unbedingt mit der FZ200 beginnen.
denn die Tiefenschärfe ist gewaltig.
warum denn das ?
ich war mit meiner TZ sehr glücklich und habe tolle Bilder bis DIN A4 super hinbekommen.
habe jetzt eine G3 - da hat man schon deutlich mehr in der hand. und ein 14 - 140 wiegt auch................
seufz seufz die TZ hatte was.
liebäugele jetzt mit einer LX
oder von den geduldeten mitbewerbern., sowas kleines ist einfach geil.

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 26. November 2012, 09:43

hallo maxi... falls du noch mitliest...

ich hab das hier mitverfolgt und bin persönlich der meinung, dass du mit der fz 200 anfangen solltest...

genauso war auch mein weg... anfangs hatte ich eine kleine kompakte, wollte aber danach ein wenig mehr an leistung und holte mir damals die fz28.....
mit der war ich sowas von glücklich... ich konnte eigentlich jede situation damit abdecken... zum objektive wechseln hatte ich nämlich überhaupt keine lust, denn ich bin eine spontan-fotografin... und will nicht vorher überlegen was ich denn heute fotografieren werde, um dann die passenden objektive dazu einzupacken..

aber..
nach einer langen glücklichen zeit mit der fz28 war ich dann reif für eine kamera aus der "g"serie... warum weiss ich auch nicht..... objektivwechseln war nicht mehr so ein schreckgespenst.... und so bekam ich die G2..
wow... tolle bilder machte die...

aber... nach einiger zeit begann ich mich nach der unkomplizierten knipserei mit der fz28 zurückzusehnen, mit der ich ja darüberhinaus auch wunderschöne fotos gemacht hatte... leider hatte ich sie beim wechsel verkauft...

und deshalb habe ich jetzt als zweite kamera eine FZ200....
ich liebe makros und besonders die herangezoomten makros wegen des schönen weichen verschwommenen hintergrundes und da ich für meine (inzwischen ist es die G 5) systemkamera noch kein makroobjektiv besitze, benutze ich dafür die FZ200....

daher denke ich, du solltest mit der fz 200 beginnen.... alles andere kommt danach dannvon ganz allein... :D ich meine das sparen auf eine G.... :D

maxi

Beitrag von maxi » Montag 26. November 2012, 11:28

denn ich bin eine spontan-fotografin... und will nicht vorher überlegen was ich denn heute fotografieren werde, um dann die passenden objektive dazu einzupacken..
Genau so geht es mir auch. Und ich möchte auch sehr gerne Makros machen :-)

Tendenz zur FZ200 ;)

maxi

Beitrag von maxi » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:13

Ich habe noch eine Frage ;)

Die FZ200 kann ja slowmotion Video. Kann das die G5 auch?

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:22

Ich kann die Leute hier nicht verstehen, die "Anfängern" immer das technisch Optimale anpreisen und nicht das dem Anwender Passende. Nicht jeder will z. B. ständig Porträts fotografieren und sucht dafür das Objektiv mit dem wunderbaren Bokeh, sondern er liebt stets ausreichende Schärfentiefe. Wer allerbeste Qualität will, der fragt hier nicht, hier wird das individuell Passende gesucht.

Und wenn dann Begriffe wie (h)ausgemachter Blödsinn fallen, dann mag es sein, dass der Kommentator was von Kameras versteht, gute Beratung ist allerdings nicht sein Metier.

Horka
Handliche Kameras

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Freitag 21. Dezember 2012, 15:39

Fotopanther hat geschrieben:
klaramus hat geschrieben:Ich will in das gleiche Horn blasen wie etliche:
Ich rate dir klar zur FZ200.
Wenn man anfängt, zu fotografieren, liest man in Foren herum und bekommt tolle Ideen mit Macro, Schwarzweiß, Tieraufnahmen, Filter müssen her undsoweiter.
Da muss eine Wechselobjektivkamera her. Das heißt, eine Sytemkamera oder DSLR mit Kitobjektiv.

Was kann die besser, als eine gute zeitgemäße Bridge? Bessere Nachtaufnahmen, vielleicht auch ein etwas bessere Dynamikumfang, sonst nichts. Noch nicht einmal richtiges Tele.
Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Systemkamera, sei es mit oder ohne Spiegel, kann alles besser als eine Bridgekamera, weil sie - mit entsrechenden Objektiven - spezifizierter ist als eine Bridgekamera.
Und ab welcher Ausdruckgröße siehst Du den Unterschied?

Gibts jetzt auch schon ein Objektiv für die G5, an das ich dann ein externes Mikrofon anschließen kann (ja die Fz200 hat einen Mikroanschluss), gibts auch schon ein Objektiv mit dem die G5 dann auf einmal manuelle Kontrolle über Blende oder Belichtungszeit im Videomodus hat? Du sagtest doch, dass sie mit entsprechende Objektiven alles besser kann, naja dann zeig mir mal die Objektive, die meine genannten Features bieten :lol:

Die G5 hat sicher die deutlich bessere Bildqualität, hinkt aber rein von den Features hinter der jeder Bridge hinterher. Auch muss man sich selber fragen, ob man Objektivwechsel überhaupt will? Wenn man das nämlich mit nein beantwortet, dann ist Stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob man eine Systemkamera will.
Mfg

Andy

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“