die GH2 bietet zwei Ausgabe-Moglichkeiten für einen Video-Kontroll-Monitor: Hdmi und Analog (PAL-FBAS).
Aus bestimmten Gründen bin ich darauf an gewiesen, den Analog-Video-out bei Aufnahme von Video-Sequenzen zu benutzen, da das Kontrollbild per Funk weiter geleitet werden soll.
Nun hat sich gezeigt, dass die Kamera das Video-Bild am Analog-Ausgang in dem Ausgenblick abschaltet, wenn man die Video-Aufnahme startet. Eine Kontrolle des Motivs während der Aufnahme ist somit unmöglich. Damit wäre die Kamera für meinen Zweck unbrauchbar.
Am HDMI-Ausgang soll laut Bedienungsanleitung auch während der Aufnahme das Kontroll-Bild anliegen.
Problem hier: erste Versuche mit Hdmi-auf-Analog-Konvertern zeigten, dass die getesteten Konverter nicht kompatibel mit der GH2 sind. Panasonic bietet leider keine passenden Konverter an und gibt auch keine Empfehlungen ab.
Grundsätzlich bekomme ich beim Thema Konverter ein Problem, da die GH2 in ein Fluggerät eingebaut werden soll und man um jedes Gramm Zusatzgewicht geizt. Ein Konverter, der halb so viel wiegt wie die Kamera selbst, nur um ein Kontrollbild zu bekommen, ist nonsens...
Es gibt einige Diskussionen zu dem Thema:
- manche behaupten, durch einen langen Druck auf den "Mülleimer" könne man die dauerhafte Video-Ausgabe am Analog-Ausgang frei schalten.
- andere behaupten, das ginge nur bei gewissen (Vorserien?) Firmware-Versionen.
- wieder andere behaupten, die dauerhafte Ausgabe am Analog-out sei nur möglich, wenn die Kamera im NTSC-Modus aufnehmen würde.
Ich kenne eine handvoll Leute (mich eingeschlossen) die ausschliesslich wegen dieses Problems vor einem Kauf der Gh2 zurück schrecken. Wer hat schon immer einen HDMI-Monitor dabei, wenn er Aufnahmen an den unmöglichsten Orten macht? Ich finde das ein großes Manko an der Kamera und ein "no go" für eine Kamera, die von der Videoqualität dazu geeignet ist, Aufnahmen in broadcast-Qualität zu machen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Tipps?
Workarounds?
Wer kann mir Tipps zu kompatiblen Hdmi-Adaptern geben, die nichts wiegen und kosten dürfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
der chaos-knipser