vielen dank für diese mühe die du dir angetan hast!
Stativ verwenden; je mehr du zoomst, desto wichtiger ist, die Kamera absolut ruhig zu halten
habe ich!
Zusätzlich zum Stativ: Fernauslöser oder Timer (z.B. 2 s) verwenden; trotz Stativ kann die Kamera wackeln, wenn der Auslöser gedrückt
habe 10s gewählt!
Sicherstellen, dass die Kamera am Stativ nicht durch Wind, Bodenschwingungen o.ä. in ihrer ruhigen Lage gestört wird
in der wohnung! ich habe auch den gurt und den deckel gehalten, damit die durch den (bißchen)wind nicht schwingen!
Gutes Objektiv verwenden; die Objektivschärfe ist wesentlich für eine scharfe Abbildung, vor allem am Bildrand
ein aufsatzobjektiv habe ich noch keines!
Wetter/Zustand der Luft beachten: Luftturbulenzen aufgrund von Hitze, Nebel/Dunst, Niederschlag u.ä. wirken sich negativ auf die Abbildungsschärfe aus und werden umso bedeutender, je weiter das Motiv weg ist
trifft nicht zu!
Blende um die ca. 8 verwenden; Offenblenden mindern die Abbildungsqualität teilweise erheblich, vor allem bei Weitwinkel
habe 4,5 genommen, aber ich kann es ja ausprobieren mit 8, die verwende ich bei nachtaufnahmen.
Sicherstellen, dass entweder der Autofokus das Motiv richtig erfasst, oder manuell Fokussieren
das mach ich auch.
Bildqualität auf RAW stellen
hab ich.
Sauberkeit und Unversehrtheit der an der Abbildung beteiligten Komponenten (Sensor, Objektiv) sicherstellen; Defekte an Linsenbeschichtungen z.B. durch aggressives Reinigen oder Verschmutzungen mit öligen Substanzen an Sensor und/oder Linsen können die Bildqualität beträchtlich mindern
das werd ich gleich mal prüfen!
Lichteinfall auf das Objektiv prüfen: Schräg auf das Objektiv einfallendes Licht kann zu Streuungseffekten führen und die Abbildungsleistung mindern
sonne war keine und sonst kann ich daran nichts ändern!
Belichtungsparameter und ISO prüfen und die korrekte Belichtung sicherstellen (ausreichende Beleuchtung des Motivs); vor allem Überbelichtung führt zu verminderter Bildqualität
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)
ISO: 125
Vergewissere dich, dass das, was du am Kamera-Bildschirm/Sucher siehst (Fokus), auch wirklich scharf erscheint, manche Leute brauchen Brillen, um sowas richtig beurteilen zu können (das musste jetzt sein, kicher)
ehrlich gesagt gebe ich meine brille immer runter, bin aber sicher, trotzdem scharf gestellt zu haben! werd mich hoffentlich bald daran gewöhnt haben, mit der brille durch den sucher zu sehen!

so dann gehe ich jetzt objektiv putzen und versuche es mit blende 8 bevor es finster wird....................