Mond fotografieren mit Lumix FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Flinski

Mond fotografieren mit Lumix FZ150

Beitrag von Flinski » Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:11

Hallo zusammen!

Zu aller erst: Falls es das Thema schon gibt (ich habe auf den ersten beiden Seite nichts dazu gefunden), freue ich mich auch über einen kleinen Link dahin... ;)

Ich fotografiere wie oben bereits erwähnt mit einer FZ150 und versuche mein Können/ Wissen so langsam weiter zu entwickeln. Zur Hilfe nehme ich immer mal wieder das Buch vom Frank Späth "Superzoom Fotoschule FZ150/ FZ 48" dazu, welches ich entweder kapitelweise oder situativ verwende.

Vorgestern Abend haben wir einen ganz deutlichen, rötlichen und ziemlich vollen Mond gehabt- den ich versucht habe, zu fotografieren. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden- in keiner, der verwendeten Einstellungen habe ich es geschafft, die für das Auge deutlich sichtbaren Oberflächenstrukturen scharf abzubilden. Auf vielen der Bilder ist der Mond auch nur als "weiße Kugel" zu sehen, ohne irgendwelche Details. Zum Teil war dies sicherlich auch dn ziehenden Wolken geschuldet, aber ich habe es leider auch nicht geschafft, den Mond einfach mal scharf im Monitor zu "halten"...

Ich habe (just 4 info) mit Stativ und Selbstauslöser gearbeitet.

Vielleicht kann mir der ein oder andere verraten, mit welchem Einstellungen er/sie es versuchen würde (von denen ausgehend man sich Dan ran tasten könnte). Außerdem wüsste ich gerne, welche Besonderheiten bei solchen Fotos generell zu beachten sind? Das Buch gibt (persönlich empfunden) hierzu leider relativ wenig her...

Ich freue mich auf eure Antworten und Sage jetzt schon mal Danke. In 2 Tagen ist Vollmond, da werde ich es noch mal probieren!

Grüße in die Runde- Diana

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Mond fotografieren mit Lumix FZ150

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:19

Hallo,

ich würde dir dazu raten alle Einstellungen manuell vorzunehmen und dann Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden zu machen.
Falls Automatik, würde ich die Blendenvorwahl favorisiern.
Der AF ist bei solchen Situationen oftmals überfordert, da ihm eventuell der Kontrast zum Scharfstellen fehlt oder die vorbei ziehenden Wolken stören.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:22

Guck mal hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... hilit=mond" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da geht's um den Mond und die FZ150. Überhaupt gibt es hier einige Mond-Threads. Einfach mal suchen.

Ach ja: Vollmond ist morgen. Bei uns jedenfalls. ;)
Ich hoffe auf einen wolkenfreien Himmel.

Flinski

Beitrag von Flinski » Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:06

Sowohl als auch- danke für die Antworten!

@ Heinz: Danke für den anderen Thread! Und da ist dann ja gleich NOCH EIN Thread verlinkt, der auch den ein oder anderen Tip gibt.

Ich werde es einfach nochmal versuchen.

Werde jetzt erstmal mit folgenden Einstellungen beginnen: Bildstil Standard, Qualität fein, ISO 100, Weißabgleich Auto, MF, Messmethode Spot, Dynamik Standard, Digizoom Off, Stabi On, Belichtung 0, Auto Bracket Off, kein Blitz,

Und dann im Programm M Blende und Belichtung selber einstellen. Bin gespannt....!

Hat jemand von euch mit einem der vorgegebenen Programme " z.B. Nacht freihändig" in dem Bereich irgendwelche Erfolge zu verbuchen?

LG Diana

Dennis-TW

Beitrag von Dennis-TW » Freitag 28. Dezember 2012, 17:20

Bedenke vielleicht auch, dass viele Mondbilder hinterher noch am PC bearbeitet werden, um mehr von der Oberflächenstruktur sichtbar zu machen.

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber hier in Taiwan ist der Mond heute Abend wahnsinnig hell, das folgende Bild ist ohne Bearbeitung direkt mit der FZ150 aufgenommen:
Mond unbearbeitet.JPG
Mond unbearbeitet.JPG (67.1 KiB) 8461 mal betrachtet
Leider hatte ich für das Bild nicht wirklich lang Zeit, so dass ich nicht großartig mit den Einstellungen spielen konnte.

Zum Vergleich habe ich eben gerade am PC die Halbtöne mal drastisch reduziert und siehe da, das sieht schon halbwegs vernünftig aus:
Mond bearbeitet.jpg
Mond bearbeitet.jpg (49.56 KiB) 8461 mal betrachtet
Was am meisten stört ist der ziemlich "ausgefranste" Rand, aber der ist wohl dem Digitalzoom geschuldet, weil ich hier wirklich bis zu 62,4x gegangen bin.

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 28. Dezember 2012, 17:58

ja weniger ist sicher mehr. das war sicher i-zoom + 2-fach digitalzoom, oder?
solch ausgefranste monde habe ich mit der FZ 150 noch nicht produziert. allerdings verwende ich nie digitalzoom. wenn, vergrößere ich per crop und sehe sobald es grenzwertig wird. beim digitalzoom kannst Du im nachhinein am ausgefransten nichts mehr ändern oder retten.

mbg kmhb

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 28. Dezember 2012, 18:44

Hallo,

die FZ150 ist schon ziemlich gut für den Mond geeignet, wie auch die FZ200, meine Resultate zeige ich gleich weiter unten. Genial ist die Verwendung von Telekonvertern am Adaptertubus, sehr gut geeignet sind z.B. das Nikon TC-E15ED (1.5x) oder das Canon TC-DC58A (1.5x). Beide gebraucht für unter 100 EUR zu bekommen.

Aber auch ohne Konverter geht's gut. Meine Einstellungen:

Manueller Modus, am einfachsten eine AutoBracket-Belichtungsreihe +-2/3EV oder +-1/3 EV. ISO100, beim halben Mond Belichtungszeit schrittweise von 1/60s raufsetzen mit dem Drehrad bis ca. 1/150s. Und dann pro Geschwindigkeitsstufe die 3 Bracketfotos machen, dann kannst Du später immer noch das beste Foto raussuchen. Die Whitebalance habe ich immer manuell eingestellt auf eine Farbtemperatur von ca. 3800-4000K. An der FZ200 würde ich f/6.3 empfehlen, mit der FZ150 hatte ich meistens mit f/5.2 fotografiert, ohne viel rumzuexperimentieren. Vielleicht geht es mit kleinerer Blende noch einen Tacken schärfer, ausprobieren.
Ich fotografiere den Mond immer mit Easyzoom EZ 3MP (nackt) oder evtl. 5MP (mit Telekonverter), d.h. die Kamera croppt automatisch die Bildmiite heraus, ohne Qualitätsverlust. Ein gutes Stativ mit stabilem Kopf sollte selbstverständlich sein bei Mondfotos etc..

Den halben Mond zu fotografieren macht mir übrigens am meisten Spaß, einen vollen Mond finde ich relativ 'langweilig'. Der geht nur, wenn man rauszoomt und ihn vernünftig in die Umgebung bzw. Landschaft setzt mit Wolken, Bäumen etc..

Nun die Fotos. Hier ein unbearbeiteter Mond mit der FZ150, nur gecroppt für's Forum hier.
2197703_HeB_cr_FZ150.jpg
2197703_HeB_cr_FZ150.jpg (220 KiB) 8437 mal betrachtet
Hier ein Mond mit der FZ200, die Schärfe ist aber vergleichbar mit der FZ150. Das erste Mal 'pur', das zweite Mal mit dem o.g. Canon 1.5x-Telekonverter. Die Fotos mit dem Nikon E15ED sind vergleichbar, er bietet aufgrund seiner Größe ein besseres Handling. Er vignettiert ein wenig aufgrund seiner Bauform, was aber bei den Mondfotos keine Rolle spielt.
P1060461_ohne_6.30_1_100_pse_cr__cr.jpg
P1060461_ohne_6.30_1_100_pse_cr__cr.jpg (218.59 KiB) 8437 mal betrachtet
P1060525_DC58A_6.30_1_60_pse_cr_0_cr.jpg
P1060525_DC58A_6.30_1_60_pse_cr_0_cr.jpg (366.98 KiB) 8437 mal betrachtet
Frohes Schaffen!

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 28. Dezember 2012, 18:54

Und wenn Du Dir dann noch die besten Telekonverter der Welt besorgst und davon 2 hintereinandersetzt, schaffst Du mit der FZ200 das (runterskaliert für's Forum hier, im Original hat der Mond einen Durchmesser von ca. 1570 Pixeln!): ;)
P1060710_2xE17ED_6.30_1_60_pse2_screen_cr.jpg
P1060710_2xE17ED_6.30_1_60_pse2_screen_cr.jpg (198.36 KiB) 8426 mal betrachtet

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 28. Dezember 2012, 19:06

Und noch ein Mond, FZ150, unbearbeitet (direkt aus der Kamera, nur runterskaliert), aber mit 2 Telekonvertern.

Im September 2012 am Morgen, das ergibt mal eine andere Perspektive als die üblichen 'Abendfotos', siehe oben.
morgens_FZ150_unbearbeitet.jpg
morgens_FZ150_unbearbeitet.jpg (169.19 KiB) 8419 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“