nochmals Graukarte FZ62

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Horka

Re: nochmals Graukarte FZ62

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Januar 2013, 18:40

Ich habe einen interessanten Tipp gelesen: Vor Ort die Graukarte gelegentlich mit Umgebung (oder Umgebung mit Graukarte) fotografieren, dann hat man zu Hause am Computer eine gute Basis für den nachträglichen Weißabgleich.

Horka
Handliche Kameras

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 10. Januar 2013, 18:57

Horka hat geschrieben:Ich habe einen interessanten Tipp gelesen: Vor Ort die Graukarte gelegentlich mit Umgebung (oder Umgebung mit Graukarte) fotografieren, dann hat man zu Hause am Computer eine gute Basis für den nachträglichen Weißabgleich.

Horka
Wo hast du den Tipp denn gelesen? HIER im Forum? ;)

ziggy

Beitrag von ziggy » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:04

Danke Horka.Was ich vor Ort machen soll,das hab ich kapiert. Aber wie das dann am PC geht, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Denn ich habe nur Photoshop 7 und da geht nichts mit Weißabgleich.
ziggy grüßt zur Nacht

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:08

Hallo Ziggy, das geht auch in Photoshop, nennt sich Tonwertkorrektur, da hat es rechts 3 Pipetten, schwarz, grau und weiß. Nimmst die graue Pipette und klickst auf die Graukarte im Bild, fertig.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:10

Ein Fehler den ich immer beim manuellen Weißabgleich machte, war das ich den Auslöser durchdrückte, man muss aber die mittlere Settaste drücken (nicht den Auslöser), dann ist der Weißableich auch wirklich gespeichert.

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Januar 2013, 19:36

Heinz fragt: Wo hast du den Tipp denn gelesen? HIER im Forum? ;)

Das ist durchaus möglich, das Forum ist eine hervorragende Quelle für Tipps.

Da ich hier erst seit einem Trimester mitmache und Fotoliteratur seit Jahrzehnten lese, wirds wohl in einer Fotozeitschrift gewesen sein....

Horka
Handliche Kameras

ziggy

Beitrag von ziggy » Freitag 11. Januar 2013, 08:43

Guten Morgen Lenno! Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mit den Pipetten bei Photoshop umgehen soll,es ist lange her, daß ich es mal wußte, aber nie gebraucht habe.Danke.
Diesen Fehler, den Du beim Weißabgleich schilderst, den habe ich auch gemacht, aber danach dann auch rechtzeitig bemerkt.
Gruß von der ziggy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“