GH3 und G5 räumen bei Warentest ab

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: GH3 und G5 räumen bei Warentest ab

Beitrag von Lenno » Freitag 22. Februar 2013, 18:14

Das wäre dann die Lumix FS 1-E (Frank-Späth-Edition). :lol:

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 23. Februar 2013, 05:27

Frank Spaeth hat geschrieben:Bald kommt der Bebber: "Von Frank Späth für gut befunden" - das wird dann ein Renner
Dann sind "wir" wieder Papst; Lumix-Papst. Papst Lumix I. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Samstag 23. Februar 2013, 08:00

Ich höre schon die Englein einen Canon singen...

Aber ob sich der Papst an die Gebote:

Du sollst nicht begehren deiner Nächsten Sony und

Du sollst keine Nikon neben mir haben

hält?
Gruß

Dirk

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 23. Februar 2013, 11:20

Frank Spaeth hat geschrieben:Bald kommt der Bebber: "Von Frank Späth für gut befunden" - das wird dann ein Renner :lol: :lol:
Nein, nein, das wird DAS Gütesiegel für Kameras!
Die ganzen Ca-ni-sonys können dann einpacken! :D :D

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 23. Februar 2013, 11:39

Hi,

die Tests von Stiftung Warentest kam man eigentlich nicht ernst nehmen, aber, es ist trotzdem erfreulich, dass die Masse mal darauf aufmerksam gemacht wird, dass unsere "Kleinen" locker mit den "Großen" mithalten können.
Die G5 ist übrigens wieder im Preis gesunken, und damit für Alle, die sich in eine Neue hohlen wollen, noch interessanter. Für mich etwas schade, da sie dadurch an Wert verliert und damit auch langsam in die Billig-Teil-Ecke gerückt wird.
Was ist da von einer G7 zu höhren? Hoffe, das Pana, das nicht wie Canon macht und ständig neue Modelle auf den Markt bringt, dass keiner mehr weiß, was gerade aktuell oder schon "veraltet" ist.

Gruß Reinhard

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Samstag 23. Februar 2013, 20:07

Beim letzten Test von Stiftung Warentest war die Nikon V1 Testsieger ;). Aber gut evtl. haben sie ihre Testmethoden diesmal etwas überarbeitet.
Mfg

Andy

Jorge

Beitrag von Jorge » Sonntag 24. Februar 2013, 11:44

Bei dem Test, vermutlich ist das Spezialheft vom 30.06.12 gemeint, waren aber die jetzt getesteten G5 und GH3 von Panasonic noch nicht dabei, sondern die Vorgänger G2 und GH2. Vielleicht sind die Neuen ja einfach doch besser - ich zumindest bin mit der G5 bislang ganz glücklich. Die Vorgänger kenne ich nicht, da ich bislang mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert hatte.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 24. Februar 2013, 13:00

Jorge hat geschrieben:Bei dem Test, vermutlich ist das Spezialheft vom 30.06.12 gemeint, waren aber die jetzt getesteten G5 und GH3 von Panasonic noch nicht dabei, sondern die Vorgänger G2 und GH2. Vielleicht sind die Neuen ja einfach doch besser - ich zumindest bin mit der G5 bislang ganz glücklich. Die Vorgänger kenne ich nicht, da ich bislang mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert hatte.
Nein, es geht um das aktuelle Heft März 2013.
Im Juni 2012 waren die G5 und die GH3 doch noch gar nicht auf dem Markt.
Und die GH3 ist Testsieger.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 24. Februar 2013, 13:57

Der letzte Test war 3.12, als die kleine Nikon die "Beste" war. Getestet wurde die G3, die u. a. in der Handhabung schlechter beurteilt war, als die G5 (schlechtere Gebrauchsanweisung!?). Das Handbuch der G5 ist m. E. genau so schlecht, wie das der G2, ist die G3 in diesem Punkt noch schlechter?

Meiner Meinung nach wurden beide Kameras mit dem gleichen Objektiv (14-42) getestet, trotzdem wurde die G5 bei Verwacklungsschutz wesentlich und bei Gegenlichtreflexen etwas besser beurteilt.

Es ist Vieles in diesem Test nicht nachvollziehbar. So gehen Blitz und Sucher mit jeweils 5 % in die Wertung ein. Ein fehlender Blitz wirkt sich nicht auf die Endwertung aus, ein fehlende Sucher wird mit mangelhaft benotet und führt zur Abwertung.

Horka
Handliche Kameras

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 24. Februar 2013, 16:08

Naja, wir wollen mal realistisch bleiben: Stiftung Warentest testet nicht für Fotografen, sondern für "Otto-Normal-Verbraucher". Da sind andere Kriterien wichtig. Ein fehlender Sucher ist schlimmer als ein fehlender Blitz. Im Zeitalter von Touchdisplay und spiegelnder Sonne nachvollziehbar.
Ich würde nach einem Test der Stiftung Warentest keine Kamera kaufen, aber wie schon eingangs gesagt: Stiftung Warentest testet für die Allgemeinheit, nicht für Fotografen. Die Tests können jemandem, dem es auch auf Geld und Bedienerfreundlichkeit ankommt, vielleicht weiterhelfen. Einem Fotografen helfen sie in Sachen Entscheidung weniger, dafür wird das Ego erheblich aufpoliert, wenn endlich mal eine MfT-Kamera den ersten Platz belegt und nicht wie üblich Canon. ;)

Der Fotopanther

Dagmara

Beitrag von Dagmara » Montag 25. Februar 2013, 23:24

Mich freut das! Es gibt viele DLSR-ler, die einfach nicht glauben, was die GH3 leistet und bietet. Eine Fotoagentur, die sich vor allem mit maritimen Bildern befasst, war von meinen (bin Segler) Fotos (G2, G3) echt begeistert, aber: "Wir können die Bilder leider nicht in unsere Agentur aufnehmen, da Sie die Bilder nicht mit einer DSLR gemacht haben."

LG Dagmar
G5, GH3, GX8
14-42, 14-45, 14-140, 45-200, 100-300, Elmarit 45, Pancake 20, 12-35, 14-42 POWER ZOOM

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 26. Februar 2013, 09:58

So eine Antwort beruht entweder auf Ignoranz oder Unwissenheit und das von einer Fotoagentur, unglaublich!
Gruß

Dirk

Lumithommy

Beitrag von Lumithommy » Samstag 16. Januar 2016, 19:57

Dagmara hat geschrieben:Fotoagentur: "Wir können die Bilder leider nicht in unsere Agentur aufnehmen, da Sie die Bilder nicht mit einer DSLR gemacht haben."
Fotopanther hat geschrieben:Ich würde nach einem Test der Stiftung Warentest keine Kamera kaufen.
Cristobal hat geschrieben:Hi, die Tests von Stiftung Warentest kam man eigentlich nicht ernst nehmen.
Warum nicht? Das ist die einzige, wirklich unabhängige Testorganisation. Die Test finden ja nicht, wie bei Verlagen, in den Redaktionsräumen statt, sondern werden an Fachinstitute vergeben. Dort sitzen keine Laien.

Die Zitate zeigen, dass die "Experten" es besser zu wissen glauben. Das Problem ist alt. Mit einer Kompatkamera sind keine vernünftigen Fotos möglich. Das ist verbreitet Ansicht bei Wikipedia. Trotzdem konnte ich ein solches Foto dort platzieren, indem ich die Aufnahme hochgesampelt und die EXIF-Daten gefaked habe. Der Glaube machts...

Stiftung Warentest – MFT schlägt APS-C http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=32150

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 16. Januar 2016, 20:12

mein Gott das ist eine Antwort auf einen 3 Jahre alten Beitrag....GH3 und G5 sind doch olle Kamelen :o
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lumithommy

Beitrag von Lumithommy » Samstag 16. Januar 2016, 20:59

basaltfreund hat geschrieben:mein Gott das ist eine Antwort auf einen 3 Jahre alten Beitrag....GH3 und G5 sind doch olle Kamelen :o
Brauchst sie ja nicht zu lesen. Für mich ist es neu gewesen.
Ganz aktuell: Panasonic Lumix DMC-GX8A "Sehr gut" http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=32151
angefangen habe ich mit einer Зенит E aka Revueflex E

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“