GH3-Buch in Druckerei

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
seefew
Wohnort: derzeit Klein-Winternheim RP, orginal aus Rosenheim Bayern
Re: GH3-Buch in Druckerei

Beitrag von seefew » Freitag 1. März 2013, 11:29

Aller Anfang ist zwar schwer, aber gemacht :)
Danke für die Info.
Grüße
seefew
GH3, F007014, M.Zuiko 45mm, VS014140, FS100300, BGGH3, FL360L
I was there: my Trips Fotoalben auf Flickr
http://www.seefew.de

klick

Beitrag von klick » Freitag 8. März 2013, 18:10

Lieber Frank,

das Versöhnliche an den wirklich schlechten Panasonic-Bedienungsanleitungen ist der Umstand, dass man weiß: Von Frank Späth kommt ein Buch! Vielleicht auch mal eine DVD?
Danke auch, dass Du Dir - den Wunsch äußerte ich beim G3-Buch - jeden einzelnen Menü-Punkt vorgenommen hast. Aber dazu hätte ich noch eine Frage: auf Seite 50 ist unter
AF/AE-Speicher zu lesen "Da die Lumix beim Gedrückhalten des Auslösers die Belichtung ohnehin speichert, bietet sich an, die Messwertspeichertaste mit der AF-Speicherung
zu belegen." Ich war der Meinung, dass außschließlich der Fokus mit dem Auslöser gespeichert wird. Deshalb habe ich auch immer die Messertspeichertaste mit der AE-Speicherung
belegt. Dies für den Fall, dass ich z.B einen Sonnenuntergang mit Sonnenschirm am Strand fotografiere. Die für die Stimmung des Sonnenuntergangs speichere ich die Blichtung,
der Fokus liegt aber auf den Sonnenschirmen. Liege ich da richtig?

Außerdem habe ich mit den Abbildungen beim Vergleich "Bildverhältnis" ein Problem. Ich habe angenommen, das hier am gleichen Bild die diversen Ausschnitte demonstriert
werden, aber beim 3:2 Verhältnis sehe ich eine andere Perspektive.

Schönes Wochenende

Dieter

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 8. März 2013, 18:22

klick hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass außschließlich der Fokus mit dem Auslöser gespeichert wird. Deshalb habe ich auch immer die Messertspeichertaste mit der AE-Speicherung
belegt. Dies für den Fall, dass ich z.B einen Sonnenuntergang mit Sonnenschirm am Strand fotografiere. Die für die Stimmung des Sonnenuntergangs speichere ich die Blichtung,
der Fokus liegt aber auf den Sonnenschirmen. Liege ich da richtig?
Der Auslöser (halb gedrückt) speichert immer die Belichtung. Man kann abschalten, dass der Fokus bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert wird ('Auslöser-AF = OFF'). Wenn du jetzt noch den 'AF/AE Speicher' auf 'AF-ON' stellst und den Fokus auf 'AFC', fokussierst du mit der 'AF/AE Lock'-Taste. Solange du sie drückst, ist die Kamera im AFC-Modus, wenn du sie löslässt, hält die Kamera den Fokus.

klick

Beitrag von klick » Sonntag 10. März 2013, 10:45

Guten Morgen Heinz,

vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung; natürlich hast Du recht: Es wir immer Belichtung und Fokus bei gedrücktem Auslöser gespeichert. Offensichtlich hatte ich das bei meiner Nikon schon auf "nur Fokus" eingestellt und deshalb - seit gefühlten 50 Jahren - als selbstverständlich angesehen. Aber warum sollte man eigentlich auf die Messwertspeichertaste "Fokus" legen? Da ist es doch sinnvoller die Belichtung zu speichern (siehe mein Beispiel "Sonnenuntergang"), anschließend mit dem Auslöser den Fokus um dann den Ausschnitt festzulegen und durchzudrücken.

Schönen Sonntag noch.

Dieter

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 10. März 2013, 13:12

klick hat geschrieben:Aber warum sollte man eigentlich auf die Messwertspeichertaste "Fokus" legen? Da ist es doch sinnvoller die Belichtung zu speichern (siehe mein Beispiel "Sonnenuntergang"), anschließend mit dem Auslöser den Fokus um dann den Ausschnitt festzulegen und durchzudrücken.
Hallo Dieter,

für viele Situationen hast du natürlich recht. Aber es gibt auch Situationen, in denen der Back Button Focus sinnvoll ist. Natürlich muss dann der Auslöser-AF ausgeschaltet werden und der AF steht auf AFC.

Beispiel: Du fotografierst bei einem Fußballspiel und möchtest die Reaktion des Torhüters zu einem bestimmten Zeitpunkt festhalten. Du weißt, dass er sich in dem Moment nicht von seiner Linie wegbewegt. Also fokussierst du ihn mit der AF/AE-Taste, lässt diese dann los, so dass der Fokus auf dem Torhüter bleibt, und hälst ihn mit halb gedrücktem Auslöser im Sucher. So kann es nicht passieren, dass ein Feldspieler, der durchs Bild läuft, vom Fokus erfasst wird. Im passenden Moment drückst du den Auslöser durch und voilà.

Hier mal ein paar Links dazu (leider in englisch):

http://digital-photography-school.com/back-button-focus" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://improvephotography.com/4552/back ... -focusing/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

available

Beitrag von available » Sonntag 10. März 2013, 13:50

Hallo Heinz,

kannst Du das bitte nochmal für "Dumme" erklären. ;)

Für mich ist keine Unterschied ersichtlich, ob ich bei halb durchgedrücktem Auslöser in AF-S den Torwart scharfgestellt habe und den Auslöser bis zum entgültigen Auslösen in dieser Posituion halte oder ob ich Deine Methode vollziehe. Die Schärfe ist jeweils fixiert und ein ins Bild laufender Feldspieler würde den Fokus nicht mehr beeinflussen. Allerdings würde eine evtl. Bewegung des Torhüters auch nicht nachgezogen werden.

Mit Deiner Methode ist meines Erachtens der AF-C auch nicht mehr wirksam, denn der Fokus wird meines Erachtens nach dem Loslassen der AF/AE-Taste fixiert. Selbst die Aktivierung von AF/AE SP.Halten würde daran nichts ändern.

Vielleicht habe ich aber etwas übersehen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 10. März 2013, 15:38

Hallo Andreas,

eigentlich ist der Witz an der Sache der, dass die Kamera die ganze Zeit in AFC steht und es auch bleibt, solange die AF/AE-Lock-Taste gedrückt bleibt. Man kann auch mit gedrückter AF/AE-Lock-Taste auslösen (z.B. im Serienbildmodus) und hat die ganze Zeit AFC. Lässt man die Taste allerdings los, ist die Kamera im AFS-Modus. Bei o.g. Fußballspiel habe ich dann beide AF-Modi zur Verfügung, ohne ständig umschalten zu müssen, einfach per Tastendruck.

available

Beitrag von available » Sonntag 10. März 2013, 15:48

Hallo Heinz,

OK, verstanden. Dann hatte ich doch keinen Denkfehler.
Du ersparst Dir damit das Umschalten AF-S/AF-C.
Wenn der Tortwart sich aus dem Fokus bewegt wird er allerdings unscharf und wenn Du wiedr den AF-C aktiviert hast wird der ins Bild laufende Feldspieler den Fokus verändern.

Ich verwende z.Zt. sehr oft (insbesondere bei meinem neuen Zuiko 2.0/150mm, ohne AF-C Funktion) die Funktion Auslöser halb drücken um Zeitgleich mit der Fokusfindung auszulösen.
Das klappt unter der Voraussetzung Einzelbild ganz prima.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 10. März 2013, 16:09

available hat geschrieben:Wenn der Tortwart sich aus dem Fokus bewegt wird er allerdings unscharf und wenn Du wiedr den AF-C aktiviert hast wird der ins Bild laufende Feldspieler den Fokus verändern.
Stimmt. Aber lass uns annehmen, dass du Serienaufnahmen des Torhüters machen möchtest, der sich im 5-Meter-Raum und somit innerhalb des Schärfentiefebereiches befindet. Der Feldspieler, der an der Strafraumlinie herumläuft, wird vom Fokus so nicht erfasst.
Ich verwende z.Zt. sehr oft (insbesondere bei meinem neuen Zuiko 2.0/150mm, ohne AF-C Funktion) die Funktion Auslöser halb drücken um Zeitgleich mit der Fokusfindung auszulösen.
Das klappt unter der Voraussetzung Einzelbild ganz prima.
Ja, das habe ich auch schon desöfteren so gemacht. Auf die Weise war die Ausbeute an scharfen Bildern bspw. vom Hamburg-Marathon 2012 mit der GH2 zusammen mit dem 45-200 größer als im AFC-Modus. Bei der GH3 ist der AFC-Modus, insb. in Verbindung mit dem 12-35 oder 35-100, doch um einiges schneller als bei der GH2.

available

Beitrag von available » Sonntag 10. März 2013, 16:42

Hallo Heinz,

ehrlich gesagt habe ich den AF-C noch gar nicht richtig durchgecheckt. Ich habe in den vergangenen Wochen Sportaufnahmen (Fussball, Eishockey) immer mit dem AF-S und Zuiko 1.8/75mm gemacht. Die Schärfe ist wirklich hervorragend. Anscheinend führen viele Wege nach Rom. ;)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Janer

Beitrag von Janer » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:35

Mein Buch liegt bei meiner Freundin im Schrank, denn ich werde es erst zu meinem Geburtstag bekommen, ist ja nicht mehr lange hin, freue mich schon riesig das Buch durchforsten zu können! :mrgreen:

Gestern bin ich erst mal all möglichen Einstellungen der GH3 durchgegangen, eigentlich ist für mich ohne Bedienungsanleitung fast alles erklärend, denn so viel anders ist die GH3 im Vergleich zur GH2 nicht.

Trotzdem werde ich bestimmt noch viele Tipps und Anregungen im Buch finden.... :)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Samstag 9. November 2013, 18:42

Ich habe das Buch heute ebenfalls erhalten uns bisher nur ein wenig rumgeblättert. Da ich mir letztes Jahr das Buch zur FZ150 und Anfang des Jahres zur G5 geholt hatte, ist mir gleich aufgefallen, dass sehr viele Bilder in diesem Buch auch in den anderen zu finden sind. Hat einen etwas faden Beigeschmack. Ich hoffe nicht nur Aufgewärmtes oder gar den gleichen Text zum Lesen zu bekommen. Dafür würde der Preis dann nicht in Relation stehen. :?
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Samstag 9. November 2013, 22:52

Ich glaube es ist, insbesondere bei den Workshops, recht schwer das Rad in jedem Buch neu zu erfinden. Die Tipps für bestimmte Motivsituationen ändern sich ja nicht von Kamera zu Kamera. Deshalb ist es m. E. legitim allgemeingültige Dinge zu übernehmen. Dennoch wurden die Workshops beim G6-Buch grundlegend überarbeitet. Auf kameraspezifische Dinge wird jedenfalls immer ausführlichst eingegangen. Auch die grundlegenden Eigenschaften der Objektive ändern sich nicht, dennoch überlegen wir immer welche Objektive am besten zur jeweiligen Kamera passen und nehmen Auslaufmodelle heraus um diese durch andere Linsen zu ersetzen. Hier gibt es auch immer wieder neue Beispielbilder. Wenn aber zwei Kameraneuheiten nah beieinander liegen wird auch mal das Objektivkapitel übernommen.

Aber vielleicht ist es auch sinnvoller ein Buch erst dann zu kritisieren wenn man es auch gelesen hat. :?
Gruß

Dirk

available

Beitrag von available » Samstag 9. November 2013, 23:40

Ich glaube nach dem Besitz von ein paar Lumix-Büchern und Kameras benötigt man nicht unbedingt die Nachfolgeexemplare.
Die workshop Seiten müssen wie auch Dirk schreibt nicht jedesmal neu "erfunden" werden. Der Unterschied liegt vor allen Dingen in den Kamerafunktionen.
Nach ein paar Lumix-Modellen weiß man aber auch ungefähr wie Panasonic tickt und kann ganz gut mit der Bedienungsanleitung umgehen.

Für die vielen Neueinsteiger sind die Bücher von Frank aber in jedem Fall sehr zu empfehlen!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Sonntag 10. November 2013, 08:14

Ihr solltet schon das verstehen was ich auch geschrieben habe, nicht das, was ihr verstehen möchtet ;)

Das Buch habe ich nicht kritisiert. Habe lediglich mitgeteilt, dass mir beim ersten Stöbern etliche gleiche Motive aufgefallen sind und das es bei mir etwas Verwunderung ausgelöst hat verbunden mit der Hoffnung, dass nicht auch noch gleicher Text enthalten ist. Wenn dies dann so sein sollte, erst dann kann ich das Buch oder Teile davon kritisieren. Vielleicht stört es mich aber auch dann nicht so. Das werde ich dann aber erst wissen. Dennoch bleibt, dass ich nach dem Ersteindruck das Gefühl hatte, Teile eines Buches die ich schon im Schrank stehen habe, wieder gekauft zu haben.
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“