"Anfängerfrage" (vor allem in Bezug auf Videos)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Myma

"Anfängerfrage" (vor allem in Bezug auf Videos)

Beitrag von Myma » Dienstag 12. März 2013, 12:28

Hallo :)

Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig, wenn nicht, bitte in den entsprechenden Thread verweisen oder verschieben oder oder ;)
Ich hab schon versucht, mich hier einzulesen, aber ich kenn mich weder mit Fachbegriffen aus, noch hab ich etwas zur Videofunktion gefunden.
Meistens ging es um die Fotoqualität oder technische Details.

Mir geht es aber hauptsächlich um Videos. Genauer gesagt, hauptsächlich KONZERTvideos, d.h. laute Umgebung, oft viel Geräuschematsch und sehr helle bis sehr dunkle Lichtverhältnisse, die sich relativ schnell abwechseln.
Ich habe vor einigen Jahren mal Videos bei einer Freundin gesehen, gemacht mit der TZ10 und fand die Qualität sehr gut, was Bild und vor allem auch TON angeht (ist ja bei kleinen Kameras und solchen Geräuschkulissen oft schwierig). Und vor allem die tolle Zoomfunktion hatte es mir angetan. Da kam ich mit meinem 5x optischen Zoom natürlich nicht ran...

Zu der Zeit konnte ich mir keine neue Kamera leisten und inzwischen hab ich eigentlich eher an die TZ31 gedacht, da der Zoom ja nochmal besser ist. (Wenn man z.B. weiter hinten steht, ist das eben praktisch).

Ich gehe zwar davon aus, dass die sicherlich keine schlechteren Videos macht, würde dazu aber gern mal Meinungen von denen hören, die sich auskennen.
Hat wer Erfahrungen mit solchen Videos? Meint ihr, die TZ31 ist dafür geeignet?
Oder lieber eine andere? Ich nehme auch gern andere Empfehlungen an, allerdings sollte es weiterhin eine kleine, kompakte Kamera sein, die nicht zu teuer ist. (Deshalb hab ich z.B. auch nicht die TZ41 bedacht, mit nochmal ca. 100€ mehr - ab wann ist die eigentlich im Verkauf? Angucken wollt ich sie mir, hab sie im Laden aber noch nicht gefunden?)

Ich sage nochmal dazu, dass es sich um reine Privataufnahmen handelt, für die ich mir einfach eine akzeptable Qualität wünsche, was Bild und Ton angeht.
Ich bin kein Profi und sehe deshalb nicht jedes "Rauschen" eines Bildes o.ä. ;)
Mit zu viel Fachbegriffen bitte ich euch, mich auch zu verschonen, da ich es schlicht und einfach nicht verstehe. Einfach gewählte Worte wären also nett :oops: :D

Ich hoffe, irgendwer wagt einen Versuch, mir unwissender Person zu helfen ;)

Liebe Grüße,
Myma

Edit:
Ich schaue mir gerade Videos an, hab da welche gefunden, die ungefähr meinen "Ansprüchen" gerecht werden. Sieht schon ganz gut aus, aber ich würd mir natürlich trotzdem gern eure "Profitipps" anhören. Vielleicht hat ja jemand DEN Tipp für mich :D

Fotopanther
Re: "Anfängerfrage" (vor allem in Bezug auf Videos)

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 13. März 2013, 13:12

Myma hat geschrieben:Hallo :)

Mir geht es aber hauptsächlich um Videos. Genauer gesagt, hauptsächlich KONZERTvideos, d.h. laute Umgebung, oft viel Geräuschematsch und sehr helle bis sehr dunkle Lichtverhältnisse, die sich relativ schnell abwechseln.

Ich sage nochmal dazu, dass es sich um reine Privataufnahmen handelt, für die ich mir einfach eine akzeptable Qualität wünsche, was Bild und Ton angeht.
Ich bin kein Profi und sehe deshalb nicht jedes "Rauschen" eines Bildes o.ä. ;)
Mit zu viel Fachbegriffen bitte ich euch, mich auch zu verschonen, da ich es schlicht und einfach nicht verstehe. Einfach gewählte Worte wären also nett :oops: :D

Ich hoffe, irgendwer wagt einen Versuch, mir unwissender Person zu helfen ;)

Liebe Grüße,
Myma

Edit:
Ich schaue mir gerade Videos an, hab da welche gefunden, die ungefähr meinen "Ansprüchen" gerecht werden. Sieht schon ganz gut aus, aber ich würd mir natürlich trotzdem gern eure "Profitipps" anhören. Vielleicht hat ja jemand DEN Tipp für mich :D
Wie wäre es - bei Deinen Ansprüchen - mit einer Videokamera???
Warum willst Du Dir eine Fotokamera kaufen, wenn Du Filme drehen willst??
Wenn ich ausschließlich Vidoes machen will, kaufe ich mir eine Videokamera!
Wenn ich hauptsächlich Fotos machen will und hin und wieder mal ein kleines Filmchen drehen, kaufe ich mir eine Fotokamera, die filmen kann!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 13. März 2013, 13:38

Fotopanther hat geschrieben: .. Wie wäre es - bei Deinen Ansprüchen - mit einer Videokamera???
Wenn ich hauptsächlich Fotos machen will und hin und wieder mal ein kleines Filmchen drehen, kaufe ich mir eine Fotokamera, die filmen kann!

Der Fotopanther
Naja, um mit einer puren Videokamera so gute Videos machen zu können, wie sie eine gute Systemkamera liefert,
muss man schon sehr tief ins Portemonnaie greifen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 13. März 2013, 13:41

Ja, Dieter, wenn man sich denn eine Systemkamera kaufen wollte.
Die Rede ist aber von einer TZ 31.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. März 2013, 15:54

Fotopanther hat geschrieben: Wie wäre es - bei Deinen Ansprüchen - mit einer Videokamera???
Der Fotopanther
Hallo Fotopanther,
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Mit der FZ100, FZ150 oder FZ200 sind schon ordentliche Videos zu machen.
Ich weiß nicht warum, aber für die gleiche Leistung einer Videokamera muß mehr bezahlt werden.
Logisch kann ich die FZ´s nicht mit einem Camcorder wie z.B. einer Panasonic HC-X929 vergleichen.
Kostet ja auch das Doppelte. Was ich heute an Videos mit meiner FZ150 mache, war vor Jahren im Amateurbereich gar nicht möglich.
Ich mache zu 80% Videos und 20% Fotos. Und bin mit meiner Wahl zufrieden.
Wenn das Nachfolgemodell der FZ200 eine aufsteckbare Augenmuschel, das Staativgewinde links hätte und der Ton sofort beim Starten
und nicht 15 Frames später einsetzen würde, würde ich sofort zuschlagen.
Videobeispiele von mir findest Du hier bei "Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe" unter Videos.

Hallo Myma,
in der Preisklasse um 250.- € sind keine Wunder zu erwarten.
Wenn Du weiter hinten stehst und volles Tele einsetzen willst, mußt Du ein Stativ einsetzen.
Außerdem reicht das eingebaute Mikro nicht (evtl. nur bedingt) für Konzertaufnahmen.
Die nächste Frage: Hast Du die Erlaubnis für Aufnahmen ? Sonst kann es großen Ärger geben.
Ich würde sagen, unter mind. 700.- € ist da nicht viel zu machen oder die Ansprüche herunter fahren.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Myma

Beitrag von Myma » Samstag 30. März 2013, 14:23

Danke für eure Antworten

@Fotopanther
Einmal, weil auf Konzerten, wenn überhaupt, nur normale Digicams erlaubt sind!
Außerdem soll es eine Kamera sein, die ich überall mit hin nehme und natürlich auch viele Fotos mache.
Habe ich jemals gesagt, ich möchte ausschließlich Videos machen? Nein.
Lediglich meine Frage hier bezog sich auf die Videofunktion.

@videoL
Klar, ich erwarte auch keine Wunder.
Ich hätte einfach gern schöne Erinnerungen einiger Konzerte in akzeptabler (nicht perfekter!!) Qualität.
D.h. ich möchte kein Geschnarre, sondern etwas vom Song hören, mal so als Beispiel...
Das konnte meine Kamera auch ganz nett, aber die TZ10 meiner Freundin eben nochmal besser.
Und deshalb dachte ich eben an die TZ31.
Wie gesagt, keinesfalls perfekt, aber für meine Ansprüche eben soweit ausreichend.
Ein Stativ mit auf ein Konzert zu schleppen ist natürlich der reinste Quatsch (nicht gegen deine Aussage gerichtet, sondern darauf, dass es absolut nicht umsetzbar ist in der Praxis).
Ich stehe mitten in der Menge, das Bild verwackelt mal, klar.
Aber ich erwarte, wie gesagt, keine perfekten Aufnahmen, sondern schöne Erinnerungen.
Vielleicht ist so ein Forum einfach der falsche Ort für solche Fragen, denn ihr geht sicherlich von ganz anderen Ansprüchen aus, als ich es tue...
Ich hätte vielleicht einfach nur nach vorhandenen Videos der TZ31 in lauter Umgebung fragen sollen ;)
Zur Erlaubnis von Videos auf Konzerten: Es gibt Konzerte, bei denen filmen erlaubt ist. Wenn es das nicht ist, tu ich es selbstverständlich nicht.

Wie dem auch sei, ich hab die TZ31 inzwischen und denke, dass ich damit zufrieden sein werde ;)

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 30. März 2013, 14:51

Myma hat geschrieben:Danke für eure Antworten

@Fotopanther
Einmal, weil auf Konzerten, wenn überhaupt, nur normale Digicams erlaubt sind!

Wie dem auch sei, ich hab die TZ31 inzwischen und denke, dass ich damit zufrieden sein werde ;)
Okay, das leuchtet mir ein!
Viel Spaß mit Deiner Kamera!

Der Fotopanther

Myma

Beitrag von Myma » Samstag 30. März 2013, 15:03

Danke dir!

Eine kurze Frage hätte ich aber eben noch, ich häng die einfach mal hier mit an...
Kann mir jemand ein "einfaches" Videobearbeitungsprogramm empfehlen?
D.h. Videos schneiden, mit Musik unterlegen, Texte einfügen, ... eben "Kleinkram", ebenfalls für den privaten Gebrauch.
Logischerweise geeignet fürs Videoformat der TZ31 und nicht direkt hunderte Euro teuer ;)

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 30. März 2013, 15:50

Ein Bekannte von mir schwört auf Magix Videobearbeitung.
Er ist restlos begeistert von dem Programm, einfach zubedienen und wohl nicht sonderlich teuer: Magix Video de luxe 2013 für rund 55 Euro.

Der Fotopanther

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 30. März 2013, 16:26

Kannst ja mal Magix Movie Edit Pro MX Plus ausprobieren. Ist glaube ich die "mittlere" (von 3) Versionen, Baujahr 2012:
http://www.downloadcrew.com/article/137 ... ro_mx_plus" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der höre, sehe... ich nur gutes. Ich selbst habe die neuere (aber angeblich etwas schlechtere) 2013er Standardversion. War ein Geschenk. Bin solala happy mit ihr, habe bisher aber immer nur ein paar Quickie-Edits gemacht. Ist also noch nicht auf Herz und Nieren geprüft.

Was angesichts der Magix-Dominanz so`n bisschen "under the radar" läuft ist der Power Director von Cyberlink:
http://www.chip.de/downloads/PowerDirec ... 06440.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Früher habe ich mit der damaligen Version (meist in Kombination mit Aquasoft`s Diashow -> http://www.aquasoft.de/diashow.as" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) viel Spaß beim Kreiieren mit guten Endergebnissen gehabt.

PS: "restlose Begeisterung" wie beim Bekannten vom Fotopanther kann ich bei Magix`und auch anderen Hobby-Video-Editor-Tools nicht so ganz nachvollziehen.
Die Qualität der angebotenen Effekte und vor allem die Gestaltung des GUI hat hier ganz generell noch Luft nach oben. Aber das ist natürlich sehr relativ und eher sehr kritisch betrachtet.
Anders herum aufgesattelt, gibt es viele coole Video-Editing Angebote auf dem Markt und Magix-Produkte sind sicherlich nicht ganz umsonst der Marktführer.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 30. März 2013, 16:46

Hallo Fotophanter,
ich bearbeite meine Videos auch mit Magix Vdl MX. (Vorläferversion von 2013)
Das Programm hat sehr viele Möglichkeiten, ist aber nur bedingt für Einsteiger zu empfehlen.
Wer nur ein oder zwei Videos im Jahr bearbeitet, fängt immer wieder bei Null an.
Die Menüstruktur ist sehr unübersichtlich und nicht immer logisch aufgebaut.
Für einige Bearbeitungsschritte habe ich mir eine eigene Kladde angelegt.
Jetzt arbeite ich seit mind. 4 Jahren mit Magix und nutze nur ca. 35 % der Möglichkeiten.
Das sind: Schneiden, Szenen neu ordnen, Weißabgleich nachträglich, Farbkorrekturen, Gammawerte,
Schärfen, Zoomen, Überblendungen, Titel, Stand- und Einzelbilder, O-Ton bearbeiten, Nachvertonung.
Aber wie gesagt, dass ist nur ein Teil der Möglichkeiten.
Wer das Lumix-Forum kennt, kann die Magix Community abhaken.
Ich bin da ca. 1 Jahr länger als im Lumix-Forum registriert und habe noch keine 20 Beiträge gepostet.
Es gibt da ein paar Leute, die ein sehr gutes Fachwissen haben es aber nicht vermitteln können.
Wenn meine Frage gelöst wurde, hatte ich in der Antwort oft 3 neue Probleme, von denen ich garnichts wußte.

Hallo Myma,
lade Dir kostenlose Testversionen, z.B. von Cyberlink, Pinnacle, Magix easy u.ä., aus dem Netz herunter.
Probiere mit welchem Programm Du am besten klar kommst und das ist es dann.
Zum Üben: Rohmaterial von ca. 10 Szenen zwischen 8 und 20 Sekunden Länge.
Nicht mehr, sonst verlierst Du in der Anfangsphase zu schnell den Überblick.
Nun viel Spaß.

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 30. März 2013, 17:08

videoL hat geschrieben:Das Programm hat sehr viele Möglichkeiten, ist aber nur bedingt für Einsteiger zu empfehlen.
Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich mit Willi (videoL) nicht ganz konform gehe.

Ich persönlich halte das Programm schon für Einsteiger tauglich.
Klar allerdings, wer es nur alle paar Monate benutzt, der fängt wieder bei Null an.

Aber bei welchem Programm ist das nicht so?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Myma

Beitrag von Myma » Samstag 30. März 2013, 17:39

Nochmal danke für alle Antworten (:
Ich werd mir mal Testversionen, der empfohlenen Programme anschauen.
Wenn ich irgendwas zu kompliziert finde, schreib ich mir zur Not auf, wo ich was finde oder befrage Google :D

Myma

Beitrag von Myma » Montag 8. April 2013, 16:37

Und eine Frage hab ich noch.
Ich hatte online auf mehreren Seiten gelesen, dass die TZ31 auch "Wav" aufnehmen kann.
Dazu finde ich aber weder im Kameramenü, noch in der Anleitung irgendwas...
Kann sie es also doch nicht?
Oder bin ich zu dusselig, die Einstellung zu finden?

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 8. April 2013, 17:25

Myma hat geschrieben:Und eine Frage hab ich noch.
Ich hatte online auf mehreren Seiten gelesen, dass die TZ31 auch "Wav" aufnehmen kann.
Dazu finde ich aber weder im Kameramenü, noch in der Anleitung irgendwas...
Kann sie es also doch nicht?
Oder bin ich zu dusselig, die Einstellung zu finden?
Kann wohl nicht/wenig helfen, wollte nur mal einwerfen...
WAV ist ein verlustfreies AUDIOformat (NUR mal vorsorglich für den Fall, daß du das nicht weißt), was ziemlich viel Platz benötigt (8-10x so viel wie mp3).
Von der TZ31 weiß ich nur um ihre Stereotonaufnahmefunktion, nicht das Format. WAV wäre mir, falls das irgendwo beworben oder rezensiert worden wäre, sicher aufgefallen.
Würde grundsätzlich erstmal von mpeg layer 3 kodierten Aufnahmeformat ausgehen. WAV bei den internen Kompaktcam-Mics wäre auch Perlen vor die Säue geworfen.

Modellübergreifend WAV + Ext.Mikroanschluß wäre übrigens ne klasse Sache (liebe Mitleser der Firma Panasonic ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“