Ich habe mir zu Weihnachten das G5-Kit mit 14-42mm und 45-150mm gegönnt und seit dem bin ich eigentlich auch stiller Beobachter in diesem Forum.
Aber nun muss ich doch langsam mal meinen Mund auf machen weil ich einfach nicht mehr weiter komme.
Da ich absolut blutiger Anfänger in dem Bereich Fotografie bin, bin ich mit der Zusammensetzung der Objektive durchaus zufrieden und bis vor kurzem dachte ich auch das reicht für die nächste Zeit auch erstmal an Zubehör für mein neues Spielzeug. Doch dann bin ich auf Available's "Vogelwelt"-Thread gestoßen und habe angefangen Ihm nachzueifern. Naja möglich aber mit 45-150mm wiederum schnell auch unmöglich. ^^
Da ich ehrenamtlich Aktiv bin, bin ich auch oft bei irgendwelchen Aktionen in der Gemeinde oder auf Wochenende Touren unterwegs, wo natürlich für die Nachwelt der ein oder andere Schnappschuss festgehalten werden will. Auch das ist mit diesen Optiken möglich. Leider und das ist echt schade, kommen beide, bei den draussen herrschenden Wetterbedingungen der letzten Wochen lichttechnisch ziemlich schnell an ihre Grenzen und es ist einfach kein Schnappschuss wo evtl. Bewegungen (spielende Kinder, sich unterhaltende Menschen etc.) festgehalten werden mehr möglich.
Klar, man würde nun sagen, dass ich doch einfach den Blitz nutzen soll der integriert ist. Da weigere ich mich aber. Ein Bild mit dem integrierten Blitz wird nie so schön wie eins Ohne Blitz. Ausserdem fühlen sich die meisten von dem Blitz geblendet.
So lange Rede kurzer Sinn. :-p
Ich suche ein "Lichtstarkes", vielseitig einsetzbares (Personen, Stillleben, Landschaften, Architektur) und darüber hinaus noch Preisgünstiges Objektiv.
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger da finde ich es persönlich noch nicht von Nöten mir ein Objektiv zu kaufen, welches genau so viel Kostet wie mein ganzes Kit zusammen. Ausserdem soll es ja "nur" ein Schnappschuss Objektiv sein. Aber eben eins welches ich mich bei keiner Wetterlage im Stich lässt.
Also schreibt was das Zeug hält und überzeugt mich mit euren Erfahrungen.
Liebe Grüße Cugu