Suche die Eier legende Wollmilchsau für meine Absichten ^^

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Cugu

Suche die Eier legende Wollmilchsau für meine Absichten ^^

Beitrag von Cugu » Montag 15. April 2013, 19:16

Guten Abend Zusammen.

Ich habe mir zu Weihnachten das G5-Kit mit 14-42mm und 45-150mm gegönnt und seit dem bin ich eigentlich auch stiller Beobachter in diesem Forum.
Aber nun muss ich doch langsam mal meinen Mund auf machen weil ich einfach nicht mehr weiter komme.
Da ich absolut blutiger Anfänger in dem Bereich Fotografie bin, bin ich mit der Zusammensetzung der Objektive durchaus zufrieden und bis vor kurzem dachte ich auch das reicht für die nächste Zeit auch erstmal an Zubehör für mein neues Spielzeug. Doch dann bin ich auf Available's "Vogelwelt"-Thread gestoßen und habe angefangen Ihm nachzueifern. Naja möglich aber mit 45-150mm wiederum schnell auch unmöglich. ^^
Da ich ehrenamtlich Aktiv bin, bin ich auch oft bei irgendwelchen Aktionen in der Gemeinde oder auf Wochenende Touren unterwegs, wo natürlich für die Nachwelt der ein oder andere Schnappschuss festgehalten werden will. Auch das ist mit diesen Optiken möglich. Leider und das ist echt schade, kommen beide, bei den draussen herrschenden Wetterbedingungen der letzten Wochen lichttechnisch ziemlich schnell an ihre Grenzen und es ist einfach kein Schnappschuss wo evtl. Bewegungen (spielende Kinder, sich unterhaltende Menschen etc.) festgehalten werden mehr möglich.
Klar, man würde nun sagen, dass ich doch einfach den Blitz nutzen soll der integriert ist. Da weigere ich mich aber. Ein Bild mit dem integrierten Blitz wird nie so schön wie eins Ohne Blitz. Ausserdem fühlen sich die meisten von dem Blitz geblendet.

So lange Rede kurzer Sinn. :-p
Ich suche ein "Lichtstarkes", vielseitig einsetzbares (Personen, Stillleben, Landschaften, Architektur) und darüber hinaus noch Preisgünstiges Objektiv.
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger da finde ich es persönlich noch nicht von Nöten mir ein Objektiv zu kaufen, welches genau so viel Kostet wie mein ganzes Kit zusammen. Ausserdem soll es ja "nur" ein Schnappschuss Objektiv sein. Aber eben eins welches ich mich bei keiner Wetterlage im Stich lässt.

Also schreibt was das Zeug hält und überzeugt mich mit euren Erfahrungen. :-D

Liebe Grüße Cugu
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Binärius
Moderator

Re: Suche die Eier legende Wollmilchsau für meine Absichten

Beitrag von Binärius » Montag 15. April 2013, 19:47

Hallo Cugu,
richtig preiswert geht da nichts.
Aber... stelle doch mal bei solchen Lichtverhältnissen deine Kamera fest auf 800 oder sogar 1600 ISO.
Die G5 ist da gut gerüstet, es geht plötzlich ganz viel auch ohne Blitz.
Und einfach auch mal mehr in die "Basics" der Fotografie reinlesen.
Kaufen kann man da nicht alles, manches muss man sich erarbeiten. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 15. April 2013, 19:53

Willkommen bei Lumixens, Cugu1
Cugu hat geschrieben: Ich suche ein "Lichtstarkes", vielseitig einsetzbares (Personen, Stillleben, Landschaften, Architektur) und darüber hinaus noch Preisgünstiges Objektiv.
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger da finde ich es persönlich noch nicht von Nöten mir ein Objektiv zu kaufen, welches genau so viel Kostet wie mein ganzes Kit zusammen. Ausserdem soll es ja "nur" ein Schnappschuss Objektiv sein. Aber eben eins welches ich mich bei keiner Wetterlage im Stich lässt.
Dazu fällt mir nur ein: Lass es mich wissen, wenn Du eins gefunden hast ;) Ich hätt's auch gern :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Stupstier

Beitrag von Stupstier » Montag 15. April 2013, 19:57

Schau dir mal das 20mm f 1,7 von Panasonic an. Es eignet sich sehr gut um mit dem verfügbaren Licht ohne Blitz zu arbeiten. Bei schlechtem Licht aus der Hand fotografiert und vielleicht auch noch bewegende Motive würde ich allerdings trotzdem damit nicht als einfach bezeichnen.

Das der Gehäuseblitz oft zu schlechten Ergebnissen führt ist bekannt, aber wie wäre ein Blitzgerät mit aufgestecktem Diffusor. Wenn du diesen dann noch irgendwo gegen eine weiße Decke richten kannst sollten die Bilder auf jeden Fall etwas taugen. (zB. Personen auf Feierlichkeiten).
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

available

Beitrag von available » Montag 15. April 2013, 20:35

Cugu hat geschrieben:Ich suche ein "Lichtstarkes", vielseitig einsetzbares (Personen, Stillleben, Landschaften, Architektur) und darüber hinaus noch Preisgünstiges Objektiv.
Das hört sich sehr nach einer Partnersuchanzeige an. ;)
Wenn Du 50 Fotografen fragst bekommst Du 50 verschiedene Antworten und bist danch keinen Schritt weiter.
Schau Dir am besten diese Seite an: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sind zumindest alle derzeitigen mFT-Objektive (Festbrennweiten und Zooms) aufgeführt. Du kannst Dir die Brennweite, Lichtstärke und den Preis ermitteln.
Eine weitere Möglichkeit wäre Objektive zu adaptieren. Hier bieten sich besonders preiswerte, lichtstarke 50mm Brennweiten an. Allerdings ohne AF, Stabi und Exifs.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 15. April 2013, 23:39

Stupstier hat geschrieben:Schau dir mal das 20mm f 1,7 von Panasonic an. Es eignet sich sehr gut um mit dem verfügbaren Licht ohne Blitz zu arbeiten.
Ja. Aber der Autofokus dieses Objektivs ist schlecht. Zu lahm oft. Für Anfänger und/oder schnellem Geknipse eher schlecht.
Tolles Objektiv für den Preis, ohne Frage. Aber ich würde das 25/1.4 Panaleica nehmen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Montag 15. April 2013, 23:44

ThomasT hat geschrieben:Ja. Aber der Autofokus dieses Objektivs [20mm f 1.7] ist schlecht. Zu lahm oft.
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Außer, wenn's richtig dunkel ist.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

JuRotti

Beitrag von JuRotti » Dienstag 16. April 2013, 07:57

Du hast deine "Eierlegende Wollmilchsau" bereits. Was dir fehlt ist die Erfahrung und Beherschung deiner Ausrüstung.
Selbst wenn du dir ein lichtstarkes Objektiv kaufen würdest, käme die nächste Frage warum nicht alles von vorne bis hinten scharf ist!
Available ist ein erfahrender Fotograf. Seine Bilder würden auch mit deiner Ausrüstung genauso aussehen wie sie aussehen. ;)

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 16. April 2013, 08:12

Entspricht auch meinen Erfahrungen. Im allgemeinen ist die AF Geschwindigkeit des 20mm an meiner G5 durchaus durchaus zufrieden stellend.
Tobende Kinder und Hunde sowie Actionaufnahmen sind allerdings nicht unbedingt das Spezialgebiet dieses Objektives.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 16. April 2013, 08:48

Cugu,
für wenig Geld bringt oft die Einarbeitung in ein Bildbearbeitungsprogramm, das ausgezeichnet entrauschen kann, erhebliche Fortschritte bei Verwendung von ISO über 400.

Kann jetzt zu der G5 nichts sagen, doch das abbildungsstarke 20 mm macht an der GH3 eine bessere AF Figur als an der G3. Vielleicht auch mal den elektronischen Verschluß testen im Vergleich zum mechanischen.

Selbst bei Video kann mit der "Auslöser halb gedrückt Mehtode" das 20 mm im AF Betrieb eingesetzt werden.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 16. April 2013, 11:22

dietger hat geschrieben:
Entspricht auch meinen Erfahrungen. Im allgemeinen ist die AF Geschwindigkeit des 20mm an meiner G5 durchaus durchaus zufrieden stellend.
Tobende Kinder und Hunde sowie Actionaufnahmen sind allerdings nicht unbedingt das Spezialgebiet dieses Objektives.
Und warum nicht? Eben weil er lahm ist (und bei Video pumpt).

Ich sage ja nicht, dass er unbrauchbar ist. Ich mag das Objektiv durchaus.
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 16. April 2013, 11:23

sardinien hat geschrieben:ein Bildbearbeitungsprogramm, das ausgezeichnet entrauschen kann
Nenn mal bitte eins. Topaz kenn ich.
Was entrauchst denn noch gut?
Lumix G3, GF3

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 16. April 2013, 12:14

ThomasT hat geschrieben:...Was entrauchst denn noch gut?...
* Imagenomic Noiseware
* NIK Dfine
* Neat Image
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 16. April 2013, 12:35

Binärius hat geschrieben: * Imagenomic Noiseware
Danke.
Das kannte ich noch nicht. Muss ich mal probieren.
Lumix G3, GF3

Cugu

Beitrag von Cugu » Dienstag 16. April 2013, 15:54

Ohh tollo, noch nicht mal 24h und so viele Antworten. :-)
Binärius hat geschrieben:Hallo Cugu,
richtig preiswert geht da nichts.
Aber... stelle doch mal bei solchen Lichtverhältnissen deine Kamera fest auf 800 oder sogar 1600 ISO.
Die G5 ist da gut gerüstet, es geht plötzlich ganz viel auch ohne Blitz.
Und einfach auch mal mehr in die "Basics" der Fotografie reinlesen. ...
- Was ist zB mit dem Sigma 19 bzw. 30mm? Die gibt's für 100€/Stk. und das finde ich pauschal erstmal spott billig. Ob die was taugen weiss ich allerdings nicht. ;-)
- Ja, vllt. sollte ich mal beginnen mit der ISO zu "spielen". Bis jetzt habe ich immer AutoISO bis Max. 1600 drin.
- "Basics", ja da sagst du was. Eine Idee wo man im Internet gut gegliedert das ein oder andere Grundwissen findet?
Stupstier hat geschrieben: Das der Gehäuseblitz oft zu schlechten Ergebnissen führt ist bekannt, aber wie wäre ein Blitzgerät mit aufgestecktem Diffusor. Wenn du diesen dann noch irgendwo gegen eine weiße Decke richten kannst sollten die Bilder auf jeden Fall etwas taugen. (zB. Personen auf Feierlichkeiten).
- Naja aber ist man bei einem Aufsteck' Blitz nicht auch schnell recht viel Geld los? Derzeit habe ich immer ein kleines Stück Deprom (super Material zum bouncen) mit einem Gummi unter den Blitz geklemmt um das Licht nach oben abzustrahlen. Aber wie gesagt eigentlich mag ich blitzen nicht so wirklich. ^^
available hat geschrieben: Das hört sich sehr nach einer Partnersuchanzeige an. ;)
Wenn Du 50 Fotografen fragst bekommst Du 50 verschiedene Antworten und bist danch keinen Schritt weiter.
Schau Dir am besten diese Seite an: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sind zumindest alle derzeitigen mFT-Objektive (Festbrennweiten und Zooms) aufgeführt. Du kannst Dir die Brennweite, Lichtstärke und den Preis ermitteln.
Eine weitere Möglichkeit wäre Objektive zu adaptieren. Hier bieten sich besonders preiswerte, lichtstarke 50mm Brennweiten an. Allerdings ohne AF, Stabi und Exifs.
-Ja genau das ist es, ich suche nach einem neuen Partner für meine G5. :-P
-Genau das will ich ja bezwecken. Nur durch eine umfassende Recherche und viele Erfahrungsberichte. Kann man eine Meinung bilden. ;) Deswegen bin ich nicht traurig drum wenn 50 Fotografen mir 50 Verschiedene Antworten geben. :-)
- Ja über das Adaptieren habe ich auch schon nachgedacht, aber sollte man da nicht etwas erfahrener sein mit der Technik? Ich werde mir irgendwann bestimmt einen Nikon Adapter holen, aus dem einfachen Grund, dass ich dann auch die Optiken von meinem Vater (der hat eine Nikon D90) benutzen kann.
ThomasT hat geschrieben:Ja. Aber der Autofokus dieses Objektivs ist schlecht. Zu lahm oft. Für Anfänger und/oder schnellem Geknipse eher schlecht.
Tolles Objektiv für den Preis, ohne Frage. Aber ich würde das 25/1.4 Panaleica nehmen.
- Hmm aber was heisst denn Lahm. Reden wir von Milisekunden oder Sekunden oder vom Pump-Effekt wie er beim Autofokus an Video-Kameras auftritt?
JuRotti hat geschrieben:Du hast deine "Eierlegende Wollmilchsau" bereits. ...

- Hab ich ?
sardinien hat geschrieben:Cugu,
für wenig Geld bringt oft die Einarbeitung in ein Bildbearbeitungsprogramm, das ausgezeichnet entrauschen kann, erhebliche Fortschritte bei Verwendung von ISO über 400.
..... Vielleicht auch mal den elektronischen Verschluß testen im Vergleich zum mechanischen.

- Naja aber möchte man nicht vor Ort tolle Bilder machen. Als im stillen Kämmerchen jeden "Pfusch" zu verbessern?
- Wie unterscheiden sich die Verschlüsse "Bild gestalterisch" ?

Ich danke euch ganz Herzlich für eure Posts und hoffe doch das noch weiter heiß diskutiert wird.
Ich bin mir auch im klaren das meine Vorstellungen wahrscheinlich gar nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Aber wenn jemand weis wie man nah daran kommt, ist das für mich schon viel Wert. :-)

Liebe Grüße Cugu
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“