G5: Problem mit Rot
- veo
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G5: Problem mit Rot
Normalerweise verwende ich nur das RAW Format für die Fertigstellung meiner Bilder. Neulich war es aber notwendig direkt JPG zu verarbeiten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht lösen konnte. Hat jemand eine Idee?
Folgendes Bild (rein dokumentarisch, keine besondere Gestaltung, out of camera):
Wie man in der Frontpartie des Feuerwehrautos sieht, ist das Auto Feuerwehrrot. und nicht orange, wie sich die Seite darstellt. Ich hatte das zwar schon im Sucher gesehen, aber in der Hektik des Augenblicks und weil es das erste Mal war, dass ich der Rotverfälschung begegnete, habe ich das einfach so hingenommen, in der Hoffnung, dass die Kamera das schon korrigieren würde. Böse Falle!
Am liebsten wäre es mir, das Problem schon bei der Aufnahme zu vermeiden. HDR würde mir einfallen, schied aber aus, weil ich freihand gearbeitet habe.
Gibt's andere Ideen?
Folgendes Bild (rein dokumentarisch, keine besondere Gestaltung, out of camera):
Wie man in der Frontpartie des Feuerwehrautos sieht, ist das Auto Feuerwehrrot. und nicht orange, wie sich die Seite darstellt. Ich hatte das zwar schon im Sucher gesehen, aber in der Hektik des Augenblicks und weil es das erste Mal war, dass ich der Rotverfälschung begegnete, habe ich das einfach so hingenommen, in der Hoffnung, dass die Kamera das schon korrigieren würde. Böse Falle!
Am liebsten wäre es mir, das Problem schon bei der Aufnahme zu vermeiden. HDR würde mir einfallen, schied aber aus, weil ich freihand gearbeitet habe.
Gibt's andere Ideen?
Zuletzt geändert von veo am Mittwoch 17. April 2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
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Re: G5 Problem mit Rot
Das ist sich er kein typisches Problem allein der G5.
Die Kontraste sind einfach zu hoch und so kann die Kamera natürlich nur einen Kompromiss eingehen.
Es gibt doch aber die HDR-Funktion mit JPG, das sollte aus der Hand gehen mit elektronischem Verschluss.
Ich selbst habe die HDR-Funktion bislang nicht so recht ernst genommen und auch ehrlich gesagt nicht richtig ausprobiert,
aber in diesem Fall wäre es mal einen Versuch wert.
Die Kontraste sind einfach zu hoch und so kann die Kamera natürlich nur einen Kompromiss eingehen.
Es gibt doch aber die HDR-Funktion mit JPG, das sollte aus der Hand gehen mit elektronischem Verschluss.

Ich selbst habe die HDR-Funktion bislang nicht so recht ernst genommen und auch ehrlich gesagt nicht richtig ausprobiert,
aber in diesem Fall wäre es mal einen Versuch wert.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
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Re: G5 Problem mit Rot
Danke, Binärius!Binärius hat geschrieben:Das ist sich er kein typisches Problem allein der G5.
Die Kontraste sind einfach zu hoch und so kann die Kamera natürlich nur einen Kompromiss eingehen.
Es gibt doch aber die HDR-Funktion mit JPG, das sollte aus der Hand gehen.
Ich selbst habe diese Funktion bislang nicht so recht ernst genommen und auch ehrlich gesagt nicht richtig ausprobiert,
aber in diesem Fall wäre es mal einen Versuch wert.
Ja, das sehe ich auch so. In LR war es mit Lichter -100 leicht zu korrigieren. Kamera-HDR habe ich bislang nicht probiert, weil ich dann nicht gleichzeitig RAW aufnehmen kann. Und offengestanden habe ich der Kamera nicht zugetraut, eine 3er Serie verwackelungsfrei übereinander zu legen. Mit weiter offener Blende = noch kürzerer Belichtung wäre es aber vielleicht gegangen. Hat jemand HDR aus der Hand schon mal probiert?
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Re: G5: Problem mit Rot
Hallo veo,
ich kenne das gleiche Problem bei jpg ooc mit G3/ G5 /GH3.
Egal welcher WB und welches Wetter, die Farben eines Halteverbotsschilds werden grundsätzlich falsch wieder gegeben.
Bei RAW Aufnahmen mit automatischer Silkypixentwicklung habe ich (fast) nie ein Problem.
ich kenne das gleiche Problem bei jpg ooc mit G3/ G5 /GH3.
Egal welcher WB und welches Wetter, die Farben eines Halteverbotsschilds werden grundsätzlich falsch wieder gegeben.
Bei RAW Aufnahmen mit automatischer Silkypixentwicklung habe ich (fast) nie ein Problem.

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

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Re: G5: Problem mit Rot
Hallo,
hab Innenaufnahmen in HDR mit der GH3 aus der Hand gemacht, 3 von 4 Bilder waren OK. War ein recht dunkler Raum mit roten Teppich und Sitzmöbeln.
Farblich waren die Bilder OK
hab Innenaufnahmen in HDR mit der GH3 aus der Hand gemacht, 3 von 4 Bilder waren OK. War ein recht dunkler Raum mit roten Teppich und Sitzmöbeln.
Farblich waren die Bilder OK
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
Re: G5: Problem mit Rot
Eigentlich kenne ich das Problem nicht so, wie von veo mit dem Feuerwehrauto
gezeigt. Weder von der G3 noch von der G5. Und ich fotografiere bisher nur in JPG.
Feuerwehrautos, rote Kleidung wurden immer richtig original abgebildet.
ALLERDINGS: rote Ampeln konnten/können beide nicht.
Da habe ich mich allerdings auch schön drüber gewundert.
gezeigt. Weder von der G3 noch von der G5. Und ich fotografiere bisher nur in JPG.
Feuerwehrautos, rote Kleidung wurden immer richtig original abgebildet.
ALLERDINGS: rote Ampeln konnten/können beide nicht.
Da habe ich mich allerdings auch schön drüber gewundert.
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
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Re: G5: Problem mit Rot
Was machen sie denn damit? Auch Orange?Peter68 hat geschrieben:ALLERDINGS: rote Ampeln konnten/können beide nicht.
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Re: G5: Problem mit Rot
Hast du Lightroom, wenn ja mach mal die folgenden Korrekturen.
Re: G5: Problem mit Rot
Ja veo, orange.veo hat geschrieben:Was machen sie denn damit? Auch Orange?Peter68 hat geschrieben:ALLERDINGS: rote Ampeln konnten/können beide nicht.
Gruß
Peter
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Peter
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Re: G5: Problem mit Rot
Ja, Lenno, in Lightroom kein Problem. Du hast es sogar mit dem JPG geschafft. Im RAW Format brauchte ich die Lichter nur auf -100 setzen und es war perfekt. Deine engagiertere Bearbeitung zeigt aber auch ein Problem: Der im Original mit realistischem Leuchtorange abgebildete Dachstreifen am Bus ist jetzt dunkelrot und die Rücklichter auch. Das ist die Schwierigkeit bei der Nachbearbeitung. Ich habe auch einen Versuch mit PSE7 gestartet und mit dem Zauberstab die orangene Fläche markiert und dann mit dem korrekten Rot gefüllt. Allerdings war das Ergebnis nicht sehr befriedigend, weil es viel Feinarbeit erforderte.
Einmal auf das Problem gestoßen, habe ich mich auch noch an andere Motive erinnert und war erstaunt zu finden, dass ich hier gar kein Problem hatte:
Während der Mohn mich schier zur Verzweiflung gebracht hat:
Erst die RAW Bearbeitung in LR hat dann meine Laune wieder gebessert:
Es scheint wohl so zu sein, dass die Sensoren auf Rot sehr sensibel reagieren (aber wohl nicht auf alle Rottöne). Werde bei der nächsten Gelegenheit mit Spot Belichtungsmessung arbeiten. ... mal sehen ...
Einmal auf das Problem gestoßen, habe ich mich auch noch an andere Motive erinnert und war erstaunt zu finden, dass ich hier gar kein Problem hatte:
Während der Mohn mich schier zur Verzweiflung gebracht hat:
Erst die RAW Bearbeitung in LR hat dann meine Laune wieder gebessert:
Es scheint wohl so zu sein, dass die Sensoren auf Rot sehr sensibel reagieren (aber wohl nicht auf alle Rottöne). Werde bei der nächsten Gelegenheit mit Spot Belichtungsmessung arbeiten. ... mal sehen ...
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Re: G5: Problem mit Rot
Ist es nicht so das Verkehrsschilder (oft) reflektierende Beschichtungen haben?
Könnte es sein das auch Einsatzwagen, hier halt Feuerwehr, eine besondere Lackierung haben?
Mal so ein Gedanke in die Runde...
Könnte es sein das auch Einsatzwagen, hier halt Feuerwehr, eine besondere Lackierung haben?
Mal so ein Gedanke in die Runde...
Viele Grüße
Maustreiber
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- veo
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Re: G5: Problem mit Rot
Dieser hier nicht. ... Und Mohnblumen ja auch nicht.Maustreiber hat geschrieben:Könnte es sein das auch Einsatzwagen, hier halt Feuerwehr, eine besondere Lackierung haben?
Mal so ein Gedanke in die Runde...

Meine Hypothese bis hierher ist, dass der Sensor sehr empfindlich auf Überbelichtungen der Farbe Rot reagiert. Die Venus Engine gleicht das nicht genügend aus. Könnte sein, dass das Problem mit exakter Belichtung auf die roten Bereiche zu vermindern ist. Ich werd's bei passender Gelegenheit testen.
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Re: G5: Problem mit Rot
Da ist wohl was dran... lackierte Mohnblüten
Ist mir so deutlich noch nie aufgefallen, werde ich mal mehr drauf achten.

Ist mir so deutlich noch nie aufgefallen, werde ich mal mehr drauf achten.
Viele Grüße
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Re: G5: Problem mit Rot
Hmm, kann das vielleicht was mit Infrarot-Empfindlichkeit zu tun haben? Vielleicht haben Feuerwehr und Mohn ein hohen IR-Anteil?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
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- Der_Pit
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Re: G5: Problem mit Rot
Also, es liegt nicht am Rot des Hibiskus dass es dort 'korrekt' war, sondern (m.E.) am vielen weiss nebendran, das die Belichtung runtergeregelt hat. Ich hab hier mit 'nem Hibiskus nämlich genau dasselbe Problem:
Im Histogramm des Originals sieht man dass Rot voll übersättigt/überbelichtet ist, insofern denke ich auch dass Du es mit entweder Spot-Belichtung auf das Rot oder gezielter Unterbelichtung 'hinbekommen' solltest.
Für ein 'Problem' des Sensors halte ich das aber nicht - eher für eines der Bel. Messung bzw. der korrekten Berücksichtigung des Weissabgleichs - immerhin ist ja Rot der Kanal, der am meisten verstärkt wird. Und wie das RAW zeigt ist der Sensor ja auch gar nicht überbelichtet.... Bliebe also maximal die Möglichkeit, dass der Sensor beim Live-View Auslesen eine andere spektrale Empfindlichkeit hat als bei der Aufnahme hinterher - glaub ich aber nicht wirklich...
Für ein 'Problem' des Sensors halte ich das aber nicht - eher für eines der Bel. Messung bzw. der korrekten Berücksichtigung des Weissabgleichs - immerhin ist ja Rot der Kanal, der am meisten verstärkt wird. Und wie das RAW zeigt ist der Sensor ja auch gar nicht überbelichtet.... Bliebe also maximal die Möglichkeit, dass der Sensor beim Live-View Auslesen eine andere spektrale Empfindlichkeit hat als bei der Aufnahme hinterher - glaub ich aber nicht wirklich...
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
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