Hallo, Leute!
Nach dem Verkauf meiner TZ18 und dem eineinhalbjährigen Einstieg ins MfT-System mit der Olympus E-PL1 bin ich nun zu einer Lumix zurückgekehrt: Die GX-7 mit 20mm 1.7.
Die Kamera ist der absolute Hammer. Allerdings bin ich eventuell auf ein Problem gestoßen und wollte mal alle mit dieser Kamera um Rat bzw. Vergleich fragen.
Ich bin Brillenträger und nutze gerne die Dioptrienkorrektur am EVF. Beim Oly VF-2 Aufstecksucher funktionierte dies mit einem Ring, der ganz links für Kurz- und ganz rechts für Weitsichtige korrigierte, sowie in der Mitte für "Adleraugen" (bzw Brillenträger mit Brille auf der Nase

) eingestellt werden konnte.
Jetzt beim Test der GX-7 fällt mir jedoch auf, dass ich bereits mit Brille für ein scharfes Bild (also die Zahlen im Sucher sind scharf) fast ganz nach rechts gehen muss (vielleicht 0.5mm gingen noch mehr). Ohne Brille ist es am schärfsten, wenn ich ganz nach rechts gehe. In beiden fällen hat die Schrift noch leichte Halos.
Ich bin kurzsichtig. Ist die Einstellung der Dioptrienkorrektur bei der GX7 so sehr für Weitsichtige ausgelegt oder habe ich ein defektes Gerät erwischt? Wie ist bei euch mit korrigierter Sicht die optimale Einstellung? Bzw. je nach Fehlsichtigkeit euer Optimum ohne Brille?
azmo
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)