Neu: Lumix GX7!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
chanka

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von chanka » Samstag 26. Oktober 2013, 09:14

Hallo an alle im Forum.
Lange Zeit nur stiller Mitleser – was mich interessierte habe ich mit der Suchfunktion gefunden –möchte ich jetzt doch nachfragen.
ChristianASA hat geschrieben:
dinozzo hat geschrieben:Hätte zwei Fragen zur GX7:

Wird die Belichtung beim Andrücken des Auslösers immer noch "ohne wenn und aber" gespeichert?

Kann man bei manueller Belichtung nun die Kamera so einstellen, dass das Sucherbild/Display der Belichtungshelligkeit entspricht?
Hallo.
Zweimal ja.
Gruß
Chris
Egal wie ich die Kamera programmiere wird Belichtung gespeichert. So wie ChristianASA es geschrieben hat. Ich kann nur festlegen ob mittels Auslöser oder AE-Lock (bevor ich Auslöser antippe). Ich kann nur AF vom Auslöser völlig entkoppeln.
dietger hat geschrieben:
Wird die Belichtung beim Andrücken des Auslösers immer noch "ohne wenn und aber" gespeichert?
Bei mir nicht, ich habe den AF auf den Auslöser gelegt. Es ist für mich praktischer den AF durch halbes durchdrücken und halten zu speichern
und dann den Bildausschnitt exakt fest zu legen als die Belichtung zu speichern. Das mache ich mit dem dafür vorgesehenen Knopf, welcher
ja direkt unter meinem Daumen liegt.

Dietger
@dietger: reden wir aneinander vorbei? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Gibt es doch ein Trick?

Danke im Voraus.

available

Beitrag von available » Samstag 26. Oktober 2013, 11:54

Lupo hat geschrieben:
available hat geschrieben:Warum dann ein 4:3 Sensor?...
Ich hatte lediglich versucht die Beweggründe für einen 16:9 EVF zu mutmaßen.
Wenn Du Dich dem nicht anschließen magst, bitte. "Argumente" hole Dir bitte bei Panasonic.
Nein, dem schließe ich mich nicht an. Wenn dem so wäre könnte Panasonic wie gesagt auch den Sensor kleiner und billiger gestalten. Das wäre wirtschaftlicher unter Deinem Gesichtspunkt, dass die Kunden das zu 80-90% nicht wünschen.
Ich denke die Argumentation ist eine andere. Der Sucher wurde ganz einfach billig zugekauft wie auch der Sensor, der kein Multiformatsensor wie der der GH2 mehr ist.
Und zwar nicht von Olympus, sondern wahrscheinlich von Sony. Sony besitzt keinen 4:3 Sensor. Das war leider wirtschaftlich gesehen billiger aber nicht Kundenorientiert.

Wie gesagt ist die ganze Geschichte wahrscheinlich nicht nur für mich im Sinne mFT unlogisch und ich hoffe das Panasonic wieder davon abkommt.
Das ist wie gesagt ein ziemlicher Rückschritt nach der GH2 gewesen, der mich nun schon seit einem Jahr nervt.
Wahrscheinlich werde ich aber auf die OM-D E-M1 umsteigen. Die hat z.Zt. den größten Sucher und darauf lege ich persönlich großen Wert.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 26. Oktober 2013, 12:15

Dafür braucht es keine Tricks sondern das Menü Individualeinstellung erste Seite.
Dort habe ich AF/AE Speicher auf AE Lock gestellt und den nächsten Punkt "AF/AE Sp.halten"
auf ON gestellt. Damit funktioniert das bei mir. Natürlich muß "Auslöser AF" auch auf ON stehen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

chanka

Beitrag von chanka » Samstag 26. Oktober 2013, 13:54

@dietger
Danke für die Antwort.
Individual Menu ist mir bekannt. AE-Lock + „AF/AE Sp.halten“ ist zweifellos für bestimmte Aufgaben sehr nützlich z.B. gleiche Helligkeit bei unterschiedlichem Fokus.

Nur muss ich dann im Alltag – deiner Vorgehensweise nach – erst Bildausschnitt anvisieren, Belichtung speichern (ggf. korrigieren), zum Fokusobjekt schwenken und fokussieren und dann wieder zurück zum Endgültigen Ausschnitt?

@dinozzo
Es hat sich belichtungstechnisch im Vergleich zur z.B. GH3 (andere „G’s“ kenne ich nicht) nichts geändert. Wird Auslöser als erstes angedruckt --> steht die Belichtung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wolltest du DAS wissen?

Ich persönlich habe meistens AF-Lock (mal mit mal ohne „AF/AE Sp.halten“) auf der Taste. Grund ist folgendes: Fokusobjekt speichern, zum endgültigen Bildausschnitt schwenken und Auslöser antippen ( ggf. Belichtung korrigieren), auslösen. Geht viel schneller – finde ich zumindest.

Oder ich habe die Fragestellung falsch interpretiert. Wäre nett wenn „dinozzo“ sich noch mal meldet.

Danke.

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 26. Oktober 2013, 17:02

Nur muss ich dann im Alltag – deiner Vorgehensweise nach – erst Bildausschnitt anvisieren, Belichtung speichern (ggf. korrigieren), zum Fokusobjekt schwenken und fokussieren und dann wieder zurück zum Endgültigen Ausschnitt?
Mein Workflow : Belichtung festlegen und per Druckknopf speichern, Focus festlegen und per gedrücktem Auslöser fixieren, endgültigen
Bildausschnitt festlegen und dann den Auslöser durchdrücken. Wenn das zu fokussierende Motiv in der Mitte ist, sparst Du natürlich einen Schritt.
Nach dem Auslösen sollte man logischerweise den Belichtungsspeicher wieder löschen. Vergisst man mal gelegentlich.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

available

Beitrag von available » Samstag 26. Oktober 2013, 20:42

ich möchte das ganze Thema mal zusammenfassen, da es dem Anfänger vielleicht sehr komplex erscheint.

Im AFS-Betrieb wird mit dem Auslöser (bereits auf dem halben Druckpunkt) der Fokus UND die Belichtung gespeichert.

Will man das nicht gibt es die Möglichkeit den Fokus oder/und die Belichtung mit dem AF/AE-Lock Taster zu fixieren und danach mit dem Auslöser nur auszulösen.

Hier im Forum ist es mir schon desöfteren aufgefallen, dass "gespeichert" und "geschwenkt" wird.
Dies ist in meinen Augen die alte analoge Methode die aber auch mit DSLRs im nomalen Phasenautofokus-Betrieb desöfteren noch oft herangezogen werden muss.
Mit den spiegellosen Kameras (da Kontasrt-AF) hat man den gewaltigen Vorteil den Fokuspunkt bei Bedarf innerhalb des kompletten Bildes zu verschieben. So spart man sich einige Schritte.
Man muss hierzu den "Direktfokusbereich" im Kameramenue aktivieren.

Mit dieser Methode muss man lediglich den Fokuspunkt setzten und auslösen. Das wars.
Ich bin hiermit sowohl vom Stativ als auch bei Actionaufnahmen weitaus schneller als mit der Schwenkerei bzw. wäre ich bei vielen Bildern mit dem Schwenken viel zu spät.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 26. Oktober 2013, 23:07

Für Suchernutzer ist Speichern und Schwenken nach wie vor die schnellste Art, den Fokus genau einzustellen, vorausgesetzt, Belichtung und Fokus haben denselben Schwerpunkt. Das ist unabhängig von Phasen- und Kontrastmessung, sondern beruht auf der Art, mit der Kamera umzugehen.

Wenn beide Meßpunkte auseinanderliegen, bevozuge ich für die Belichtung die manuelle Einstellung, dann brauche ich mir keine Taste zu merken und die die Zuordnung gilt so lange, wie ich es wünsche.

Horka
Handliche Kameras

partisan

Beitrag von partisan » Samstag 26. Oktober 2013, 23:27

Horka hat geschrieben:Für Suchernutzer ist Speichern und Schwenken nach wie vor die schnellste Art, den Fokus genau einzustellen, vorausgesetzt, Belichtung und Fokus haben denselben Schwerpunkt. Das ist unabhängig von Phasen- und Kontrastmessung, sondern beruht auf der Art, mit der Kamera umzugehen.
Hmm, dazu möchte anmerken, dass dieses "Schwenken" eben eine doch manchmal recht unsaubere Technik ist:
Je nach Brennweite und Perspektive "verschwenkst" du so nämlich auch gerne mal die Fokusebene.
Gerade bei Portraits reicht dieses "Verschwenken" des öfteren schon dazu aus, dass das Motiv (Auge z.B.) bereits nicht mehr wirklich scharf wird.

Nichts für ungut:
Meist steuere ich den Fokuspunkt mit dem Daumen auf dem Display (geht seit der G5 ganz prima), oder fokussiere mit den Pfeiltasten,
manchmal "schwenke" ich aber auch, und da stimme ich dir zu horka: Mitunter (nicht immer) "schwenkt" es sich eben doch noch (sic!) etwas schneller,
muss hier mal konsequenter umlernen, habe die G5 aber auch erst 10 Monate, bei Schnappschuss steckt das "Schwenken" noch so im Adrenalin.... ;)

** mat

PS: Fünf Tasten kann ich mir schon merken und das sollte doch nicht so schwierig sein: Eine Taste für "Direktfokus aktivieren" auf eine FN-Taste legen; und links, rechts,
oben, unten ist nun auch nicht so wild. Auge selbstverständlich immer am Sucher. Oder eben am Touchpad fokussieren, Auge natürlich hier auch am Sucher.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

available

Beitrag von available » Samstag 26. Oktober 2013, 23:49

Horka hat geschrieben:Für Suchernutzer ist Speichern und Schwenken nach wie vor die schnellste Art, den Fokus genau einzustellen, vorausgesetzt, Belichtung und Fokus haben denselben Schwerpunkt. Das ist unabhängig von Phasen- und Kontrastmessung, sondern beruht auf der Art, mit der Kamera umzugehen.

Wenn beide Meßpunkte auseinanderliegen, bevozuge ich für die Belichtung die manuelle Einstellung, dann brauche ich mir keine Taste zu merken und die die Zuordnung gilt so lange, wie ich es wünsche.

Horka
Ich bin auch Suchernutzer und bin mit dieser Methode wie gesagt sehr, SEHR viel schneller geworden als mit der alten Schwenktechnik. Meine DSLRs Kollegen staunen mitunter bei meinem Tempo.
Man hat wie gesagt keinerlei Probleme mit Fokus und Belichtung und kann sich voll auf das Histogramm und die Belichtungskorrektur konzentrieren.
Die Geschichte ist sehr wohl abhängig von der Fokusmethoden und nicht dem Kameraumgang, denn der Phasen-AF hat eine sehr begrenzte Anzahl an Fokuspunkten weitestgehden in der Bildmitte, so dass man auf das Schnwenken angewiesen ist. Mit dem Kontrast-AF der Gs kann man dagegen den AF-Messpunkt je nach belieben im gesamten Bildfeld platzieren. (Das geht sogar bei einigen mit Blick durch den Sucher und Bedienung über das Display)
Ich bin etwas erstaunt darüber, dass hier Gs verwendet werden und die Vorteile nicht erkannt und benutzt werden.

Ich möchte und kann hier aber gar nicht Missionieren, sondern wollte lediglich eine Methode vorstellen, welche hier sehr selten besprochen wurde und möchte mein Wissen allgemein gerne vermitteln.
Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen.
Du kannst aber gerne beim Schenken bleiben. Ist auch OK.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

dinozzo

Beitrag von dinozzo » Sonntag 27. Oktober 2013, 10:12

Habe mir heute morgen mal die Anleitung runter geladen.

Da ich die Panasonic zusätzlich zur DSLR nutze, bräuchte ich für mich eine NICHTSPEICHERUNG des Belichtumgswertes beim Andrücken des Auslösers. Funktioniert also nicht :(

Leider habe ich in der Anleitung auch nicht gefunden, wie ich die Sucherhelligkeit der Belichtungshelligkeit anpasse.

panne

Beitrag von panne » Sonntag 27. Oktober 2013, 15:00

Hallo Kollegen,

bei der GH3 liegt die Oberkante des Suchergehäuses an meiner Braue an. Die Distanz Auge-Sucher ist somit immer konstant und leicht reproduzierbar. Mit der GX7 fehlt mir dieser 'Anschlag'. Das Suchergehäuse ist so klein, daß es komplett in die Augenhöhle passt. Aktuell lege ich den Sucher seitlich an den Nasenrücken an, das ist aber nicht ganz so gut reproduzierbar wie der Brauenanschlag bei der GH3.

Wie macht ihr das?

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 27. Oktober 2013, 15:31

panne,

Für die GX7 gibt es eine vergrößerte Muschel. Zur Zeit nur über Japan. Vielleicht lohnt eine Anfrage bei der PANA Vertragswerkstatt Geissler.

Grundsätzlich sind Rechtsäuger bei Suchern, die links aus der Mitte angeordnet sind, im Vorteil. Bei der GX7 ist dadurch ein gerader Suchereinblick möglich und das komplette Display ist für den Touchfokus incl. Auslösung frei. Einfach genial.

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Freitag 1. November 2013, 16:56

Habe mir heute noch das 45-150mm Zoom zugelegt .
Das ist ja wirklich preiswert . .. . hoffentlich auch einigermaßen in der Abbildungsleistung :roll:
Gibt es schon Erfahrungswerte dazu an der GX7 ? :roll:

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 1. November 2013, 18:15

Da ich mir erst heute die GX7 gekauft habe, kann ich Dir noch keine Bildergebnisse mit ihr zeigen. Aber mit meiner G3 war ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Schau doch einfach mal auf meiner Flickr-Seite in das Album "Dahlien-Garten". Die Aufnahmen aus diesem Herbst sind mit dem Objektiv geschossen worden. Da der Sensor der GX7 nach Berichten besser sein soll als der der G3, erwarte ich zumindest gleichwertige Ergebnisse - wenn nicht bessere ;)
Gruß Guillaume
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Freitag 1. November 2013, 18:48

Danke für die Blumen 8-)
Das sieht aber wirklich sehr gut aus 8-)
Wer stellt jetzt den Regen ab ? :? ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“