Moin,
diese Diskussion hält man auch im Suff nicht aus! Kurz vorm Abbi hat mich mein Physiklehrer mal lynchen wollen, weil ich im das Konzept einer Doppelstunde mit "klugem" Geschwätz zerstört hab'
Wenn ein Anfänger was nicht versteht, fängt man bei Adam und Eva an und verwirrt ihn nicht noch zusätzlich mit Rauschen, Sensorgröße und ähnlichen Nebensächlichkeiten.
Jetzt versuch' ich es auch mal (ohne Erfolgsgarantie

):
Die ISO-Empfindlichkeit eines Sensor gibt die Empfindlichkeit des Sensors sammt der nachgeschalteten Verstärker an.
Bei einer bestimmten Beleuchtung & Motiv braucht man für eine optimale Belichtung eine bestimmte Menge Licht, d.h. eine Kombination aus Blende und Verschlußzeit. Macht man die Blende eine Stufe auf, muß man die Belichtung halbieren um auf die selbe Lichtmenge zu kommen. Das hat erst mal nichts mit Rauschen, Sensorgröße, Megapixeln oder sonst was zu tun. Dass der kleinste ISO Wert oft 100 ist, hat historische und praktische Gründe.
Zweiter Schritt: jeder Sensor samt Elektronik rauscht, je kleiner die Verstärkung, desto weniger Rauschen. Der Hersteller baut eine Minimalverstärkung ein, wo er meint, dass das Rauschen nicht stört. Andererseits braucht es aber so viel Verstärkung, dass man "vernünftig" Fotografieren kann, also praktikable Blenden und Verschlusszeiten erhält. Deshalb ist diese Minimalverstärkung so, dass es oft ISO 100 entspricht. Gibt es jetzt technischen Fortschritt im Sinne von weniger Rauschen der Fotozellen, kann man die Minimalverstärkung etwas raufsetzen und bekommt als unempfindlichste Sufe z.B. ISO 200.
Als Anwender hat man den Vorteil, dass man etwas abblenden oder kürzer belichten kann. Auf der anderen Seite ist das Rauschen etwa gleich geblieben wie bei dem "alten" IS 100.
Der Sensor-Hersteller hätte den technischen Fortschritt aber auch so einbauen können, dass der minimale ISO-Wert gleich geblieben wäre und statt dessen weniger Rauschen auftreten würde.
Welche der beiden Möglichkeiten er beschreitet ist abhängig von seiner Philosophie, den Ansprüchen der Kunden und ... der Sensorgröße.
Kleine Sensoren rauschen mehr (bei gleicher Pixelzahl), da wird er er eher den zweiten Weg beschreiten (Kompaktkameras) um das Rauschen überhaupt erst mal weg zu bekommen.