ich brauche mal wieder euren Rat. Meine G5 muckt schon wieder. Neuerdings scheine ich (zunehmend) Probleme mit dem Autofokus zu haben. Manchmal arbeitet der AF gar nicht oder es dauert, bis ich das eigentliche Motiv scharf bekomme, und das in Situationen, wo ich früher keine Probleme hatte. Und obwohl auch mal gar keine Schärfe im Bild zu sein scheint, löst die Kamera aus, das sollte sie nach meinen Einstellungen nicht. Und umgekehrt löst sie manchmal einfach gar nicht mehr aus, habe ich auch erlebt.
Vor allem scheint der AF neuerdings Probleme mit unruhigen Hintergründen, wie Zweigen, und sehr kleinen Motiven zu haben. Erst habe ich gedacht, ich bilde mir das ein, aber heute wurde es ziemlich deutlich, dass da was nicht richtig zu sein scheint. Ich habe den Reiherbaum fotografieren wollen, von einem Standort aus, von dem ich das schon oft gemacht habe, und ich bekam ihn erst nach vielem Rumprobieren scharf gestellt, egal ob mit AFS, AFF oder AFC, jeweils mit 1-Feld- und Spotmessung.
Hier mal ein Beispiel von Strommasten, mit denen hatte ich sonst auch keine Probleme.
Das Problem fällt mir auf, seit ich die Kamera von der Reparatur zurück habe, obwohl da ja nur was am Display und am Suchergummi gemacht wurde.
Allerdings wurde auch ein Firmware-Update gemacht. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Oder kann sich irgendwas verstellt haben?
Irgendwas ist seitdem anders.
Heute war ich jedenfalls echt genervt, weil in manchen Situationen entweder kein Scharfstellen erfolgte oder auch die Kamera einfach mal nicht auslöste, obwohl die Schärfe da war.
Hat jemand eine Idee, was da los ist? Vielleicht übersehe ich einfach irgendwas...
