Nachfolger für die G6 in Sicht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Michael.V

Re: Nachfolger für die G6 in Sicht?

Beitrag von Michael.V » Dienstag 29. April 2014, 21:27

diggi0311 hat geschrieben:Hat schon jemand erwähnt dass die G7 dieses Jahr nicht mehr kommt??? :roll: :roll:
Ich glaube nicht ... :lol: ;)
Lenno hat geschrieben:Ach nö, komm hör auf, das darf doch nicht wahr sein. Das muss ein Scherz sein! :cry:
Jetzt bloß nicht den Sand in den Kopf stecken! Die photokina 2014 ist doch auch noch ... ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

irene49

Beitrag von irene49 » Dienstag 29. April 2014, 21:33

Schade - ich hatte doch sehr auf eine G7 gehofft. Auf einen Sensor mit etwas besserem Rauschverhalten und einen internen Stabi. Hmmm.....vielleicht sollte ich mir dann doch die Olympus EM10 mal näher anschauen.
Viele Grüße

Irene

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 29. April 2014, 23:49

Die M10 hat aber keinen EV. Auf einen internen Stabi könnte ich verzichten, meine Objektive die das brauchen haben ja einen Stabi, auf den EV kann und will ich nicht verzichten.
Ist für mich ein Killerfeature ! Daher kommen Olympuskameras für mich nicht infrage, mal ganz abgesehen davon, dass ich die ganze OM Linie potthäßlich finde. :mrgreen:
Dies ist aber natürlich eine individuelle Geschmacksfrage.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

capricorn

Beitrag von capricorn » Mittwoch 30. April 2014, 06:52

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die E-M1 per FW-Update doch zumindest mit einem elektronischen 1. Vorhang ausgestattet worden, um Shutter Shock zu vermeiden.

Oder ist der "Killer" bei bem Panasonic EV dessen absolute Lautlosigkeit für Dich, Dietger?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

DocReason

Beitrag von DocReason » Mittwoch 30. April 2014, 09:49

aditt hat geschrieben:4/3 Rumors meldet gerade das Gerücht dass es dieses Jahr keinen Nachfolger der G6 mehr geben wird da sich die G6 angeblich schlecht verkaufe...
Die Begründung ist genauso glaubwürdig wie die von Adobe, dass die Softwaremietaktion für knapp 13 €/Monat wegen des großen Erfolges verlängert wird.

Wenn sich ein Produkt schlecht verkauft, dann lässt man es so lange am Markt, bis die Kunden es endlich kaufen? Wäre es nicht logischer, das Produkt zu verbessern oder ganz vom Markt zu nehmen? Selbst Microsoft, die nicht gerade als besonders kundenfreundlich gelten, ziehen ihre nächste Version von Windows vor, da Windows8 sich nicht so gut wie erwartet an den Mann bzw. die Frau bringen lässt.

Möglicherweise streicht Panasonic seine Produkt-Portfolio auf die GM-, die GX- und die GH-Reihe zusammen. Aus betriebswirtschaftlicher und Marketing-Sicht macht das durchaus Sinn. Die G- und GF-Reihe würde dann auslaufen und deren Interessenten müssten durch die verbliebenen Produktlinien aufgefangen werden. Die dadurch frei werdenden Entwicklungsressourcen könnten dann z.B. für die IBIS- und Sensorentwicklung eingesetzt werden.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 30. April 2014, 10:22

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die E-M1 per FW-Update doch zumindest mit einem elektronischen 1. Vorhang ausgestattet worden, um Shutter Shock zu vermeiden.

Oder ist der "Killer" bei bem Panasonic EV dessen absolute Lautlosigkeit für Dich, Dietger?
Das FW-Update behebt das Problem wohl nur teilweise wie im entsprechenden Thread im Systemkamera-Forum
berichtet wird. Bei verschiedenen Verschlusszeiten ist es wohl nach wie vor präsent. Oberhalb von 1/400 Sek. soll
überhaupt keine Änderung merkbar sein.
Die Lautlosigkeit des EV´s kommt natürlich noch hinzu.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

capricorn

Beitrag von capricorn » Mittwoch 30. April 2014, 11:00

DocReason hat geschrieben:Wenn sich ein Produkt schlecht verkauft, dann lässt man es so lange am Markt, bis die Kunden es endlich kaufen?
Die Situation wird ja nicht besser wenn ein Nachfolger mit inkrementellen Verbesserungen kommt (inkrementell im Sinne von G5 -> G6). Und die G6 ist ja an sich kein schlechtes Produkt. Nur offensichtlich nicht gut genug, um ausreichend viele G-Besitzer zu einem Upgrade zu bewegen bzw. neue Kunden anzulocken. Dazu gibt's im eigenen Haus mittlerweile zu viele andere Alternativen.

Den Vergleich mit Microsoft Windows finde ich unpassend. Dem einen Windows OS steht eine ganze Palette an G/GF/GH/GM/GX Produkten gegenüber.

Ich kenne keine Verkaufszahlen, aber ich kann mir durchaus vorstellen daß Panasonic seine Lumix G Palette auslichten und neuausrichten muß um Profitabilität sicherzustellen. Das entsprechende Geschäftssegment hat sich nach dem gerade veröffentlichten Geschäftsbericht 2014 negativ entwickelt gegenüber dem Vorjahr. Da ist es naheliegend wenn als "low hanging fruit" Nachfolgemodelle verschoben und damit Investitionen gestreckt werden. Das macht z.B. die Automobilindustrie ganz genauso, wenn es marktbedingt mal nicht so läuft.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

DocReason

Beitrag von DocReason » Mittwoch 30. April 2014, 13:31

capricorn hat geschrieben:[Den Vergleich mit Microsoft Windows finde ich unpassend. Dem einen Windows OS steht eine ganze Palette an G/GF/GH/GM/GX Produkten gegenüber.
Vor allem steht der G6 mit ihren verschienden Kit-Objektiven auch noch aus dem eigenen Hause die G3 und G5 in verschiedenen Farben und Objektiv-Kits zur Seite. Ganz zu schweigen von Olympus oder gar den anderen spiegllosen Kameras von Sony und Konsorten. Welches Geschäft soll all dieses Kameras denn ausstellen, welche Käufer diese in auskömmlichen Stückzahlen kaufen?

Kurz: Der Wettbewerb ist enorm in einem (zur Zeit) schrumpfenden Markt. Um so fragwürdiger und geschäftsschädigender ist die Begründung, denn wer kauft schon eine Kamera, die (aus welchen Grüden auch immer) am Markt nicht (wie erwartet) gefragt ist, wenn es um andere Kameras einen regelrechten Hype gibt. Eine Produktkonzentration und ein offensiveres Marketing (Infos und Stellungnahmen zu den Themen Sensor, Sucher oder Shutter shock) würden hier sicherlich helfen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 30. April 2014, 14:05

Hallo Kollegen,

ich baue jetzt mal auf das Prinzip Hoffnung. Wenn der Abverkauf der G6 ins Stottern geraten ist, dann ist logisch, dass man nicht schon für dieses Jahr einen Nachfolger ankündigt. Wer würde sich denn jetzt noch eine G6 kaufen, wenn im Spätsommer ein Nachfolger erscheint. Wohl nur mit größerem Preisabschlag.
Jetzt drückt mal alle die Daumen, dass sich die G6 gut verkauft, und dann ...?
Dann könnte es in der Tat dieses Jahr doch noch einen Nachfolger geben.

Freu

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 14:11

Ich könnte mir auch vorstellen das man die eigene GH4 nicht durch ein anderes Spitzenmodell der G Reihe kannibalisieren möchte.
Und deshalb einfach die Veröffentlichung etwas nach hinten, als nächstes Jahr verlegt.

RG206cc

Beitrag von RG206cc » Mittwoch 30. April 2014, 16:24

Ich habe meine G6 ja noch nicht so lange und dementsprechend auch nicht so viel Erfahrung damit. Aber ich habe mich vor dem Kauf Kreuz und quer durch das Netz gelesen und alle Tests oder Rezessionen die ich lass, waren durch die Bank gut - sehr gut. Und ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Sollte sich die G6 wirklich schlecht verkaufen (wer kennt schon die genauen Zahlen weltweit!) liegt das meiner Meinung nach nicht an deren Qualität, sondern eher am schlechten Marketing bzw. der mangelhaften Werbung für das Produkt.

Da der Panasonic Konzern noch mitten in der Umstrukturierung seiner Geschäftsfelder ist, liegt es auch vielleicht an dem, das eben die Gewichtung in eine andere Richtung geht. Somit werden ganze Bereiche zum Sparen gezwungen.

Die ganze Elektronikbranche ist in den letzten Jahren extrem unter druck. Überraschen kann mich da eigentlich nichts mehr.

Servus

Robert

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 30. April 2014, 17:42

DocReason hat geschrieben:Kurz: Der Wettbewerb ist enorm in einem (zur Zeit) schrumpfenden Markt.
Nicht ganz - die Spiegellosen sind die einzigen, die dem Abwärtstrend trotzen und zulegen konnten:
CIPA: Spiegellose Systemkameras legen leicht zu
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 1. Mai 2014, 02:25

Ich habe meine G6 ja noch nicht so lange und dementsprechend auch nicht so viel Erfahrung damit. Aber ich habe mich vor dem Kauf Kreuz und quer durch das Netz gelesen und alle Tests oder Rezessionen die ich lass, waren durch die Bank gut - sehr gut. Und ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Sollte sich die G6 wirklich schlecht verkaufen (wer kennt schon die genauen Zahlen weltweit!) liegt das meiner Meinung nach nicht an deren Qualität, sondern eher am schlechten Marketing bzw. der mangelhaften Werbung für das Produkt.
Klar die G6 ist ja auch eine Klasse-Kamera welche tolle Bilder macht (wie jede andere moderne Kamera eigenlich auch). Was ich mich jedoch erinnern kann ist dass die G6 relativ überraschend nur knapp 10 Monate (oder so) nach der G5 erschienen ist. Zudem noch zu einem relativ höheren Preis. Waren es nicht so 729 Euro bei den Elektronikmärkten für die G6 im Vergleich zu knapp 529 Euro für die G5?

Die Personen die schon die G5 hatten, sahen keinen Grund zum Umstieg. Auch waren die nicht weltbewegenden Änderungen bezogen auf eine G3 für Besitzer jetzt nicht der ,,zwingende" Kaufgrund. Übrig bleiben also noch die Neukunden. Und da gibt es zudem eine große Konkurenz von Olympus, Sony und Konsorten.

Ferner habe ich den Eindruck (weiss jedoch nicht ob dies nur den Tatsachen entspricht) das viele Kunden eher eine ,,kleine" Kamera ohne Sucher kaufen oder eine DSRL, welche in den Märkten und Prospekten ja immer massiv beworben werden.

Ich kann es bis heute nicht verstehen warum Panasonic so schnell nach dem Erscheinen der G5 ein Modell auf den Markt bringt welches nur minimale Änderungen hat.
Wäre es nicht besser etwas zu warten und dann im Zuge der GH4 ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Mit eingebautem Stabi, jedoch ohne die Videofähigkeiten der GH4. Das ganze mit dem kleinen 14-42mm Kitobjektiv für knapp 800 Euro? :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

kolja

Beitrag von kolja » Donnerstag 1. Mai 2014, 02:50

Na, ich bin doch gant froh, das G6K-Kit für 500€ bekommen zu haben :roll:
Ohne den Thread jetzt ganz gelesen zu haben, möchte ich nur folgendes schreiben:

Dementi des Herstellers bezogen auf das Erscheinen von Nachfolgemodellen gibt es immer wieder, wenn das aktuelle (technische) Produkt noch Marktpotential hat.
Dabei muss es nicht mal ein Abverkauf der schon produzierten oder ausgelieferten Stückzahlen sein, auch die Verträge mit den Produzenten spielen eine Rolle.

Der Nachfolger der G6 muss doch längst in einem sehr weit fortgeschrittenem Entwicklungsstadium sein, sonst wird das auch Anfang 2015 nix.
Wobei das (fehlerfreie) Produzieren und nicht die Entwicklung die Herausforderung ist.

Ich übertrage mein (gefährliches Halb-) Wissen aus der Smartphone/Tablet Industrie jetzt mal einfach auf die Digitalkameras.
Der große Konkurrenzdruck und die damit verbundenen immer kürzeren Produktintervalle machen es schwer technisch ausgereifte
und sinnvoll verbesserte Nachfolgemodelle zu produzieren.

Hauptsache man hat was neues raus, sonst verliert man Marktanteile und damit (Börsen-) Kapital.
Wer das nicht macht braucht einen sehr guten, sprich stabilen, Nischenmarkt oder geht in die Pleite, bzw. wird aufgekauft.
Was ist denn mit den "Nicht-Massenherstellern" wie Leica (?)?
Sind da die Innovationen zwischen den Modellen größer?

Grüße Kolja
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

aditt

Beitrag von aditt » Donnerstag 1. Mai 2014, 08:30

DocReason hat geschrieben:
capricorn hat geschrieben:[Den Vergleich mit Microsoft Windows finde ich unpassend. Dem einen Windows OS steht eine ganze Palette an G/GF/GH/GM/GX Produkten gegenüber.
Vor allem steht der G6 mit ihren verschienden Kit-Objektiven auch noch aus dem eigenen Hause die G3 und G5 in verschiedenen Farben und Objektiv-Kits zur Seite. Ganz zu schweigen von Olympus oder gar den anderen spiegllosen Kameras von Sony und Konsorten. Welches Geschäft soll all dieses Kameras denn ausstellen, welche Käufer diese in auskömmlichen Stückzahlen kaufen?

Kurz: Der Wettbewerb ist enorm in einem (zur Zeit) schrumpfenden Markt. Um so fragwürdiger und geschäftsschädigender ist die Begründung, denn wer kauft schon eine Kamera, die (aus welchen Grüden auch immer) am Markt nicht (wie erwartet) gefragt ist, wenn es um andere Kameras einen regelrechten Hype gibt. Eine Produktkonzentration und ein offensiveres Marketing (Infos und Stellungnahmen zu den Themen Sensor, Sucher oder Shutter shock) würden hier sicherlich helfen.
Hallo Frank,

ich teile Deine Meinung. Was die G6 im Gegensatz zur GH3 bzw. jetzt der GH4 nicht hat, sind Alleinstellungsmerkmale, und angesichts der großen Konkurrenz hat es eine solche Kamera schwer aus der Masse vergleichbarer Produkte hervorzustechen. Auch verstärktes Marketing würde hier vermutlich nicht viel bringen. Erfolgversprechender fände ich eine G als abgespeckte GH4 ohne die 4K Fähigkeiten. Eine solche Kamera könnte bei den Fotografen unter den Kunden punkten. Die EM-1 hat ja auch keine herausragenden Videoqualitäten.

Gruß und gut Licht,

Achim
Lumix GH3; Lumix G X Vario 12 - 35 mm; LUMIX G VARIO HD 14-140 mm; Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm; Lumix G VARIO 100-300 mm; Kenko Automatik - Zwischenringe; Manfrotto 055CXPRO3; Sirui K-10X; Manfrotto Monopod; Hama Kabelauslöser; Hoya Filter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“