Brauche Euren Rat

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sunbear

Brauche Euren Rat

Beitrag von Sunbear » Samstag 28. Juni 2014, 20:53

Hallo, liebe Mit-Lumixer,

irgendwie habe ich es geschafft, mich kurzfristig breit schlagen zu lassen, bei einer Ausstellung und dem dazugehörigen offiziellen Abschlußabend zu fotografieren... Also kein Superevent, klar, bin ja kein Profi, aber ein paar Fotos sollen dann in eine alles zusammenfassende Broschüre kommen, ich will und muß mir also Mühe geben.

Jetzt bitte ich um Eure Hilfe, denn das ist das erste Mal, daß ich so etwas mache und ich weiß noch gar nicht, was mich erwartet.
Die Örtlichkeit ist eine Stadtbibliothek, es wird früher Abend sein (ca. 18:30-21:30), aber ich weiß nicht, wie dort beleuchtet sein wird, ich gehe mal von hellem Licht wegen der Ausstellung aus, aber evtl. gibt es auch Live-Musik und da könnte das Licht gedämpft werden, aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Menschen sollen auf jeden Fall fotografiert werden und vielleicht auch Ausstellungsstücke, wahrscheinlich Bilder, Fotos, handgemachte Kunstobjekte.

Wie stelle ich die FZ 200 am Besten ein? An was muß ich denken bzw. was muß ich bedenken?

Welches Bildformat sollte ich wählen? Momentan fotografiere ich in 3:2.

Ich hätte gedacht, in P zu fotografieren (sicher ist sicher). Sollte ich für die Fotos von Menschen auf Gesichtserkennung stellen oder würde der Einzelfokus genügen?

Sollte ich den Weißabgleich auf Glühlampen stellen (den habe ich noch nie verwendet, weil es nicht nötig war) oder ist Tageslicht als Einstellung besser? Oder eine ganz andere Einstellung?

Einen externen Blitz habe ich nicht und nutze den internen Blitz der FZ 200 so gut wie gar nicht, weil es meistens nicht nötig ist - wäre es bei der Ausstellung nötig?

Habt Ihr generell noch ein paar Last-Minute-Tipps für mich? (Die Feier ist schon am Mittwoch :shock: )

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
San
_____________________________________________________________________________________________________________________
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

Marion

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Marion » Samstag 28. Juni 2014, 21:28

Hallo San,

solche Aufnahmen sind nun gar nicht mein Gebiet, aber ein paar Gedanken was ich machen würde:

Kannst du dir vorher mal die Stadtbibliothek ansehen um dich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen? Dann kannst du dich schon eher etwas darauf einstellen.

Modus P ist nie verkehrt, würde ich auch nehmen, 3:2 ist ok, ansonsten 4:3 kommt auf die Situation an. Auf alle Fälle würde ich in JPGP & RAW aufnehmen. Wenn dann was schiefging lässt sich vielleicht in RAW noch was rausholen. Den Weißabgleich kannst du wohl nur dann Vorort einstellen. Kommt ganz auf das Licht an ggf. manueller Weißabgleich.

Wenn du ein Stativ oder ein Pad hast nimm das besser mal mit. Und vorher würde ich an deiner Stelle mal etwas mit dem Blitz üben (ich blitze auch sehr selten, bin daher ungeübt und wenn ich ihn dann brauche mach ich es falsch). Soweit meine Tips, toi,toi,toi!
Gruß
Marion

FZ 200

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 29. Juni 2014, 12:21

Mein Beileid zu dieser Herausforderung. Mit der Bridge wird es wohl wirklich schwierig. Sicherlich muss man auch mit grossen Räumen rechnen, d.h. das Licht wird kaum reflektiert. Ich persönlich würde meinen manuellen Yongnuo Blitz mitnehmen und mit voller Power als Zusatzblitz unter die Decke blitzen. Letztendlich ist das natürlich auch alles eine Sache des persönlichen Anspruchs, so dass man evtl. auch mit den Ergebnissen des eingebauten Blitz zufrieden ist. Dann aber immer darauf achten, dass vielleicht wenigstens eine Wand in der Nähe ist, oder besser Zimmerecken aufsuchen. Für statische Objekte ein Stativ und niedrige ISO-Einstellung wählen. Sobald Menschen im Bild sind, sind Stativaufnahmen mit langer Verschlusszeit eher nicht geeignet. Nach Möglichkeit, wie schon gesagt, vorher in den Räumlichkeiten testen.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 29. Juni 2014, 13:35

Puhhh.... ne fiese Angelegenheit mit der FZ.
Habe auf ca. ner Handvoll solcher Indoor-Events gefotet. Eine gewisse Ahnung meinerseits ist da, aber das Wissen und die Routine doch sehr begrenzt.
Schaue mir parallel zum Antworten hier auch div. Fotos und deren Exifs aus diesen Sessions an. Hauptsächlich ging es bei den Events um die Dokumentation der Anwesenden, mal im Posing, meist szenisch (Begegnungen, Buffet-räubern etc) und dem Festhalten von charakteristischen/"denkwürdigen" Szenen des entspr. Events.
Meine Einstellungen, so in allg. Tendenz:
ISO-Wert zu ca. 3/4 auf 400; 1/4 der Aufnahmen in 200.
Blende i.d.R. im 3er Bereich
ss zw. 1/40 und 1/80; selten mal so gutes Licht gehabt, daß ich ISO200 + 1/160 nutzen konnte.
Weißabgleich: großes Thema. Auto vollkommen unzuverlässig. Mal tut er, mal siehts schrottig aus.
In einer alten Sporthalle mit Foyer hatte ich letztendlich 3 völlig unterschiedliche WBs + div. Zwischenstufen.
Solche Sessions entwickle ich allesamt und komplett nach. Da fällt dann nochmal besonders auf, wie sensibel die ganze WB-Sache bei so nem Licht agiert.
Auch bei den Beleuchtungswerten/Lighting (Weiß, Schwarz, Tiefen, Mitten, Lichter) solcher Fotos zeigt die Nachentwicklung, wie schwierig es für die Cam ist, hier einigermaßen gut zu arbeiten.
Wenn man an der Beleuchtung schraubt für ein verbessertes Bild, ergibt sich danach aber zwangsläufig auch ein höherer Bedarf sensiblen Nachschärfens und relativ starken Entrauschens (vor allem Farbrauschen und der Schatten-Noise).
Ebenfalls bedenken solltest du, wenn da auch Bilder, Skulpturen etc eine Rolle spielen, daß die Dinger u.U. seltsam und stark reflektieren (aufgrund ihres Materials, Oberflächenstrukturen, Formen, ggf. hinter Glas ...).
Kontrolle über Spitzlichter behalten ist auch nicht leicht. Die sind i.d.R. sehr kleinflächig, dafür aber extrem häßlich ausgebrannt, wenn sie auftauchen.
Mit durchgehender 2,8er Blende mußt du dir bzgl. der Brennweite nicht die Gedanken machen, wie ich mit der FZ150.
Blitzen wird allerdings ein Thema. Wäre auch hilfreich, wenn man da etwas Erfahrung mit hat. Hatte ich nicht. Einziger Ansatz war, die Blitzintensität etwas zu verstellen. Aber auch mehr nach Gefühl und alles Trial-and-Error. So sind dann auch die Blitz-Pics. Mal Hüh und mal Hott.

Als Fazit:
ein Probeshooting wäre fast Pflicht.
Eine ungefähre Vorstellung über die Lichtverhältnisse absolut von Vorteil.
Ein ordentliches Nachentwicklungs-Tool sicher von immensem Vorteil. Bei solchen Bildern hole ich damit 50-100% mehr Qualität aus den OOCs raus.
WB manuell machen (und damit planen, daß eine als gut erachtete WB-Einstellung im nächsten Raum oder nächsten Eck bereits nicht mehr so gut sein kann und neu gemacht werden sollte).
SOLLTE alles (relativ) gleichmäßig und sehr gut ausgeleuchtet sein (toi toi toi), kannst du ohne Blitzen auskommen, mit Offenblende und relativ kurzen Bel.-Zeiten (1/80-1/200 vielleicht) bei ISO200/400 sicherlich ganz okay arbeiten. Ne gute WB ist dann aber immer noch sehr wichtig und wenn die Bilder OOC "veröffentlicht" werden (also keine Nachentwicklung), dann dem Cam-Chip sagen, er soll vielleicht lieber ein bißchen "entsättigt" arbeiten ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Sunbear

Beitrag von Sunbear » Sonntag 29. Juni 2014, 13:37

Danke für Eure Antworten! An Stativ hatte ich gar nicht gedacht, super, daß Ihr dran gedacht habt... hm, vielleicht genügt da auch das Gorillapod....

Üben in der Stadtbibliothek kann ich leider nicht, da ich arbeiten muß und die Bibliothek ja auch abends geschlossen hat. Kennen tu ich sie wenigstens, der Bereich im Erdgeschoß hat eine ganze Seite verglast.
Ich werde mich nochmal in den Abschnitt über den Blitz im Buch von Frank Späth vertiefen und versuchen zu üben.
Oje, da hab ich mich ja wirklich auf was eingelassen... :?

Für weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar!
Liebe Grüße
San
_____________________________________________________________________________________________________________________
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

Sunbear

Beitrag von Sunbear » Sonntag 29. Juni 2014, 13:57

Hallo Gimperator,

da haben wir wohl fast zeitgleich abgeschickt und Du warst schneller ;)

Danke, daß Du Deine Erfahrungen und Gedanken hier mitteilst!

Also wie schon geschrieben, ein Probeshooting kann ich nicht machen, das ist einfach nicht machbar.
Eine Vorstellung über die Lichtverhältnisse habe ich auch nicht, die Bibliothek kenne ich nur mit vormittäglichem Licht und ich weiß auch nicht, ob die Ausstellung im Erdgeschoß oder im 1. Stock ist.

Deinen Hinweis, daß ich mit Offenblende und kurzen Verschlußzeiten evtl. ohne Blitz auskommen könnte, werde ich mir sehr zu Herzen nehmen und auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn das bedeutet, in M oder S fotografieren zu müssen.

Beim Weißabgleich scheint es nicht "die Lösung" zu geben und ich werde wohl oder übel am Mittwoch Abend rumprobieren müssen... und versuchen, heute noch mit dem Manuellen Weißabgleich zu üben...

Ja, genau die Sache mit dem evtl. reflektieren von Ausstellungsstücken raubt mir halb den Schlaf... und viele Fotos von Menschen habe ich bisher auch nicht gemacht *arghs* (je länger ich drüber nachdenke, umso sicherer bin ich, daß ich vorübergehend unzurechnungsfähig war, als ich meiner Bekannten zugesagt habe...)

So hoffe ich jetzt einfach das Beste und vielleicht kann ich dann Einiges mit Gimp retten...

Nochmals Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße
San
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

lumixopa

Beitrag von lumixopa » Sonntag 29. Juni 2014, 14:48

Hallo Sunbear,
bei der LX7 gibt es den Scenenmodus. Da ist auch eine Einstellung "Aufnahmen durch Glas" möglich.
Dadurch soll diese reflektierende Spiegelung vermieden werden.
Eventuell gibt es dieses auch bei der FZ 200.
Gruß von Günter

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 29. Juni 2014, 15:08

Wenn vorhanden, würde ich auf jeden Fall ein großes Stativ mitnehmen. Das sieht nicht nur professioneller aus als ein Gorillapad, es ist auch viel flexibler einzusetzen.
RAW ist Pflicht, wurde ja schon an anderern Stelle geschrieben.

Welche Hilfmittel stehen Dir noch zur Verfügung? Leuchten, externer Blitz, ...?
Wenn kein externer Blitz würde ich mir auf jeden Fall etwas für den Kamerablitz basteln, um ihn entweder an die Decke zu lenken oder wenigstens zu zerstreuen. Sonst hast Du überall die Blitzspots im Bild.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Sunbear

Beitrag von Sunbear » Sonntag 29. Juni 2014, 19:24

Danke auch an Euch alle für Eure Antworten!

@valokuva
Öhm, nein, ich habe gar keine Hilfsmittel zur Verfügung :oops:
Und wahrscheinlich oute ich mich jetzt als totalen Laien, die von nix ne Ahnung hat, aber: wie kann ich denn etwas basteln, das den internen Blitz der FZ200 gen Decke wirft?
Ich kann mir das grade überhaupt nicht vorstellen und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das vielleicht genauer erklären könntest.
Liebe Grüße
San
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 29. Juni 2014, 21:05

valokuva hat geschrieben:Wenn kein externer Blitz würde ich mir auf jeden Fall etwas für den Kamerablitz basteln, um ihn entweder an die Decke zu lenken oder wenigstens zu zerstreuen. Sonst hast Du überall die Blitzspots im Bild.
Bei den zu erwartenden großen Räumen und dem recht schwachen Blitz der Kamera wird das wohl nichts. Selbst mit meinem Canon-Blitz mit LZ 43 gerate ich bei größeren Räumen schon sehr oft an die Grenzen beim Indirekten Blitzen.
Da keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen bleibt wohl nur ISO 800 übrig und ggf. die Blitzbelichtung nach unten korrigieren, damit z.B. Gesichter nicht überbelichtet werden. Aber das muss man vor Ort ausprobieren.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 29. Juni 2014, 21:08

Man kann auch einen Tischtennisball drüberstülpen = weicheres Licht. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
Lumix S und ein paar Reste G

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 29. Juni 2014, 21:25

Hallo San,
als Diffusor eignen sich Tischtennisbälle, Joghurtbecher, (durchsichtige) Filmdosen und ähnliches. Wahrscheinlich gibt es auch Diffusoren zu kaufen.
Um den Blitz an die Decke zu leiten - wobei die Frage entscheidend ist, ob das Licht dann noch ausreicht! - brauchst Du etwas Reflektierendes.

Eine ganz simple Lösung wäre Alufolie auf einem Stück Pappe, etwa so:
Blitzumleiter.jpg
Blitzumleiter.jpg (130.08 KiB) 1080 mal betrachtet
Hier mal ein Vergleich ohne und mit Umleitung des Blitzes.
Links habe ich normal geblitzt. Während der Objektivdeckel noch dunkel ist, gibt es Stellen im Kerzenhalter, die bereits überstrahlt sind.
Rechts wurde der Blitz mit dem selbstgebastelten Reflektor umgeleitet. Es gibt praktisch keine ausgefressenen Lichter und die Belichtung des Objektivdeckels ist okay.
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (179.07 KiB) 1080 mal betrachtet
Dazu muss ich sagen, dass meine Decke normal hoch und weiß ist. Beides begünstigt natürlich die korrekte Ausleuchtung.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 29. Juni 2014, 21:30

Guten Abend,

man kann auch Blitzgeräte /- anlagen mieten. Vielleicht schaust du mal in's Internet oder - das würde ich vorziehen - fragst in deinem "Fotogeschäft des Vertrauens" nach, ob sie dir für den Anlass etwas ausleihen. Sie können dir dann auch gleich alles genau erklären.

Dann wäre alles möglicherweise stressärmer, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Sunbear

Beitrag von Sunbear » Sonntag 29. Juni 2014, 21:48

Vielen Dank Euch allen!

@valokuva

Ui, danke für Deine ausführliche Erklärung! Jetzt hab ichs verstanden und vor allem Deine Vergleichsfotos finde ich sehr hilfreich! Danke fürs Zeigen!
So etwas mit Alufolie würde ich hinkriegen... ich weiß nicht, wie hoch die Decke der Bibliothek ist, aber probieren werde ich es mit der Alufolie auf jeden Fall.
Liebe Grüße
San
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“