Beitrag
von lillilu » Mittwoch 2. Juli 2014, 17:17
Danke schön für eure Antworten und Tipps!
veo, ich hatte diese schlechten Ergebnisse auch schon in Kombination mit der G5, die GX7 habe ich ja erst seit einer Woche.
Klaramus, bis vor ein paar Wochen habe ich durchaus gute Aufnahmen mit 1/500 machen können mit dem Objektiv. Und ich wüsste nicht, welche Bedingungen sich dermaßen geändert haben könnten. Einen EV haben beide Kameras, die ich benutze.
Bin vorhin erst von meinem Ausflug zurück gekommen und noch dabei, meine Fotos zu sichten. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, denke ich wirklich immer mehr, dass das Objektiv nicht mehr richtig fokussiert. Die Ergebnisse scheinen unabhängig von der Brennweite mal einigermaßen gut, mal schlecht zu sein. Ich hatte heute teilweise sehr kurze Belichtungszeiten, aufgestützte Arme oder aufgelegte Kamera, hat alles nichts geändert. Wenn ich mir die Fotos von den Störchen anschaue, die vor allem am Ende meiner Tour immer schlechter wurden (Warum kann das so sein?), könnte ich echt heulen. (Mein Bekannter, mit dem ich unterwegs war, hat dagegen mit seiner Canon SLR wieder die tollsten Aufnahmen gemacht, mit 200 mm Festbrennweite und f/4).
Nur warum löst die Kamera, trotz Autofokuspriorität, eigentlich aus, wenn mein Motiv innerhalb des Rahmens, der ja grün wird als Schärfebestätigung, im Ergebnis eben nicht scharf ist?
Ich denke, das Objektiv geht dann doch mal in die Werkstatt...
Hier noch mal Beispiele von heute. Bei den Störchen waren wahrscheinlich die Lichtverhältnisse schwierig, da Gegenlicht. Kann es hier auch mal an der offenen Blende (B. 1) liegen, das es an Schärfe fehlt, das der Tiefenschärfebereich da zu klein ist? Die Belichtungszeiten waren ja nun wirklich sehr kurz.
-
Dateianhänge
-

- DMC-GX7 - P1080615_akl..jpg (394.6 KiB) 777 mal betrachtet
-

- DMC-GX7 - P1080598_akl.jpg (301.99 KiB) 777 mal betrachtet
-

- DMC-GX7 - P1080639_kl.jpg (387.86 KiB) 777 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra