Ich mache mir jetzt nicht noch mal die Mühe eines deutschlandweiten Durchzählens, stelle jedoch stichprobenartig fest,kl007 hat geschrieben:.... zeigt mir das, dass noch nicht ganz so viele Kameras im Umlauf sind. ...
Viele bei Panasonic gelistete Händler sind natürlich nur kleine Fotoläden, die die Kamera nicht vorrätig haben.
dass etwa 35% der aufgelisteten Händler, d. h. etwa 1500, als "Panasonic-Premium-Händler" geführt sind. Ich würde
erwarten und gehe also auch davon aus, dass zumindest diese (fast) alle das neue Modell zum Verkaufsstart präsentieren
wollten und konnten. Auch gute "kleine Fotoläden" wie der von mir bevorzugte in Schwabach, der kein solches Premium-
Händler-Schild hat, haben sich durch frühzeitige Bestellung im Großhandel ihre Exemplare zum Verkaufsstart gesichert.
Es scheint wohl auch eine - mir übrigens sympathische und mich überzeugende - Firmenpolitik von Panasonic zu sein,
zuerst die Händler mit Ladengeschäft und persönlicher Beratung (incl. der Elektromarkt-Ketten) zu versorgen und die
reinen Versandhändler zunächst einmal sparsam bis noch gar nicht zu beliefern. (Genau dies erklärt dann auch die
geringe Anzahl der in den bekannten Preisbörsen bisher gelisteten Versand-Anbieter der FZ1000).