Schade......

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Binärius
Moderator

Re: Schade......

Beitrag von Binärius » Montag 15. September 2014, 20:12

Ich mag den Retrolook der Olys (auch einiger Panas) nicht.
Wir leben im Jahr 2014, das ist doch keine Schande.
Meine geliebte alte Minolta SRT-303 fühlte sich damal toll an, heute brauche ich dieses kantige, kalte, schwere nicht mehr.
Sie hat einen Ehrenplatz in der Vitrine und den hat sie sich wirklich verdient, mit ihr hatte ich als junger Mensch viel Spaß gehabt.
Die Zeiten haben sich geändert und... das Auge isst doch schließlich mit. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 16. September 2014, 11:07

irene49 hat geschrieben:sie hat ihre Schwächen und ihre Limits. Das ist einmal der Sensor, der einfach nicht mehr auf aktuellem Niveau ist und das ist zweitens der fehlende Bildstabilisator.
Der fehlende Stabi wäre sicherlich ein Argument. Pana hat aber auch gute Objektive im Angebot und man kann mit den Fremdobjektiven auch ohne Stabi gute Bilder schießen.

Kein Sensor auf dieser Welt ist nach dem Kauf auf aktuellem Niveau. Es wird immer einen besseren geben mit noch weniger Rausch und noch mehr Dynamik und noch mehr Auflösung und noch schnellerer Leserate und wasweissich sonst noch für Kriterien. Du kannst Dir jedes Jahr einen neue Kamera kaufen. Dann bist Du halbwegs an der Entwicklung dran. Aber willst Du das wirklich, Dich dauernd in neue Menus und Knöpfe einarbeiten?

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 16. September 2014, 11:19

Valentino hat geschrieben:
Du kannst Dir jedes Jahr einen neue Kamera kaufen. Dann bist Du halbwegs an der Entwicklung dran. Aber willst Du das wirklich, Dich dauernd in neue Menus und Knöpfe einarbeiten?
Dein Einwand hilft nicht weiter. Nicht jeder, der auf die G7 wartet, hat bereits eine G6. Ich kaufe alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Body, und da beißt die Maus keinen Faden ab: Die G7 ist mehr als überfällig.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 17. September 2014, 11:16

Gut so. Sollen sich ruhig Zeit lassen und meinen Geldbeutel schonen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 17. September 2014, 11:37

Hallo ThomasT,

es zwingt Dich ja keiner, eine G7 zu kaufen. Du kannst gerne bis zum Ende Deiner Tage mit der G3 weiter fotografieren. - Aber Du solltest auch sehen, dass viele Leute abwandern. Entweder deshalb, weil Ihnen die GH4 zu teuer ist und sie keinen gesteigerten Wert auf 4k.Videos legen, oder weil sie sich technisch weiter entwickeln wollen und entweder mit Olympus oder größeren Sensoren liebäugeln.
Ohne baldige Weiterentwicklung der G-Reihe bricht ein Kernstück dieser Plattform weg.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 17. September 2014, 11:59

Ja, sie sind kurz vor der Pleite... :o
Gruß

Dirk

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 17. September 2014, 12:53

diggi0311 hat geschrieben:Ja, sie sind kurz vor der Pleite... :o
War das nicht Olympus? ;)
Lumix S und ein paar Reste G

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 17. September 2014, 13:14

diggi0311 hat geschrieben:Ja, sie sind kurz vor der Pleite... :o
Wie, hast Du Kazuhiro Tsuga nichts in den Kaffeebecher geworfen? :shock: :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 17. September 2014, 13:45

Wolfgang B. hat geschrieben: es zwingt Dich ja keiner, eine G7 zu kaufen. Du kannst gerne bis zum Ende Deiner Tage mit der G3 weiter fotografieren.
Was heisst, Ende aller Tage? Ein bissel mehr als 2 Jahre sollten es schon werden.
Ich kauf dann, wenn die Features überzeugend sind. So überzeugend, dass die Bilder besser werden. Ob irgendeine Funktion besser im Menu zu finden ist oder eine weitere tolle Automatik eingebaut wurde, ist mir wurscht.
Sensor, Stabi, Focuspeaking.
Nett wäre auch Video mit 10bit prores oder so.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 17. September 2014, 17:11

Ich habe die G6 jetzt etwas über ein Jahr - und wie schon gesagt - ich mag die Kamera. Sie gefällt mir vom Aussehen, von der Haptik, aber auch von den Möglichkeiten, die sie bietet, besser als alles was es im mft-Bereich sonst noch gibt. In dem Jahr, in dem ich mit ihr sehr viel fotografiert habe - und die Kamera dabei auch sehr gut kennengelernt habe - habe ich aber eben auch ihre Schwächen bzw. ihre Grenzen gut kennengelernt. Und daraus entsteht dann nun mal der Wunsch nach einer Kamera, die diese Schwächen nicht hat. Am liebsten wäre es mir, es gäbe einen austauschbaren Sensor und ich könnte meine Kamera einfach mit einem neuen Sensor aufmascherln.... Aber das geht halt nicht. Und deshalb werde ich weiter von einer G7 träumen, die alles hat, was meine G6 hat, aber einen besseren Sensor und nach Möglichkeit auch noch einen internen Stabilisator. Das sind doch im Grunde bescheidene Wünsche, oder....;-)
Viele Grüße

Irene

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 17. September 2014, 17:14

Interner Stabi wäre wünschenswert. Aber was versprichst du dir eigentlich vom besseren Sensor genau?

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 17. September 2014, 17:25

Prosecutor hat geschrieben:Interner Stabi wäre wünschenswert. Aber was versprichst du dir eigentlich vom besseren Sensor genau?
Ganz einfach: dass ich auch bei bescheideneren Lichtverhältnissen scharfe und rauschfreie Fotos machen kann.
Viele Grüße

Irene

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 17. September 2014, 17:37

Ich würde bei unserer Sensorgröße keine gravierenden Verbesserungen im Rauschverhalten mehr erwarten. Schon die GH4 war hiernach ein Rückschritt zur GH3:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 43_875_842" onclick="window.open(this.href);return false;

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Mittwoch 17. September 2014, 17:38

irene49 hat geschrieben:Ganz einfach: dass ich auch bei bescheideneren Lichtverhältnissen scharfe und rauschfreie Fotos machen kann.
Warum so bescheiden, Irene? Warum nicht gleich ganz ohne Licht? ;)

Kein Witz, folgendes habe ich heute in der Werbung gelesen:
"Großer Empfindlichkeitsbereich bis ISO409.600 erlaubt Fotos bei totaler Dunkelheit." - Licht war früher.... :lol:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Mattes

Beitrag von Mattes » Mittwoch 17. September 2014, 17:43

Na, ja,...

dem Titel "Schade..." kann ich mich zwar anschließen, aber mit Einschränkungen.

Auch für mich brachte das gesamte Jahr 2014 einschließlich Photokina keine brauchbaren Neuigkeiten. Insofern ...schade...

Andererseits -scheint mir- wird 2014 das Jahr, in dem die Firmen, besonders Panasonic, ihre Jagd-Reviere absteckten.

Panasonic stellt sich zunehmend breiter auf.
Einerseits die Verschmelzung von Foto und Video in der GH4.
Andererseits die Ankündigung auf der Photokina für das Smartphone "Lumix Smart Camera" mit 1-Zoll Sensor.

Damit steht die volle Breite der Bild-Erstellung zur Verfügung. Auch der Foto-Einstieg über das Smartphone wird nicht mehr anderen überlassen.

Natürlich könnte man das auch negativ interpretieren, Stichwort "verzetteln".
Aber am Beispiel der GH4 ist doch deutlich erkennbar, dass auch der "nur" Fotobereich - z.B. aus dem Tempo der GH4 einen hohen Nutzen ziehen kann.
Und spätestens beim nächsten Schritt (50 Bilder pro Sek) sehen die teuren Sport-Kameras alt aus.

Und vom angekündigten Panasonic Smartphone könnte ich mir vorstellen, dass auch Lumix-GH Nutzer sie als immer dabei Kamera schätzen lernen.

Alles in allem sehe ich das Jahr 2014 also zwiespältig. Einerseits hat es mir persönlich nichts Neues gebracht, nicht einmal eines meiner erhofften Objektive.

Andererseits kommt es auch mir zugute, wenn sich ein Konzern breit aufstellt.
Je breiter die Käuferschicht, desto mehr Geld bleibt letztlich für die Entwicklung.

Und im nächsten Jahr fällt hoffentlich dann auch wieder was für die anspruchsvolleren "Nur-Fotografen" ab.

Bis dahin kann das Sparschwein weiter gemästet werden....

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“