Hier ist ein Posting aus einem FZ1000-Forumsbeitrag als Beispiel für Wildfotos in der Entfernung: http://www.dpreview.com/forums/post/54573994 .Bine2007 hat geschrieben:Nachdem ich mir jetzt den ganzen Thread durch gelesen habe, bin ich immer noch nicht sicher ob ich mir die FZ 1000 kaufen soll. Auf der einen Seite schreckt mich das Gewicht und die Größe. Auf der anderen Seite möchte ich aber nicht viel Balast mitnehmen. Einen Objektivwechsel würde mir im Urlaub nur Stress bringen, da mein Mann immer weiter geht und ich dann schnell mit Hund hinterher laufen muss. Was mir bei meiner neuen Kamera wichtig ist, dass ist der Zoom. Ich bin schon jetzt mit meiner FZ 150 am stöhnen, weil die Falken und Bussarde zu weit weg sind und auch der i.Zoom nicht reicht. Den Digitalen Zoom benutze ich nicht, da die Fotos zu pixelig werden. Wie sieht es mit dem digitalem Zoom bei der FZ1000 aus? Könnte man einen Greifvogel in ca. 60 Meter Entfernung gut fotografieren um später bei einer Ausschnitt Vergrößerung noch ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Wenn Du Seiten vor- und zurückscrollst in dem Forumsbeitrag, siehst Du andere Naturbeispiele mit der FZ1000, da bekommst Du eine Idee von der Qualität der FZ1000 in der Natur.
Die meisten Fotos dort sind übrigens ohne iZoom/Digitalzoom aufgenommen. Die FZ1000 schärft z.B. im iZoom gemäßigt bis agressiv nach, je nach Zoomfaktor, das kannst Du vermutlich besser selber kontrolliert erledigen, wenn Du die Bilder später nacharbeiten möchtest. Ich würde eher in der Wildbahn den Extended Zoom einsetzen auf 10 oder 5MP Bildgröße, das könnte das Fokussieren und Belichten verbessern, ohne Beeinträchtigung der Bildqualität.
Wenn es Dir nur auf optische Qualität bei maximaler Brennweite ankommt, bist Du wohl mit einer FZ200 besser bedient. Bei schwächerem Licht hat wiederum die FZ1000 ihre Stärke!