Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hbendig

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von hbendig » Freitag 17. Oktober 2014, 08:55

Bine2007 hat geschrieben:Nachdem ich mir jetzt den ganzen Thread durch gelesen habe, bin ich immer noch nicht sicher ob ich mir die FZ 1000 kaufen soll. Auf der einen Seite schreckt mich das Gewicht und die Größe. Auf der anderen Seite möchte ich aber nicht viel Balast mitnehmen. Einen Objektivwechsel würde mir im Urlaub nur Stress bringen, da mein Mann immer weiter geht und ich dann schnell mit Hund hinterher laufen muss. Was mir bei meiner neuen Kamera wichtig ist, dass ist der Zoom. Ich bin schon jetzt mit meiner FZ 150 am stöhnen, weil die Falken und Bussarde zu weit weg sind und auch der i.Zoom nicht reicht. Den Digitalen Zoom benutze ich nicht, da die Fotos zu pixelig werden. Wie sieht es mit dem digitalem Zoom bei der FZ1000 aus? Könnte man einen Greifvogel in ca. 60 Meter Entfernung gut fotografieren um später bei einer Ausschnitt Vergrößerung noch ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Hier ist ein Posting aus einem FZ1000-Forumsbeitrag als Beispiel für Wildfotos in der Entfernung: http://www.dpreview.com/forums/post/54573994 .
Wenn Du Seiten vor- und zurückscrollst in dem Forumsbeitrag, siehst Du andere Naturbeispiele mit der FZ1000, da bekommst Du eine Idee von der Qualität der FZ1000 in der Natur.

Die meisten Fotos dort sind übrigens ohne iZoom/Digitalzoom aufgenommen. Die FZ1000 schärft z.B. im iZoom gemäßigt bis agressiv nach, je nach Zoomfaktor, das kannst Du vermutlich besser selber kontrolliert erledigen, wenn Du die Bilder später nacharbeiten möchtest. Ich würde eher in der Wildbahn den Extended Zoom einsetzen auf 10 oder 5MP Bildgröße, das könnte das Fokussieren und Belichten verbessern, ohne Beeinträchtigung der Bildqualität.

Wenn es Dir nur auf optische Qualität bei maximaler Brennweite ankommt, bist Du wohl mit einer FZ200 besser bedient. Bei schwächerem Licht hat wiederum die FZ1000 ihre Stärke!

fz200

Beitrag von fz200 » Freitag 17. Oktober 2014, 09:56

hbendig hat geschrieben:
fz200 hat geschrieben:Nach betrachten meiner Bilder z.T. mit i-Zoom im Wildpark, war der Kollege doch sehr erstaunt über die Qualität der FZ1000
Anbei mal 2 Bilder
Insbesondere der Tragekarren ist schon nett ...

Persönlich würde ich lieber erst den Extended Zoom nutzen, bevor ich ggf. noch etwas iZoom dazuschalten würde.
Hallo hebendig, danke für den Tipp/Hinweis. Habe da gar nicht mehr dran gedacht. Aber das passiert mir nicht mehr. Lieber ein paar Pixel weniger und doch noch volle Optik.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 17. Oktober 2014, 13:02

hbendig hat geschrieben: ...

Wenn es Dir nur auf optische Qualität bei maximaler Brennweite ankommt, bist Du wohl mit einer FZ200 besser bedient. ....
Was zu beweisen wäre. Ich glaub's nicht ( mehr ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 17. Oktober 2014, 13:11

emeise hat geschrieben:
hbendig hat geschrieben: ...

Wenn es Dir nur auf optische Qualität bei maximaler Brennweite ankommt, bist Du wohl mit einer FZ200 besser bedient. ....
Was zu beweisen wäre. Ich glaub's nicht ( mehr ).
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung im Vergleichstest beider Kameras auf einem Stativ nebeneinander montiert.

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 17. Oktober 2014, 20:54

Ich meine ja nur ...

Verglichen mit meiner FZ150 spielt die FZ1000, gerade in Hinblick auf die Bildqualität, - auch im Zoombereich, in einer ganz anderen Liga.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 18. Oktober 2014, 09:41

hbendig hat geschrieben:Die FZ1000 schärft z.B. im iZoom gemäßigt bis agressiv nach, je nach Zoomfaktor, das kannst Du vermutlich besser selber kontrolliert erledigen, wenn Du die Bilder später nacharbeiten möchtest. Ich würde eher in der Wildbahn den Extended Zoom einsetzen auf 10 oder 5MP Bildgröße, das könnte das Fokussieren und Belichten verbessern, ohne Beeinträchtigung der Bildqualität.
Hier http://www.dpreview.com/forums/thread/3740162 gibt es einen Foto-Vergleich aus den Kanadischen Rockies, einmal die FZ1000 mit iZoom und das andere Mal die FZ200 plus Telekonverter. Bei kleiner Größe betrachtet wirkt die FZ1000 kontrastreicher, aber bei 100% betrachtet zeigt sich das destruktive Wirken des iZoom.
Was da an Detail mit iZoom verlorengeht, bekommt man auch in der Nachbearbeitung nicht mehr korrigiert.
FZ1000_cr.jpg
FZ1000_cr.jpg (105.67 KiB) 2650 mal betrachtet
FZ200_cr.jpg
FZ200_cr.jpg (90.4 KiB) 2650 mal betrachtet

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 18. Oktober 2014, 15:49

Das Beispiel sieht nicht gut aus, bei iZoom.

Aber so einfach lässt sich das nicht beantworten, da nur in JPEG
fotografiert werden kann und da ist der Bildstil mit den persönlichen Einstellungen ausschlaggebend, also Kontrast, Schärfe ...

Ist schon sehr 'kontrastreich vermatscht' , der iZoom per se neigt aber nur zu leichter Artefakte-Bildung, also 'erfinden' neuer Pixel im Bild.

Es ist halt relativ und sehr mit Vorsicht zu genießen. Untersuchungen hatte ich auch schon mal gemacht :

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... &start=720

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=24023

Dabei ist der FZ1K Crop aus 400mm mit anschließender Pixel-Vervierfachung ziemlich gut ( da gibt's dann auch RAWs ), macht aber auch Arbeit.

keep it simple
Grüßle, Dieter

big-maec

Beitrag von big-maec » Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:09

Hallo,

habe mal vor einiger Zeit ein FZ1000 Album angelegt mit einigen Testbildern. Die 3 Bilder vom Flugzeug sind mit 20 Megapixel bis Brennweite 1600 (optisch+Digital+IZoom) gemacht worden und das letzte Bild vom Flugzeug ist mit 5 Megapixel gemacht worden, da ich dann bis Brennweite 3200mm komme. Die Bilder von der Möwe und dem Mond sind komplett mit 5 Megapixel gemacht worden. Warum bei 5 Megapixel ? Ich wollte mal bei Lowqualität die Kamera testen. Die Daten zu den Bildern können über Info angezeigt werden. Die Bilder können zum genaueren betrachten auch heruntergeladen werden. Die Bilder sind hier und da nicht optimal scharf geworden da ich noch am Anfang stehe. Bitte da etwas um Rücksicht. Ich lerne noch mit dem Buch Fotoschule FZ-1000.

http://falkus.zonerama.com/Profile/54658/143772" onclick="window.open(this.href);return false;

Frederick

Beitrag von Frederick » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:46

Hallo,
ich wollte hier nur mal ein paar Eindrücke zur Lumix FZ1000 schreiben die ich bisher gemacht habe. Ich habe die Kamera seit 4 Wochen. Zur Zeit bin ich gerade in Nordjyttland (Dänemark) in den Ferien und hab endlich Zeit mich mit der Kamera zu befasen und das Buch von hr. Späth zu studieren. Leider ist das Wetter sehr bescheiden und der Himmel immer grau und es regnet. Ich komme von einer FZ20 , FZ150,FZ200 zur FZ1000. Die Qualität der Bilder ist schon echt toll muss ich sagen. Ich arbeite viel mit der Blende im A-Modus. Bildstil ist oft auf lebhaft gestellt. ISO Automatik bis 1600 eingestellt. Ich benutze gern den IZoom bis 800mm der eine wirklich sehr gute Qualität liefert! Leider kann ich noch keine Bilder einstellen da ich hier nur mit dem Pad am schreiben bin. Ich werde Bilder dann zuhause nachreichen. Ich habe eine Colttasche für die Lumix und trage diese aber mit Gurt. Das Gewicht ist so kaum zu spüren. Ich habe mir einen zweiten Akku von Patona geholt. Meine Erfahrung zeigt mir das der Akku aber nur auf ca. 75% der Leistung dess Original Akus kommt. Die Stromstärke ist aber auch etwas geringer als beim Original. Gute 200 Bilder und dann wird es deutlich weniger. Der original schafft über 400 Bilder mit viel Zoom im Einsatz.
Bis jetzt kann ich nur sagen das die Kamera das hält was ich erhoft hatte!
Ich werde Bilder nachhreichen wenn ich zuhause bin.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:58

big-maec hat geschrieben:Hallo,

habe mal vor einiger Zeit ein FZ1000 Album angelegt mit einigen Testbildern. Die 3 Bilder vom Flugzeug sind mit 20 Megapixel bis Brennweite 1600 (optisch+Digital+IZoom) gemacht worden und das letzte Bild vom Flugzeug ist mit 5 Megapixel gemacht worden, da ich dann bis Brennweite 3200mm komme. Die Bilder von der Möwe und dem Mond sind komplett mit 5 Megapixel gemacht worden. Warum bei 5 Megapixel ? Ich wollte mal bei Lowqualität die Kamera testen. Die Daten zu den Bildern können über Info angezeigt werden. Die Bilder können zum genaueren betrachten auch heruntergeladen werden. Die Bilder sind hier und da nicht optimal scharf geworden da ich noch am Anfang stehe. Bitte da etwas um Rücksicht. Ich lerne noch mit dem Buch Fotoschule FZ-1000.
http://falkus.zonerama.com/Profile/54658/143772" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo big-maec,
sorry, aber mit deinem Link komme ich nicht klar.
Er ist auf Anhieb zu unruhig, unübersichtlich und ich kann nicht erkennen um was es geht.
Wäre schön, deine Fotos hier im Forum zu sehen.
Kann aber auch an mir liegen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

big-maec

Beitrag von big-maec » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:11

videoL hat geschrieben:
Hallo big-maec,
sorry, aber mit deinem Link komme ich nicht klar.
Er ist auf Anhieb zu unruhig, unübersichtlich und ich kann nicht erkennen um was es geht.
Wäre schön, deine Fotos hier im Forum zu sehen.
Kann aber auch an mir liegen.
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo,
hast du gewartet bis die Seite sich aufgebaut hat ?
Unter der Bilderleiste tauchen nach dem Aufbau der Seite vier Alben auf. Eins aussuchen und daraufklicken.

Viele Grüße
big-maec

hbendig

Lumix FZ1000 auf Safari

Beitrag von hbendig » Donnerstag 23. Oktober 2014, 00:03

Hier ein toller Beitrag mit Fotos der FZ1000 auf Afrika-Safari: http://www.dpreview.com/forums/thread/3743006

big-maec

Re: Lumix FZ1000 auf Safari

Beitrag von big-maec » Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:39

hbendig hat geschrieben:Hier ein toller Beitrag mit Fotos der FZ1000 auf Afrika-Safari: http://www.dpreview.com/forums/thread/3743006

Hallo,
ich habe mir mal die Bilder von dem Bericht mal angeschaut. Da mir die Bilder im Original ein bischen verrauscht vorkamen habe ich mir auch mal die exif Daten angeschaut und festgestell das die Bilder recht niedrige DPI Werte haben.

hbendig

Re: Lumix FZ1000 auf Safari

Beitrag von hbendig » Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:12

big-maec hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir mal die Bilder von dem Bericht mal angeschaut. Da mir die Bilder im Original ein bischen verrauscht vorkamen habe ich mir auch mal die exif Daten angeschaut und festgestell das die Bilder recht niedrige DPI Werte haben.
Rauschen??? Das war jetzt bei den Fotos nicht mein erster Gedanke.

Aber mit Sicherheit hat es nichts mit dem DPI-Wert zu tun, denn der ist vollkommen willkürlich einstellbar, ohne auch nur einen einzigen Pixel zu verändern.

andrea

Beitrag von andrea » Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:31

hbendig hat geschrieben: Rauschen??? Das war jetzt bei den Fotos nicht mein erster Gedanke.
Ich habe bei allen Bildern das Gefühl, dass dort sehr an der Schärferegelung gespielt wurde.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“