Neu: Lumix FZ1000
Re: Neu: Lumix FZ1000
Filter braucht man nicht. Gegenlichtblende drauf und gut ist.
Benutze seit über 30 Jahre keine Filter um was zu schützen.
- andrea
Hallo Marc,
herzlich willkommen im Lumix Forum
Ich habe diesen hier - ist richtig gut und man merkt überhaupt nicht, dass er dran ist.
http://www.amazon.de/Hoya-1913-HD-Prote ... ilter+62mm
herzlich willkommen im Lumix Forum

Ich habe diesen hier - ist richtig gut und man merkt überhaupt nicht, dass er dran ist.
http://www.amazon.de/Hoya-1913-HD-Prote ... ilter+62mm
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Moin Marc,
ich benutze diesen Filter hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B004861 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
und muß sagen das er keine Änderung auf den Bildern zeigt...?
Aber schützen tut er schon das Objektiv (auch mit Sonnenblende) ...
Gruß
Gerry
ich benutze diesen Filter hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B004861 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
und muß sagen das er keine Änderung auf den Bildern zeigt...?
Aber schützen tut er schon das Objektiv (auch mit Sonnenblende) ...

Gruß
Gerry
Hallo Oliver,ollieh hat geschrieben:Filter braucht man nicht. Gegenlichtblende drauf und gut ist.
wer ist "man"...

LG
Gerry
Ihr wollt doch nicht wieder eine endlose Filter-Sinn-Diskussion lostreten, oder?gerrykobold hat geschrieben:Hallo Oliver, wer ist "man"...ollieh hat geschrieben:Filter braucht man nicht.LG Gerry

Ich persönlich nutze auch einen Hoya HD Protektor, und ich würde auch immer einen Schutzfilter mit Frontgewinde nehmen, damit ich unterwegs schnell mal eine Makrolinse davorschrauben kann.
Hallo!
Da wir gerade beim Schutz / Objektiv sind.
Der Schutzdeckel wird ja lose ohne Befestigungsmöglichkeit geliefert.
Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand etwas von einem Loch bohren geschrieben, wenn man die Befestigung wie bei der FZ 150 haben will.
Dies ist aber nicht nötig. Der Schutzdeckel hat genau wie bei der Fz150 seitlich eine Vertiefung und kann somit genauso befestigt werden.
Warum es dazu keine entsprechende "Strippe" gibt wie bei den Vorgängern, weiß wohl nur Panasonic.
Da wir gerade beim Schutz / Objektiv sind.
Der Schutzdeckel wird ja lose ohne Befestigungsmöglichkeit geliefert.
Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand etwas von einem Loch bohren geschrieben, wenn man die Befestigung wie bei der FZ 150 haben will.
Dies ist aber nicht nötig. Der Schutzdeckel hat genau wie bei der Fz150 seitlich eine Vertiefung und kann somit genauso befestigt werden.
Warum es dazu keine entsprechende "Strippe" gibt wie bei den Vorgängern, weiß wohl nur Panasonic.

Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
ASRock / i7-6700k/16GB RAM / Windows 10 64 bit /GTX 1060
-
- Ehrenmitglied
Wieder mal ein interessanter "Test" vom Traumflieger: Autofokus:
http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... 4d8b8d6cf0" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel
http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... 4d8b8d6cf0" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel
- docdixi
hallo! schwarzvogel danke für den Tipp und wenn man schon auf der Seite ist kann man sich auch den test über den Sucher ansehen fand ich sehr interessant da ich zu 99% den Sucher nutze.
mfg thomas
mfg thomas
Hallo, einen Hinweis zur Belichtungsreihe.
Bei meiner ex FZ150 hat man die Belichtungsreihe ausgewählt - Auslöser gedrückt und die Reihe (3 Bilder) wurde automatisch erstellt.
Gestern habe ich ich dies mit der FZ 1000 bei einer beleuchteten Burg probiert, bin aber erst mal gescheitert - 1x auslösen macht ein Bild und mehr nicht bzw. solange man weiter auslöst (aber nicht automatisch)
Bei der FZ1000 muss man solange der Belichtungsvorgang mit gedrücktem Auslöser dauerauslösen (Bulb) . Dies ist dann quasi die Serienbildfunktion mit Belichtungskorrektur. Bei längerer Belichtung z.B. 2" und mehr und einer Auswahl von 5 Bilder bei je 2/3 Differenz muss der Auslöser also dauernd gedrückt bleiben (= 10" und mehr). Dies war mir so nicht bewusst. Ein Hinweis hierzu fehlt leider in Franks Buch - dies ist m.E. schon ein gravierender Unterschied zur FZ150/FZ200??.
Da ich dies noch nicht hier gelesen hatte, mal die Info von mir. Man muss es eben wissen.
Anbei noch das Übungsobjekt - hier als kamerainteres HDR - schon etwas dunkel , da das Belichtungsproblem mir die Zeit nahm um noch die "blaue Stunde" zu erwischen.
Gruß Dieter
Bei meiner ex FZ150 hat man die Belichtungsreihe ausgewählt - Auslöser gedrückt und die Reihe (3 Bilder) wurde automatisch erstellt.
Gestern habe ich ich dies mit der FZ 1000 bei einer beleuchteten Burg probiert, bin aber erst mal gescheitert - 1x auslösen macht ein Bild und mehr nicht bzw. solange man weiter auslöst (aber nicht automatisch)
Bei der FZ1000 muss man solange der Belichtungsvorgang mit gedrücktem Auslöser dauerauslösen (Bulb) . Dies ist dann quasi die Serienbildfunktion mit Belichtungskorrektur. Bei längerer Belichtung z.B. 2" und mehr und einer Auswahl von 5 Bilder bei je 2/3 Differenz muss der Auslöser also dauernd gedrückt bleiben (= 10" und mehr). Dies war mir so nicht bewusst. Ein Hinweis hierzu fehlt leider in Franks Buch - dies ist m.E. schon ein gravierender Unterschied zur FZ150/FZ200??.

Da ich dies noch nicht hier gelesen hatte, mal die Info von mir. Man muss es eben wissen.
Anbei noch das Übungsobjekt - hier als kamerainteres HDR - schon etwas dunkel , da das Belichtungsproblem mir die Zeit nahm um noch die "blaue Stunde" zu erwischen.
Gruß Dieter
- Dateianhänge
-
- Burg Münzenberg mit Kamera interem HDR
- Burg_HDR.jpg (331.2 KiB) 1902 mal betrachtet
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
Hallo, ergänzend noch "Jetzt ist mir auch klar, warum Belichtungsreihe mit Selbstauslöser nicht geht" - da ja gar keine Reihe automatisch geschossen wird, sondern nur solange wie man manuell auslöst.fz200 hat geschrieben:Hallo, einen Hinweis zur Belichtungsreihe.
Bei der FZ1000 muss man solange der Belichtungsvorgang mit gedrücktem Auslöser dauerauslösen (Bulb) . Dies ist dann quasi die Serienbildfunktion mit Belichtungskorrektur. Bei längerer Belichtung z.B. 2" und mehr und einer Auswahl von 5 Bilder bei je 2/3 Differenz muss der Auslöser also dauernd gedrückt bleiben (= 10" und mehr). Dies war mir so nicht bewusst. Ein Hinweis hierzu fehlt leider in Franks Buch - dies ist m.E. schon ein gravierender Unterschied zur FZ150/FZ200??.![]()
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Hallo!
Wie wäre es mit Auto Bracket S134...........aber ich habe die Kamera erst ein paar Tage und das Buch 1Tag
Wie wäre es mit Auto Bracket S134...........aber ich habe die Kamera erst ein paar Tage und das Buch 1Tag
Fz1000/ HX20V / G5 X / Magix: VDL2017, Pro X / Corel Video Pro X9/
Belichtungsreihe und Auto Bracket, Auto Exposure Bracket ( AEB ) ist so ziemlich dasselbe.
In der PDF Anleitung ( S.171 ) steht nicht viel, so u.a. :
"Wenn Sie den Auslöser gedrückt halten, wird die
eingestellte Zahl von Aufnahmen gemacht." That's it.
In der PDF Anleitung ( S.171 ) steht nicht viel, so u.a. :
"Wenn Sie den Auslöser gedrückt halten, wird die
eingestellte Zahl von Aufnahmen gemacht." That's it.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
- Ehrenmitglied
Meine EOS 10D verhält sich auch so.
Bei Tag und ausreichend Licht sicher kein Problem - aaaber bei Dunkelheit, s. Beispiel.
Und wie ist's, wenn ein Fernauslöser die ganze Zeit "gedrückt" hält ... ?
mfG schwarzvogel
Bei Tag und ausreichend Licht sicher kein Problem - aaaber bei Dunkelheit, s. Beispiel.
Und wie ist's, wenn ein Fernauslöser die ganze Zeit "gedrückt" hält ... ?

mfG schwarzvogel
Hallo, habe das mit der Belichtungsreihe nochmal getestet
1. mit Prawn-Funkauslöser - in Einstellung (Bulb) und Auslöser gedrückt halten werden alle Bilder gemacht.
- mit Prawn-Funkauslöser - in Einstellung (Normal auslösen) und Auslöser gedrückt halten werden nur 2 Bilder in Folge gemacht der Rest wartet auf Einzelauflösung (liegt wohl am Funkauslöser, der keinen Dauerdruck in dieser Einstellung zulässt).
2. Mit Kabelauslöser und halten oder einrasten des Auslösers entspricht Bulb und alle Bilder werden gemacht oder man lässt zwischendurch los und macht nach einer Zeit weiter und löst dann einzeln weiter aus.
Dies hat Lenno - glaube ich - mal als Vorteil beschrieben, um z.B. ein bewegliches Objekt nicht in die Serie zu bekommen.
Wie bereits geschrieben, alles kein Problem - wenn man es weiß.
Ansonsten ist die Funktion aber schon sehr variabel zu nutzen (aber Belichtungsreihe aus der Hand oder mit Selbstauslöser auf Stativ - damit man selbst mit auf dem Bild ist - geht halt ohne Zusatzauslöser nicht).
Also Funk oder Kabel (und Stativ) für Belichtungsreihe fast immer erforderlich.
Gruß Dieter
1. mit Prawn-Funkauslöser - in Einstellung (Bulb) und Auslöser gedrückt halten werden alle Bilder gemacht.
- mit Prawn-Funkauslöser - in Einstellung (Normal auslösen) und Auslöser gedrückt halten werden nur 2 Bilder in Folge gemacht der Rest wartet auf Einzelauflösung (liegt wohl am Funkauslöser, der keinen Dauerdruck in dieser Einstellung zulässt).
2. Mit Kabelauslöser und halten oder einrasten des Auslösers entspricht Bulb und alle Bilder werden gemacht oder man lässt zwischendurch los und macht nach einer Zeit weiter und löst dann einzeln weiter aus.
Dies hat Lenno - glaube ich - mal als Vorteil beschrieben, um z.B. ein bewegliches Objekt nicht in die Serie zu bekommen.
Wie bereits geschrieben, alles kein Problem - wenn man es weiß.

Ansonsten ist die Funktion aber schon sehr variabel zu nutzen (aber Belichtungsreihe aus der Hand oder mit Selbstauslöser auf Stativ - damit man selbst mit auf dem Bild ist - geht halt ohne Zusatzauslöser nicht).
Also Funk oder Kabel (und Stativ) für Belichtungsreihe fast immer erforderlich.
Gruß Dieter