Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Tanz(fleder)maus

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 3. November 2014, 18:02

Sooo, ich hab die FZ1000 nun seit 10 Tagen und will auch mal meine Eindrücke schildern.
Nachdem ich sie mal im Laden in den Händen hielt und sie zunächst gar nicht so schwer empfand,
so wird sie bei längerem/häufigem Einsatz doch ganz schön schnell schwer - ich hab sehr schmale Handgelenke.
Bei einem Besuch im Zoo, wo ich sie viel hochkant hielt, taten mir danach etwas die Arme weh :(
Aber auf einer Wanderung hab ich dann doch eine Lösung gefunden, sie einigermaßen bequem zu tragen.
Ich hab sie dann um den Hals hängen, aber zugleich einen Arm am Bauch angelegt, auf dem das Gewicht ruht.

Die Handhabung ist z.T. noch etwas ungewohnt, die vielen neuen Knöpfe werde ich schon noch verinnerlichen ;)
Franks Buch war auf jeden Fall sehr hilfreich bei der Fülle an Knöpfen, Schaltern und Einstelloptionen :)

Die Bildqualität ist wirklich toll, selbst auf der Hochzeit meiner Schwester konnte ich gute Fotos machen,
ohne den Blitz zu benutzen. ch hab jetzt öfter den i-Zoom verwendet und der ist wirklich brauchbar.
Und das Freistellungspotential gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Eine tolle Funktion ist der Einzelpunktfokus mit Lupe, die genau anzeigt, was scharf gestellt wurde!
Der Autofokus kommt mir jetzt allerdings nicht so rasant schnell vor, wie er immer beschrieben wird,
auch finde ich seine Treffsicherheit manchmal etwas unglücklich. Er will auch im "Autofokus Makro"
und bei leichtem Zoom immer eher den Hintergrund anpeilen als das, was sich im Vordergrund befindet.
Wenn ich z.B. eine einzelne, deutlich sichtbare Pflanze anpeilen möchte, oder ein Blatt an einem Ast,
schafft es oft auch der Einfeldfokus nicht, dies zu erkennen, sondern sucht sich etwas dahinter aus.
Erst wenn ich voll in den Weitwinkel zurück gehe, erst das Objekt anpeile und danach langsam zoome,
merkt der Autofokus sich, worauf ich gezielt habe. Das ist schon manchmal ganz schön lästig. :evil:

Die Akkus halten deutlich kürzer als bei der FZ200! Ich schätze mal, beinahe nur halb so lange.
Zum Glück habe ich 2 originale Panasonic und 2 Lookit-Akkus, aber man sollte immer Ersatz mitnehmen.
Bilder zeige ich jetzt erstmal keine, ich hab in den letzten Tagen Unmengen gemacht und muss erst
ausmisten und sichten. Da es so lange schön war, kam ich bislang noch kaum dazu :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Fritze

Beitrag von Fritze » Dienstag 4. November 2014, 12:07

Hallo Caro,
Glückwunsch zur FZ1000, macht Spass die Kamera.
Habe diese auch seit 28.Okrober.
Immer gute Motive wünscht Dir Fritze
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

marenw

Beitrag von marenw » Dienstag 4. November 2014, 22:16

Bin ebenfalls seit ein paar Wochen FZ1000-Neuling und sowohl begeistert als auch ein wenig erschlagen von den Möglichkeiten.

Toll, dass die Fernsteuerung vom Tablet aus funktioniert, dass man den Weißabgleich für wiederkehrende Lichtsituationen speichern kann,
dass sich mehrere Blitze ansteuern lassen, dass manuelles Scharfstellen am Zoomring möglich ist,
dass verschiedene Individualeinstellungen vorab eingestellt werden können, dass sich die Fn-Tasten nach Bedarf belegen lassen …
All das wurde schon ausgibig probiert, aber ich könnte nur einen Bruchteil davon wiederholen, ohne erst mal nachzulesen.

Wenn man viel hat, will man noch mehr ;-)
Zum Beispiel fand ich weder in der Gebrauchsanweisung, noch im Buch von Frank eine Möglichkeit, eine Fn-Taste für den „Direktfocusbereich“ zu bestimmen.
Das brauche ich eigentlich immer, wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Da schwenkt man ja nicht mit gelocktem Af hin und her.
Ist der Direktfocusbereich aber im Menü ausgewählt, kommt man an die Funktionen des Vierrichtungswählers nicht mehr dran und muss sich umständlich durchklicken.
Ich bin mir sicher, es gibt einen bequemen Weg, hab ihn bloß noch nicht gefunden.

Bei Macros und Produktfotografie von kleineren Objekten bin ich etwas zwiegespalten.
Der Schärfentiefevorteil eines kleinen Sensors ist bei der FZ1000 schon deutlich reduziert.
Die Spiegelreflexkameras mit größerem Sensor zeigen natürlich noch weniger Schärfentiefe, aber die kann man bei Bedarf extrem abblenden.
Ich wünsche ich mir manchmal engere Öffnungen als 8. Focus-Stacking funktioniert ja nur bei unbewegten Motiven.

Was Caro schreibt, hat mich auch schon irritiert:
Tanz(fleder)maus hat geschrieben: Wenn ich z.B. eine einzelne, deutlich sichtbare Pflanze anpeilen möchte, oder ein Blatt an einem Ast,
schafft es oft auch der Einfeldfokus nicht, dies zu erkennen, sondern sucht sich etwas dahinter aus.
Erst wenn ich voll in den Weitwinkel zurück gehe, erst das Objekt anpeile und danach langsam zoome, merkt der Autofokus sich, worauf ich gezielt habe.
Vielleicht liegt es am Einfeldfocus? Vielleicht klappt es mit dem Punkt besser? Vielleicht stimmt irgendeine Einstellung nicht?
Ist das womöglich die oft gewünschte Funktion: "Zäune im Zoo verschwinden lassen“?

Insgesamt knipse ich nicht mehr so spontan, wie mit der FZ150, sondern mache mir mehr Gedanken über das Bild, das ich mir vorstelle.
Im Ergebnis habe ich weniger gute Resultate, aber die wenigen sind von besserer Qualität.
Irgendwann wird die Bedienung meinem Verständnis und auch dem Fingergedächtnis hoffentlich geläufig sein.
Bis dahin übe ich weiter. :D

Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 4. November 2014, 23:35

marenw hat geschrieben:Was Caro schreibt, hat mich auch schon irritiert:
Tanz(fleder)maus hat geschrieben: Wenn ich z.B. eine einzelne, deutlich sichtbare Pflanze anpeilen möchte, oder ein Blatt an einem Ast,
Erst wenn ich voll in den Weitwinkel zurück gehe, erst das Objekt anpeile und danach langsam zoome, merkt der Autofokus sich, worauf ich gezielt habe.
Vielleicht liegt es am Einfeldfocus? Vielleicht klappt es mit dem Punkt besser?
Der Punktfokus schafft es leider auch (erst recht) nicht - deshalb hab ich ja den Einfeldfokus als Alternative genommen.
Den Mehrfeldfokus nutze ich ungern, da man dann z.B. kaum die Möglichkeit hat, gezielt zu fokussieren.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000

andrea

Beitrag von andrea » Mittwoch 5. November 2014, 07:01

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
marenw hat geschrieben:Was Caro schreibt, hat mich auch schon irritiert:
Da ich überwiegend Makros mache, habe auch ich dieses Problem... - wenn man es als solches benennen kann.
Auch das mit dem Direktfocusbereich, den Maren angesprochen hat, konnte ich ebenso nicht zufriedenstellend klären.

Vielleicht gibt es jemand hier im Forum, der bei den Fragen abhilfe schafft?

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 5. November 2014, 09:15

Tja, weder die FZ150 noch die FZ200 haben dieses Problem!
Da "sucht" der Autofokus sich im Nahmodus vorrangig im Vordergrund sein "Ziel".
TZ 10, FZ 200, FZ 1000

ollieh

Beitrag von ollieh » Mittwoch 5. November 2014, 09:20

Einen Tod stirbt man immer mit jeder Kamera.

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 5. November 2014, 10:09

ollieh hat geschrieben:Einen Tod stirbt man immer mit jeder Kamera.
Das ist doch Käse. Ein Fokus-Modus für den Nahbereich sollte auch als solcher funktionieren.
Es wird ja nichts Ungewöhnliches oder Unmögliches erwartet.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000

ollieh

Beitrag von ollieh » Mittwoch 5. November 2014, 10:28

Wenn es keinen AF geben würde, würdest du dann manuell scharf stellen oder keine Kamera haben.
Ich bin ja schon alter Sack und habe mit manuellen Objektiven angefangen.
Aber soweit mir bekannt ist, stellt man heute noch bei Makros am besten manuell scharf.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das hat sich die letzten 100 Jahre nicht geändert trotz AF. ;) :)

Selbst im Canon und Nikon Lager geht es ohne manuelle Scharf stellen oftmals nicht.
Selbst mit spezial Makro Objektiven geht das nicht immer.

Ja ja die jungen Leute alles cool alles geil, und wenn es dann nicht so geht, wie es da steht, dann wird nur noch gemeckert. :)

Bei mir ist das auch ab und an mit dem AF, das er nicht richtig trifft, nur das wusste ich von Anfang an das Er das nicht immer trifft.
Nun gut dann kann ich das Foto eben mal gerade nicht machen dann eben beim nächsten Mal.
Denn AF und die Kamera dazu gibt es nicht der immer und überall trifft. Ist eigentlich ganz einfach Werbung und Wirklichkeit haben nichts miteinander zu tun. :)

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 5. November 2014, 10:32

Tanz(fleder)maus hat geschrieben: ... Wenn ich z.B. eine einzelne, deutlich sichtbare Pflanze anpeilen möchte, oder ein Blatt an einem Ast,
... :oops:
Ist mir auch schon aufgefallen. Dazu mein Link http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... 3&start=15

Ich dachte, das sei eher Zufall, aber andere haben's jetzt auch. Wobei zu bedenken ist, dass der Fokus nicht vorn oder hinten 'sieht', sondern nur
starker oder schwacher Kontrast ( Hell-Dunkelübergänge ), egal ob vorn oder hinten, - wenn es denn so ist.

Mir fällt auf, dass das selbst Traumflieger nicht bemerkt hat, muss ich jetzt selber nochmal genauer testen, vor allem auch der Vergleich mit MF und Fokus-Pixelpeaking.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 5. November 2014, 10:45

Habt ihr in den Bildstilen die Schärfe, Kontrast reduziert z.B auf -2, diese Einstellung macht sich nämlich indirekt auf den AF bemerkbar.
Probiert mal, falls ihr dies gemacht habt, das ihr wieder auf Normal stellt, und sagt dann mal ob es besser geworden ist.

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 5. November 2014, 11:28

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Da "sucht" der Autofokus sich im Nahmodus vorrangig im Vordergrund sein "Ziel".
Hm, - woher weiß denn die Kamera was Vordergrund ist ? Ich denke nicht, dass ein Kontrastfokus solches erkennen kann.

Ein Phasenfokus könnte das, weiß aber natürlich auch nicht, wo im Fokusfeld-Bereich der scharfe Teil gewünscht ist ( Priorität immer 'vorn' ??? ).

____________________________________________________________________________________________________

Jetzt soll aber die FZ1000 ein leistungsstarkes 'Hybrid'-Fokus System haben. Zitat :

"Sehr leistungsfähig soll auch der Hybrid-Kontrast-Autofokus der Panasonic Lumix FZ1000 sein. Das System arbeitet mit 49 AF-Feldern und einer neuen Technologie, die Panasonic DFD nennt – für Depth From Defocus. Dabei wird die Entfernung zum Motiv durch die Auswertung zweier Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen berechnet. Dies soll gerade bei längeren Brennweiten eine schnellere Fokussierung ermöglichen."

Bleibt aber trotzdem am Ende das Problem, dass in einem kleinen Fokusfeld-Bereich alle Teile gleiche Berechtigung auf Fokussierung haben !?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

binisoft

Beitrag von binisoft » Mittwoch 5. November 2014, 13:18

Lenno hat geschrieben:Habt ihr in den Bildstilen die Schärfe, Kontrast reduziert z.B auf -2, diese Einstellung macht sich nämlich indirekt auf den AF bemerkbar.
Probiert mal, falls ihr dies gemacht habt, das ihr wieder auf Normal stellt, und sagt dann mal ob es besser geworden ist.
Das halte ich für eine nicht haltbare These, da sich die Einstellungen nur auf das zu entwickelnde JPG auswirken.
Selbst die RAWs bleiben von diesen Einstellungen unberührt.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

marenw

Beitrag von marenw » Mittwoch 5. November 2014, 16:07

Das Zurückstellen von Schärfe, Kontrast … auf 0 brachte leider keine Änderung.

Ich nehme an, das Phänomen liegt tatsächlich am DFD, über den FZ150 und FZ200 ja nicht verfügen.
Wenn zuerst zwei verschiedene Schärfeebenen ausgemessen werden, kann es schon sein,
dass in der Ferne ein stärkerer Kontrast gefunden wird. Scheint mir zumindest einleuchtend zu sein.
Das Prinzip hat ja auch Vorteile, wenn man z. B. Vögel hinter dünnen Zweigen oder Motive hinter Zäunen fokussieren will.

Ich drehe jetzt kurzerhand bei halb durchgedrücktem Auslöser den manuellen Focusring zur ungefähr gewünschten Schärfeebene,
und fokussiere dann noch einmal. Dazu muss im individuellen Menü AF+MF auf on gestellt sein.
Wenn man sich dran gewöhnt hat geht das eigentlich recht zügig.

Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. November 2014, 16:32

ollieh hat geschrieben:Einen Tod stirbt man immer mit jeder Kamera.
Der Autofokus hat heutzutage unter jeder Bedingung richtig zu funktionieren! Wenn er es nicht tut, gibt es keine Beschönigung dafür.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“