Nachdem ich sie mal im Laden in den Händen hielt und sie zunächst gar nicht so schwer empfand,
so wird sie bei längerem/häufigem Einsatz doch ganz schön schnell schwer - ich hab sehr schmale Handgelenke.
Bei einem Besuch im Zoo, wo ich sie viel hochkant hielt, taten mir danach etwas die Arme weh

Aber auf einer Wanderung hab ich dann doch eine Lösung gefunden, sie einigermaßen bequem zu tragen.
Ich hab sie dann um den Hals hängen, aber zugleich einen Arm am Bauch angelegt, auf dem das Gewicht ruht.
Die Handhabung ist z.T. noch etwas ungewohnt, die vielen neuen Knöpfe werde ich schon noch verinnerlichen

Franks Buch war auf jeden Fall sehr hilfreich bei der Fülle an Knöpfen, Schaltern und Einstelloptionen

Die Bildqualität ist wirklich toll, selbst auf der Hochzeit meiner Schwester konnte ich gute Fotos machen,
ohne den Blitz zu benutzen. ch hab jetzt öfter den i-Zoom verwendet und der ist wirklich brauchbar.
Und das Freistellungspotential gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Eine tolle Funktion ist der Einzelpunktfokus mit Lupe, die genau anzeigt, was scharf gestellt wurde!
Der Autofokus kommt mir jetzt allerdings nicht so rasant schnell vor, wie er immer beschrieben wird,
auch finde ich seine Treffsicherheit manchmal etwas unglücklich. Er will auch im "Autofokus Makro"
und bei leichtem Zoom immer eher den Hintergrund anpeilen als das, was sich im Vordergrund befindet.
Wenn ich z.B. eine einzelne, deutlich sichtbare Pflanze anpeilen möchte, oder ein Blatt an einem Ast,
schafft es oft auch der Einfeldfokus nicht, dies zu erkennen, sondern sucht sich etwas dahinter aus.
Erst wenn ich voll in den Weitwinkel zurück gehe, erst das Objekt anpeile und danach langsam zoome,
merkt der Autofokus sich, worauf ich gezielt habe. Das ist schon manchmal ganz schön lästig.

Die Akkus halten deutlich kürzer als bei der FZ200! Ich schätze mal, beinahe nur halb so lange.
Zum Glück habe ich 2 originale Panasonic und 2 Lookit-Akkus, aber man sollte immer Ersatz mitnehmen.
Bilder zeige ich jetzt erstmal keine, ich hab in den letzten Tagen Unmengen gemacht und muss erst
ausmisten und sichten. Da es so lange schön war, kam ich bislang noch kaum dazu