Tips zur Bearbeitung Sonnenuntergang

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
SurfsUp
Tips zur Bearbeitung Sonnenuntergang

Beitrag von SurfsUp » Montag 24. November 2014, 20:10

Guten Abend beisammen,

seit einer Woche versuche ich mich mit meiner FZ200 anzufreunden. Wir sind auf einem guten Weg, aber ich schätze ich muß noch sauviel üben. Obwohl überall steht "point and shoot" Kamera, ist dem doch eher nicht so. Naja, man könnte sie schon so benutzen, immer auf Auto und Szenenmodi, denke ich, aaaaber das ist ja langweilig. :mrgreen:

Grad wollte ich mit der Einkaufstasche los, da lächelte mich die Abendsonne so verführerisch an. Sofort hab ich alles hingeschmissen, zurück ins Haus gejettet, Kamera raus und mit Hechtsprung nach draußen zum abdrücken. Mein Gehirn hat die passenden Einstellungen leider noch nicht abgespeichert und es war der manuelle Fokus eingestellt. :shock: Klick

Was würde man jetzt mit Bildbearbeitung noch machen um die Bilder bestmöglichst darzustellen? Ich bin unsicher. Klar, die Masten unten müssen weg, etc. Aber farblich oder so? Rot und Gelbtöne hervorheben? Kontrast in die Berge reinbringen? Oder ist es gerade die Farbmelanche die das ganze schön macht? Wenn ich die Drittelregel anwenden wollte, müsste ich die Berge unten zu doll wegschneiden, oder die Struktur im Himmel. Beides will ich nicht.

Habt ihr Tips? :) :)
Dateianhänge
Sunset3.jpg
Sunset3.jpg (261.35 KiB) 2732 mal betrachtet
Sunset4.jpg
Sunset4.jpg (256.59 KiB) 2732 mal betrachtet
Viele Grüße,
Angela

SurfsUp
Re: Tips zur Bearbeitung Sonnenuntergang

Beitrag von SurfsUp » Montag 24. November 2014, 20:13

Teil 2

Ich nehme auch extrem gerne Tips, bzw. Kritik entgegen um zu lernen wie ich mein Schnuckelchen besser einstellen kann, für gute Fotos.

PS
Aus Versehen hatte ich auch RAW eingestellt, das heißt ich hätte die Fotos TEORETISCH :mrgreen: auch als RAWs. Praktisch hab ich keine Ahnung wie man damit vorgehen sollte/könnte
Dateianhänge
Sunset1.jpg
Sunset1.jpg (302.31 KiB) 2729 mal betrachtet
Sunset2.jpg
Sunset2.jpg (267.01 KiB) 2729 mal betrachtet
Viele Grüße,
Angela

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 24. November 2014, 21:00

Ich finde die Bilder eigentlich schön, und man muss eigentlich auch nicht viel dran machen, vielleicht etwas länglicher beschnitten das sie nicht so viel Höhe haben, das wirkt bei Landschaft einfach besser, und den Kontrast verstärken.

Wenn es dir gefällt in Gradationskurven rumzubasteln, könnte man eine Cross Entwicklung machen, das würde die Gebirgskette
auch noch farblich absetzen, dazu etwas mehr Kontrast und Klarheit, oben etwas mehr Farbe rein, das könnte dann am Ende in etwa so aussehen.
auf jedenfall ein Superschönes Motiv mit sehr viel Entwicklungspotential.
Bildschirmfoto 2014-11-24 um 21.54.53.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-24 um 21.54.53.jpg (77.58 KiB) 2712 mal betrachtet
Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt, einfach bescheid sagen dann lösch ich es wieder.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 24. November 2014, 21:13

Hallo Lenno,

Du hast zwar nicht mich sondern den Threaderöffner gefragt, ob es ihm gefällt, ich sage aber mal vollkommen ungefragt, dass ich Deine Bearbeitung super finde.
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was Du unter Cross-Entwicklung verstehst, ist die Woche schon jetzt für mich gerettet.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 24. November 2014, 21:43

Von Wikipedia
Als Crossentwicklung (auch Cross Processing, X-Pro) bezeichnet man die Umkehrentwicklung eines Farbnegativfilms oder umgekehrt die Negativentwicklung eines Farbpositivfilms.

Hierbei wird das Filmmaterial in seinem gegenteiligen Entwicklungsprozess, ein Farbnegativfilm beispielsweise statt im C-41- im E-6-Prozess oder einen Diapositivfilm beispielsweise statt im E-6- im C-41-Prozess entwickelt. Charakteristisch für crossentwickelte Filme sind knallige Farben, hoher Kontrast, meist grobes Korn und oft auch leichte Unschärfe. Ist eine Crossentwicklung in einem Fotolabor gewünscht, so muss dieses explizit angegeben werden. Je nach Film können die Ergebnisse abweichen.

Allerdings ist Negativfilm, besonders durch seine weichen Kontraste und das orange eingefärbte Trägermaterial, für Abzüge auf Fotopapier optimiert, während Diafilm einen deutlich geringeren Belichtungsspielraum besitzt, da er für die direkte Projektion ausgelegt ist. Wird ein Dia-Film cross-entwickelt (in Negativ-Chemie), entsteht ein sehr kontrastreiches Negativ auf klarem Trägermaterial. Cross-Entwicklung, vor allem von Diafilmen, wird von vielen Fotografen als bewusstes Stilmittel eingesetzt, um blaugrünlich-kühle, leicht unwirkliche Papierabzüge zu erhalten.

Die Crossentwicklung kann in der digitalen Fotografie nachträglich simuliert werden. Dabei können verschiedene Digitalfilter in der Kamera oder am Computer angewandt werden. Durch die Veränderung der Farbwert- und Sättigungskurven (oder so wie ich das gemacht habe in den Gradationskurven der einzelnen Farbkanäle) mit Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP oder Adobe Photoshop lässt sich ein solcher Effekt erzeugen. Die Stärke des Effektes kann hierbei durch den Bearbeiter gezielt bestimmt werden.

SurfsUp

Beitrag von SurfsUp » Dienstag 25. November 2014, 09:03

Oh WOW! Ja, das ist schon die Richtung die mir gefallen würde. Vor allem die Berge etwas markanter mit mehr Kontrast. Das Cross-Processing ist ein interessantes Thema. Schreibe ich mir auf die Lern-Liste. Natürlich brauchst du das bearbeitete Foto nicht löschen. Danke für das Beispiel :)

Bei mir ist es einfach so, dass ich mir nicht sicher bin ob die Bearbeitung die ich Bildern angedeihen lasse(n würde) auch beim Betrachter ankommt, bzw. WIE es ankommt. Gibt es so eine NO GO Liste für Fotobearbeitung? Also so typische Fehler in die man als Anfänger gerne macht?

Beinahe vergessen: Könnte man die Strommasten und Leitungen unten dran lassen? Empfindet ihr die als störend? (Es ist wirklich ein Kreuz hier in Spanien mit dem Kabelsalat ÜÜÜberall :roll: )

Sollte ich künftige Bilder lieber etwas kleiner posten?
Viele Grüße,
Angela

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. November 2014, 09:45

Wegen den Strommasten, ich finde die nicht störend, ich mag so Silhoutten.
Wenn sie durch die Sonnen gehen würden, dann vielleicht, so sind sie halt ein Teil
der Landschaft.
Bei Bildbearbeitung ist meiner nach alles erlaubt, was gefällt, vor allem was dir selber gefällt.
Manche mögen eine Bearbeitung die der Realität entspricht.
Andere, so wie ich, bevorzugen eher eine Bearbeitung, die die Phantasie des Betrachters weckt,
meist haben sie nichts mit der Realität zu tun.

breitbildknipser

Beitrag von breitbildknipser » Dienstag 25. November 2014, 10:31

Ich finde die Bearbeitung von Lenno ganz gut, etwas stören mich die grüntöne im Vordergrund. Bei der Aufnahme wäre etwas unterbelichten besser gewesen. Hier mal mein mit DXO8 bearbeitetes Bild.
Dateianhänge
Sunset3_DxO.jpg
Sunset3_DxO.jpg (46.47 KiB) 2614 mal betrachtet
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

SurfsUp

Beitrag von SurfsUp » Dienstag 25. November 2014, 14:19

Boah Super! Beinahe hätte ich gesagt LECKERE Farben :) (Liegt daran dass ich tierisch Hunger habe...) Macht eine tolle Stimmung

Ich seh schon, es war eine gute Idee das Forum zu fragen. Sehr inspirierend eure Vorschläge. Danke dass ihr euch Zeit dafür nehmt!

Ich sehe auch, dass ich einfach kein geübtes Auge habe, denn ich kann besagte Grüntöne nicht erfassen. Wahrscheinlich muß ich mir haufenweise Fotos ansehen nur um des Ansehens wegen.

Ups, schon wieder was vergessen: Was ist DX08? :oops: (Google sagt: Action Figuren, Joker)
Viele Grüße,
Angela

SurfsUp

Beitrag von SurfsUp » Dienstag 25. November 2014, 14:39

Sorry, habs schon gefunden DXo
Viele Grüße,
Angela

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 25. November 2014, 23:42

Die zarten Farben und die kontrastarme Umgebung in Bild 1, - ich würde sie weiter so wirken lassen. 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 26. November 2014, 12:24

Hallo Angie
auch wenn alle anderen mich jetzt erschlagen.
Probier auch mal im Szenemodus die Funktion "Sonnenuntergang"
Nachbearbeiten kannst du dann ja eventuell auch noch.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“