Du weißt, was Du alles als "nicht anspruchsvoll" und damit fast schon minderwertig/-bemittelt disqualifizierst?Moonbull hat geschrieben: Ich kann keiner Firma dafür einen Vorwurf machen. Mir persönlich geht es ums anspruchsvolle Fotografieren und da sehe ich derzeit bei Panasonic keine rosige Zukunft.
LX100
GM5
FZ1000
Sony A7S und andere DSLRs mit Vollformatsensoren und weniger als 20 Mpix
Leica Monochrom
Sigma Quattro
Nikon CoolPix A
Anspruchsvolles Fotografieren findet auch diesseits von Klickischickimickiautomatikichmachdasbildschonvonselbstsuchdunurdasrichtigemotivaus und zigtausend Euro teurer Ausrüstung statt, wie ein Blick in die Bilder und in die Kamerahitlisten von Flickr eindrucksvoll zeigen würde. (Müll kommt auch aus teuersten Kameras...)
Anspruchsvolles Fotografieren heißt für mich nicht nur technisch anspruchsvoll und damit anspruchsvoll für den Geldbeutel... Denn mit JEDER aktuellen und kommenden Lumix wird man verdammt anspruchsvoll fotografieren können, auch wenn sie in Sachen technisches Rundum vielleicht "nur" Hausmannskost bietet.
Und noch was: Woher weißt Du, in welche Richtung sich Panasonic entwickeln will?
Richtig: Panasonic gibt keine Einblicke in das, was sie machen werden, was ihnen nicht nur hier im Forum vorgeworfen wird. Und wann sie es machen. Das haben Japaner nach Möglichkeit immer zu verhindern gewusst. Warum zum Teufel sollten sie damit anfangen, ihre Firmengeheimnisse preiszugeben? Nur damit ein bekloppter Fotonerd weiß, dass er lieber sein Geld noch länger festhält? Wenn einer zu einer Konkurrenzmarke wechseln will, dann wird er das tun, aus welchen (fadenscheinigen) Gründen auch immer, denn auch beim nächsten Produkt wird er wieder irgendwo auf dem Markt etwas finden, was er "seiner" (angeblichen) Marke vorhalten wird. Und sowieso kommt alles immer zu spät. Solche "Fans" braucht keiner.
Entwicklung weltweit verfügbarer Produkte ist immer ein Risiko. Die paar Millionen Leutchen in Deutschland sind mit Sicherheit nicht der springende Punkt. Wie gesagt: In Sachen Mirrorless ist Europa mit etwa 25 Prozent des Weltmarkts ein kleines Licht - Asien und Japan teilen sich allein mehr als die Hälfte (je gut 25%, also allein Japan mehr als ganz Europa!), da sind die einstelligen Prozentzahlen in Deutschland bzgl. des Weltmarkts ein geringes Risiko. Für wen meinst Du, entwickeln Hersteller Produkte? Vor allem bei den Großen: Bei Panasonic ist Fotografie nur ein Teil von einem vielfältigen Geschäft. Wenn bei Olympus die Kameralichter dunkler werden oder gar ausgehen, dann sterben die zwar nicht (wie beispielsweise Nikon es tun würde), aber das tut denen RICHTIG weh.
Nein, ich habe nix gegen Olmpus - im Gegenteil: Die machen im Moment nen richtig geilen Job, was die Kameratechnik angeht (abgesehen davon, dass die Kameras nicht zu meinen Händen/Griffgefühl passen). Was sicherlich durch die Olympus Optical zu einem guten Teil quer finanziert wird bzw. wo zumindest in der Grundlagenforschung einiges parallel oder gemeinsam läuft. Das war (zu?) lange anders, da hatte Panasonic die Nase vorn. Ähnlich wechseln sich Canon und Nikon ab.
Mich nervt aber, wenn man aus seinem eigenen kleinen Mikrokosmos hinter einem (oft zu hohen) Tellerrand meint, einem Hersteller sagen zu müssen, was schief läuft.