Soll ich die FZ1000 gegen ein handliches MFT-System tauschen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
marenw
Re: Soll ich die FZ1000 gegen ein handliches MFT-System taus

Beitrag von marenw » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:00

Ui, so viele Vorschläge :D

Zuhause kann ich Licht aufbauen und die Kamera aufs Stativ setzen.
Aber unterwegs im Wald, bei trübem Wetter und Wind braucht man kurze Verschlusszeiten, da hilft nur Lichtstärke und/oder ISO hoch.
Die Lumix fängt dann an zu rauschen und wenn es anfängt zu nieseln, muss sie schnell in die Tasche.
Der Nikon macht das nix, aber sie ist groß und schwer, sobald ich ein bisschen mehr Brennweite mitnehme.

An Sony hatte ich wegen der geringen Objektivauswahl noch gar nicht gedacht, die sehe ich mir auf jeden Fall genauer an.
Vollformat wohl eher nicht, da werden die Objektive wieder groß – es sei denn, ich würde meine Nikon damit ersetzen. Das wollte ich ja eigentlich gar nicht.
Aber die A6000 könnte interessant sein.

Marianne, die Stockfotos mache ich nebenbei, weil ich gerne gestalte und arrangiere. Die Bilder lade ich bei Agenturen hoch, wo sie meist zu Centbeträgen verkauft werden.
Aber jedes Foto kann unendlich oft verkauft werden und manchmal gibt es für einen einzigen Kauf auch 2stellige Beträge. Hier bedeutet höhere Auflösung die Chance auf mehr Geld.
Den Gewinn stecke ich ins Fotohobby. Auf diese Weise hat mir die FZ1000 nach und nach zur gebrauchten D7100 verholfen.
Die D7100 hat bisher zwei Objektive sowie einen Workshop „verdient“ und sammelt nun fleißig für einen besseren FZ1000-Ersatz.

Jetzt sehe ich mir erst mal die Sonys an.

Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:09

Danke Maren für die Info ... LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:12

Maren, die Sony Alpha7 Serie hat einen Vollformatsensor, sie verzichtet nur auf den Spiegel, deshalb sind die Gehäuse kompakt, die Objektive widerum weniger.
Gruß

Dirk

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:29

marenw hat geschrieben:An Sony hatte ich wegen der geringen Objektivauswahl noch gar nicht gedacht, die sehe ich mir auf jeden Fall genauer an.
Vollformat wohl eher nicht, da werden die Objektive wieder groß – es sei denn, ich würde meine Nikon damit ersetzen. Das wollte ich ja eigentlich gar nicht.
Aber die A6000 könnte interessant sein.
* Bis vor einigen Monaten gab es noch nicht soviel für die Vollformatkameras (A7x), aber das hat sich mittlerweile gewandelt. Bleibt halt immer noch, dass die Teles viel zu große Brocken sind
* Für die APS-Cs (A6000) gibt es iene reichhaltige Auswahl

Mir persönlich liegt auch das 3:2 Format mehr als das 4:3 ... aber das ist Geschmackssache.

PS: Interessant, dass ich dem Forum hier immer noch verbunden bleibe, und ich beziehe hier auch nicht die üblichen Forenprügel, wenn jemand mal ein anderes Kamerasystem hat :D

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Mittwoch 20. Mai 2015, 16:11

Hallo Maren,

hier kannst du mal die Bildqualität der FZ1000 und der GX7 vergleichen. Da steht zwar nicht welches Objektiv verwendet wurde, aber ich vermute mal das Kit-Objektiv. Aber auch da sieht man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kameras.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 20. Mai 2015, 19:17

Slayer hat geschrieben:Hallo Maren,

hier kannst du mal die Bildqualität der FZ1000 und der GX7 vergleichen. Da steht zwar nicht welches Objektiv verwendet wurde, aber ich vermute mal das Kit-Objektiv. Aber auch da sieht man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kameras.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

vergleich "1-zoll sensor" vs "MFT-sensor" = apfelsorte "A" vs. apfelsorte "B", beides sind äpfel und trotzdem sind sie unterschiedlich.

hab jetzt nicht von anfang alles gelesen, aber aus der fragestellung entnehme ich, daß es um die körpergröße der kamera geht. wenn dem so ist, gibt es einige handlichere MFT-kameras in der G-serie. für die/den eine/n oder andere/n sind GF, GM und GX, möglichwerweise wiederum zu klein. mir persönlich ist die FZ 1000 zu groß. hatte früher eine G1, die war größenmäßig für mich zwar ideal, stellte mich aber ab ISO 400 und > nicht zufrieden. bei der grundempfindlichkeit ISO 100 lieferte sie mit dem ersten 14-45mm kit-zoom, ein besseres folget nicht mehr nach, eine sehr gute BQ.
nach all dem vorgenannten kann ich die "G" modelle nicht jederfrau/mann einfach so empfehlen. mein rat, kamera in die hand nehmen und abwägen was einem wichtig bzw. weniger wichtig ist.

mike

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:19

Slayer hat geschrieben:hier kannst du mal die Bildqualität der FZ1000 und der GX7 vergleichen.
DPreview hat ein absolut cooles Bildvergleichstool, wo man nach Herzenslust dem Pixelpeeping frönen kann, hier mal der Vergleich Fz1000 mit den üblichen Verdächtigen GX7 und EM-1 und daneben noch mit der A6000:
http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 4885883347" onclick="window.open(this.href);return false;

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:27

mopswerk hat geschrieben:PS: Interessant, dass ich dem Forum hier immer noch verbunden bleibe, und ich beziehe hier auch nicht die üblichen Forenprügel, wenn jemand mal ein anderes Kamerasystem hat :D
Weil du eben nicht diese "Was-ich-hab-muss-das-Geilste-sein"-Einstellung an den Tag legst. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 20. Mai 2015, 22:01

Berniyh hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:PS: Interessant, dass ich dem Forum hier immer noch verbunden bleibe, und ich beziehe hier auch nicht die üblichen Forenprügel, wenn jemand mal ein anderes Kamerasystem hat :D
Weil du eben nicht diese "Was-ich-hab-muss-das-Geilste-sein"-Einstellung an den Tag legst. ;)
Und weil die User hier im Lumix-Forum keine "Marken-Scheuklappen" tragen und mit "dem Blick über den Tellerrand hinaus" keine Probleme haben.

In diesem (freie Sicht) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Mittwoch 20. Mai 2015, 22:16

Jepp, issn tolles Forum :D

Aber zurück zum Thema. Neben der Body Größe sollte auch die Bildqualität mit der D7100 vergleichbar oder besser sein.

Mit der GX7 bekommst du genau das. Wenn man sich z.B., und das soll jetzt nicht als Referenz gelten, die Chip Bestebliste ansieht, dann sind die D7100 und GX7 fast identisch. (siehe Platz 11. / 13.: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/968/" onclick="window.open(this.href);return false;)

Aber neben dem wesentlich geringerem Gewicht hast du auch keinen nervigen Spiegel in der Kamera. Ich hatte mal die Nikon D5200 ... hat tolle Bilder gemacht, aber der Live-View ging gar nicht.

Ach ja, zudem denke ich zwar, dass die Bildqualität einer MFT natürlich besser ist, als bei der FZ1000, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber ich bin mir auch sicher, dass die Aussuchenden Leute bei Stock Agenturen sich immer die EXIFs ansehen und einem Bild einer DSLM/DSLR immer den Vorzug gegenüber eines Bildes einer Kompaktkamera geben, auch wenn die Bilder fast identisch aussehen.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

marenw

Beitrag von marenw » Donnerstag 21. Mai 2015, 19:41

Inzwischen habe ich mir Videos über die Kameras angesehen und Vergleichsbilder studiert.
Auf http://www.dpreview.com kann man sogar die Rawbilder vergleichen, nur leider steht da nie, welches Objektiv verwendet wurde.
Wegen der Bildqualität tendiere ich im Moment zur Sony a6000, aber die GX7 ist auch noch im Rennen.

Als nächstes werde ich versuchen die Kameras in irgendeinem Markt mal in die Hand zu nehmen,
dann klärt sich meistens schnell, welche davon mir sympathischer ist.

Vielen Dank euch allen
und liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:47

Berniyh hat geschrieben:
Danke, aber ich oute mich mal und gebe zu bedenken, dass meine DDR Objektive aus den 50igern und 60igern das überhaupt geilste Equipment darstellt, was man seinen Kameras antun kann :lol: ... aber von denen hat potenziell jeder was, der weniger als 44mm Auflagemass zu bieten hat ...

panne

Beitrag von panne » Freitag 22. Mai 2015, 18:00

Hallo Maren,

aus meiner Sicht passt mit MFT-Bajonett die E-M1 am besten auf deine Anforderungen, im Kit mit dem 12-40/2.8 und ein paar Festbrennweiten der Nikon sicher ebenbürtig, ebenfalls Wetterbeständig und robust.

Die GX7 ist zwar kleiner, aber nicht wetterfest und der Sucher ist ziemlich mäßig, der Griff ist nur angedeutet.

Ich nehme an du entwickelst aus dem Raw?

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Samstag 23. Mai 2015, 10:58

diggi0311 hat geschrieben:[...] G6 oder G70 mit Oly 2,8/12-40 mm [...]
Wäre hier an der G70 nicht das Panasonic 12-32 mm ratsamer wegen des DFD-AF der G70, welcher nur mit den Panasonic-Objektiven funktioniert oder würfel ich da was durcheinander? Ich mein das hab ich so irgendwo gelesen...
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 23. Mai 2015, 11:12

marenw hat geschrieben:Auf http://www.dpreview.com kann man sogar die Rawbilder vergleichen, nur leider steht da nie, welches Objektiv verwendet wurde.
Wenn man sich die Testbilder herunterlädt, kann man sich die EXIFs ansehen. ;)
  • Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 45mm F1.8
  • Sony FE Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 ZA
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“