GuenterG hat geschrieben:Warten wir es mal ab, bald wird es ja auch unabhängige Tests geben. Und wenn die Werbung zu stark übertrieben hat, dann kann so ein Video auch nach hinten los gehen. Ich hoffe also mal, dass sie sich dessen bewusst sind und keine Fakes oder zu unrealistische Szenarien verkaufen.
Ja, das hast Du natürlich recht. Die Frage ist nur, welches Risiko gehen, wenn sie -ich sage mal- einen geschönten Test zeigen. Die konkrete Werbung ist nach meiner Kenntnis hier in Deutschland zulässig, weil es sich um eine nachprüfbare, wesentliche Eigenschaft von zwei vergleichbaren Produkten handelt. Und der Test ist sooo objektiv, mit eigenen Augen können wir das sehen! Dafür kriegt man sie nicht ran, denn man kann sicher davon ausgehen, dass unter DIESEN Testbedingungen DIESE Ergebnisse reproduziert werden können. Die sind doch nicht blöd. Interessant ist alles das, was nicht gezeigt wird und über das keine Aussage getroffen wird. Und was man weglassen kann, was praxisrelevant ist, was schon Irreführung ist, das wird man und vielleicht gerade auch hier, lebhaft diskutieren. Wenn Oly ein Verfahren wegen solcher Werbung anstrengt, ist damit zu rechnen, dass nach Jahren der Prozesses es vollkommen egal ist, was bei rauskommt, die GX 8 ist verkauft und die nächsten Kameragenerationen sind schon längst auf dem Markt. Wer kann sich noch an die Prozesse der Telekommunikationsunternehmen gegeneinander erinnern, wen interessiert das heute noch?
Berniyh hat geschrieben:BTW: Kurze Recherche ergab, dass diese Robert Peckham nicht für Panasonic arbeitet, sondern für eine Firma namens Imagex (im Sinne von Image Experts, wohl ein Fotoladen) in Oxford. Es handelt sich also wohl nicht um ein (offizielles) Werbevideo von Panasonic.
Es werden Markenzeichen von Panasonic verwendet, ganz am Ende wird noch "Panasonic" eingeblendet, wenn das legal sein soll, muss Panasonic einverstanden sein. Sonst ist Mister Peckham aud dünnem Eis unterwegs. Wenn Du mich fragst: Der wird vermutlich als sogenannter unabhängiger Sachverständiger von Panasonic beauftragt sein. Und ob das "offiziell" ist oder nicht, ist sowas von egal. So lange sie dagegen nicht vorgehen, machen sie es sich zu eigen.
Puh, ich werde sie mir trotzdem ansehen. Mal sehen, ob ich dann Gelegenheit habe, mit Teles einen Vergleich zu machen. Wenn das geht, werde ich von meinen subjektiven Eindrücken berichten.