Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lufthummel

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Lufthummel » Samstag 7. November 2015, 15:51

Kleines Beispiel:

Bild
Jumper

55 Bilder, Stackweite 3, Helicon - RAW Modul MacOS, in LR zugeschnitten. Oly 60mm Macro, Anfangs-ABM ~1:1,13, Beleuchtung mit zwei IKEA LED Lampen.

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Samstag 7. November 2015, 22:27

Hi Holger

Habe gleich mal einen Härtetest gemacht. :D Super!

Ich habe da noch eine Frage zum aktuellen Release - du hast die Beschreibung im Playstore noch nicht aktualisiert. Die neue Skala für die Granularität ist mir nicht ganz geheuer. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, mehr als 20 Bilder in einer Serie zu bekommen (bei Einstellung 10). Bei Einstellung 2 sind es aber nur 2 geworden.
Da hätte ich jetzt anhand deines Postings hier eine extreme Anzahl erwartet.
-> Ist mit dem Macro-Elmarit gemacht, allerdings noch mit zusätzlichen Zwischenringen. Bringt das vielleicht die Berechnung durcheinander?
Wenn du willst teste ich auch ein bisschen mit.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lufthummel

Beitrag von Lufthummel » Sonntag 8. November 2015, 11:21

GuenterG hat geschrieben:Hi Holger

Habe gleich mal einen Härtetest gemacht. :D Super!

Ich habe da noch eine Frage zum aktuellen Release - du hast die Beschreibung im Playstore noch nicht aktualisiert. Die neue Skala für die Granularität ist mir nicht ganz geheuer. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, mehr als 20 Bilder in einer Serie zu bekommen (bei Einstellung 10). Bei Einstellung 2 sind es aber nur 2 geworden.
Da hätte ich jetzt anhand deines Postings hier eine extreme Anzahl erwartet.
-> Ist mit dem Macro-Elmarit gemacht, allerdings noch mit zusätzlichen Zwischenringen. Bringt das vielleicht die Berechnung durcheinander?
Wenn du willst teste ich auch ein bisschen mit.

Hallo Günter, Klasse Bild!

Manchmal verschluckt sich die Kamera und es kommen weniger Bilder raus als es eigentlich sollten. Trotzdem ist das Verhalten mit dem Elmarit seltsam. Die Schrittweiten sind leider nicht einheitlich sondern abhängig vom Objektiv, Zoom-Stellung und bei den Macros auch noch vom Schalter. Die Kamera versteht zwei wesentliche Befehle: Fokus-Schnell und Fokus-Langsam (natürlich in beide Richtungen) und gibt mir glücklicherweise eine aktuelle Position auf der Skala 0-1024 zurück (1024 ist nah). Im Idealfall wie z.B. beim Oly 60mm ist die Schrittweite bei langsam 1, beim 14-140 irgendwo zwischen 3-20... Mein Schrittweiten-Dialog lässt dann einfach Bilder aus (Schrittweite 5 heist es wird nur nach jedem 5. Vorschub ein Bild gemacht, bei 1 dann bei jedem).

Unten siehst du drei Zahlen: probiere mal über die Fokus-Tasten aus wie sich die Werte verändern - das sollte dir ein Gefühl geben wie sich der Fokus verändert und wieviel Bilder zu erwarten sind. Und schimpf auf die Pans-Techniker und nicht auf mich, ich nutze die Schnittstelle nur :-)

Und hier noch ein Bild mit dem Oly 60 + Raynox 150.

Bild
Jumper_Raynox

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 8. November 2015, 17:15

Hallo Holger,

ich habe mir die App mal installiert. Allerdings will sie mit der FZ1000 nicht funktionieren.
Die Verbindung klappt und ich bekomme auch das Bild aus der Kamera angezeigt aber mit einem flimmernden grauen Balken am unteren Bildrand.
Ich habe es auch hin bekommen ganze 2 Aufnahmen zu machen. Da die App aber dazu auffordert den MF zu aktivieren kann ja auch der Fokus nicht verändert werden.

Auf der von dir verlinkten FlickR-Gruppe gibt es aber auch Bilder mit der FZ1000. Was mache ich da falsch?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lufthummel

Beitrag von Lufthummel » Sonntag 8. November 2015, 18:07

jessig1 hat geschrieben:Hallo Holger,

ich habe mir die App mal installiert. Allerdings will sie mit der FZ1000 nicht funktionieren.
Die Verbindung klappt und ich bekomme auch das Bild aus der Kamera angezeigt aber mit einem flimmernden grauen Balken am unteren Bildrand.
Ich habe es auch hin bekommen ganze 2 Aufnahmen zu machen. Da die App aber dazu auffordert den MF zu aktivieren kann ja auch der Fokus nicht verändert werden.

Auf der von dir verlinkten FlickR-Gruppe gibt es aber auch Bilder mit der FZ1000. Was mache ich da falsch?
Hi,
der manuelle Fokus muss aktiviert sein sonst kann die App keine Fokus-Befehle an die Kamera schicken. Also den MF Modus aktivieren. Du solltest dann mit den Tasten den Fokus verändern können, Wenn die FZ auch Peaking kann ist es hilfreich dieses zu aktivieren. Setze dann den Start und das Ende und schon sollte es gehen.

Der graue Balken interessiert mich - kannst du da mal ein Foto von machen? Welches Smartphone benutzt du denn? Und welche OS Version ist drauf?

gruß
Holger

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 8. November 2015, 20:06

Hallo,

hier habe ich mal ein Bild mit dem grauen Balken:
JE 1160693.jpg
Hier zieht er sich sogar fast über das ganze Bild.
Das ganze ist auf meinem Archos Tablet mit Android 4.0.28.

Auf meinem Smartphone mit 4.04 ist der Balken nicht da.

Auf einem Galaxy Tab2 funktioniert die App mit Android 4.0.3 gar nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 8. November 2015, 21:31

Hi

Die Unterstützung der verschiedensten Geräte und Versionen ist schon keine einfache Sache.
Hier mal noch feedback von mir bezüglich meines Gerätes.

Ich habe ein älteres Galaxy note 10.1. Androidversion ist 4.4.2. Updates gibt es da natürlich keine mehr.

Das Bild wird manchmal in voller Größe angezeigt, aber oft auch nur in der linken oberen Ecke. Da ist in der Erkennung der Bildschirmfläche sicher noch eine haklige Stelle. Funktioniert trotzdem, es macht nur wenig Sinn, dann da drauf zu gucken. Die Schärfe ist bei diesem alten Tablett noch nicht so hoch und da habe ich auf dem Kameradisplay eine vielfach bessere Darstellung.

Bezüglich der Tasten, so haben die einfachen shift-left/right, so wie es mir vorkommt, keine Wirkung, die ">>"/"<<" dagegen funktionieren so stepweise, wie ich mir von den anderen Tasten erwarten würde. Damit kann man leben, aber solltest du dir ggf. mal angucken.

Wie soll das eigentlich mit dem Mikrofon funktionieren? Bei Noise detect wird ein Pegel angezeigt, aber was kann ich damit machen? Auf Klatschen reagiert deine
App bisher nicht. Macht auch wenig Sinn bei extrem hochaufgelösten Makros, da man damit nur alles verwackelt :lol:
Liebe Grüße
Günter

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 8. November 2015, 22:15

hier noch ein Beispiel.
macht richtig Laune.
Liebe Grüße
Günter

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 8. November 2015, 23:57

Sehr feine App, geht problemlos und ein erster Test mit langweiligem Motiv:

BildFocus-Stacking Test

..ging bestens! :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lufthummel

Beitrag von Lufthummel » Montag 9. November 2015, 08:28

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

hier habe ich mal ein Bild mit dem grauen Balken:

Hier zieht er sich sogar fast über das ganze Bild.
Das ganze ist auf meinem Archos Tablet mit Android 4.0.28.

Auf meinem Smartphone mit 4.04 ist der Balken nicht da.

Auf einem Galaxy Tab2 funktioniert die App mit Android 4.0.3 gar nicht.
Moin,

ich kann das Bild leider nicht sehen.

Die App ist nicht für Tablets optimiert, ich freue mich immer wenn es Berichte gibt dass es auch damit funktioniert. Leider gibt es da einige auf denen es nicht will, u.a. auch das Nexus 9. Auf dem Nexus 7 dagegen läuft die App ohne Probleme. Ich werde mal im Emulator das Galaxy Tab testen, vielleicht findet sich der Fehler.

Auf deinem Smartphone läuft es aber, oder?

Wundert mich übrigens dass die App sich überhaupt auf dem Archos installieren ließ, als Minimum Version hatte ich 4.0.3 im Store eingegeben.

Lufthummel

Beitrag von Lufthummel » Montag 9. November 2015, 08:50

GuenterG hat geschrieben:Hi

Die Unterstützung der verschiedensten Geräte und Versionen ist schon keine einfache Sache.
Hier mal noch feedback von mir bezüglich meines Gerätes.

Ich habe ein älteres Galaxy note 10.1. Androidversion ist 4.4.2. Updates gibt es da natürlich keine mehr.

Das Bild wird manchmal in voller Größe angezeigt, aber oft auch nur in der linken oberen Ecke. Da ist in der Erkennung der Bildschirmfläche sicher noch eine haklige Stelle. Funktioniert trotzdem, es macht nur wenig Sinn, dann da drauf zu gucken. Die Schärfe ist bei diesem alten Tablett noch nicht so hoch und da habe ich auf dem Kameradisplay eine vielfach bessere Darstellung.
Das Original Bild welches aus der Lumix kommt sollte eigentlich immer im VGA Format (640*480) daher kommen, ich skaliere dass dann einfach auf die vorhandene Bildschirmbreite. Das Problem mit dem Mini-Bild hatte auch schon mal ein anderer User. Dieser hat einfach seine WLAN-Settings in seinen beiden Kameras zurückgesetzt und anschließend trat der Fehler nicht mehr auf. Es scheint als ob die Kamera aus mir bekannten Gründen beschließt die Bilder nur noch als QVGA (320*240) zu senden. Frag mich bitte nicht wieso...
GuenterG hat geschrieben: Bezüglich der Tasten, so haben die einfachen shift-left/right, so wie es mir vorkommt, keine Wirkung, die ">>"/"<<" dagegen funktionieren so stepweise, wie ich mir von den anderen Tasten erwarten würde. Damit kann man leben, aber solltest du dir ggf. mal angucken.
Oh, oh, das sollte aber nicht sein. <</>> ist das grobe Fokussieren (die Befehle heißen near-fast bzw. far-fast). Da wird der Fokus in sehr großen Schritten verstellt. </> verstellt den Fokus in den kleinst möglichen Schritten. Bitte schau unten in der App mal auf den Current-Fokus ob und wie der sich verändert. Meine Zwischenringe sind in der Post, daher kann ich leider nicht damit testen.

Die Bugs melde ich auch gerade an einen Panasonic Ingenieur in den Staaten.
GuenterG hat geschrieben: Wie soll das eigentlich mit dem Mikrofon funktionieren? Bei Noise detect wird ein Pegel angezeigt, aber was kann ich damit machen? Auf Klatschen reagiert deine
App bisher nicht. Macht auch wenig Sinn bei extrem hochaufgelösten Makros, da man damit nur alles verwackelt :lol:
Die App war eigentlich als eine Art Multi-Funktionsauslöser gebaut worden, das Stacking war nur ein Nebenprodukt. All die Features hatte ich aber ohne große Benutzeroberfläche gebaut, die rüste ich gerade nach. U.a. Bulb mit Zeitangaben, automatischer Wieder-Start der Video-Aufnahme um das 30 Minuten Limit abzumildern,Ich hab sogar eine Bewegungserkennung gebaut...leider frisst dieser sch... Netzwerkkram die meiste Zeit sonst würde das schon alles laufen.

Der Klatschschalter funktioniert ganz einfach. Mic einschalten, Pegel beobachten und die Auslöse-Schwelle einstellen. Camera-On und die Lumix sollte auslösen sobald es laut genug ist. Der Latenz liegt bei ca. 200-300ms, mit Pre-Delay kannst die vergrößern. Post-delay gibt an ab wann die Kamera wieder auf Sound-Ereignisse reagiert (sonst löst die immer weiter aus...). Übrigens als Party - Gag erste Sahne - stell die Kamera + App irgendwo hin, der Rest ist dann selbsterklärend (ich sag nur Finger weg vom Alkohol :mrgreen: :D ). Für High-Speed und Dinge die irgendwo hinfallen ist die Latenz meist zu groß.

Lufthummel

Beitrag von Lufthummel » Montag 9. November 2015, 16:01

So, meine Zwischenringe sind da, klappt einwandfrei mit dem Oly 60mm. Hier ein Beispiel mit beiden Ringen (10+16) und noch zusätzlich ein Raynox 150 vorne dran.

Bild
Resistor

berlin

Beitrag von berlin » Montag 9. November 2015, 16:34

Lufthummel hat geschrieben:So, meine Zwischenringe sind da, klappt einwandfrei mit dem Oly 60mm. Hier ein Beispiel mit beiden Ringen (10+16) und noch zusätzlich ein Raynox 150 vorne dran.

Bild
Resistor
Sehr gut, ich hätte gedacht Ringe+Raynox verderben etwas die Schärfe.
Man sieht sogar die Reste des zarten Fells, das den 4,7 K Widerständen im Schrank wächst.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 9. November 2015, 16:58

Hallo,

hier nochmal das Bild, das oben nicht angezeigt wird:
JE 1160693.jpg
JE 1160693.jpg (360.75 KiB) 3027 mal betrachtet
Zusammen mit meinem Smartphone funktioniert die App. Nur habe ich noch nicht raus wie man die Anzahl der Aufnahmen festlegt. Manchmal werden nur 2 Bilder gemacht, das nächste mal dann 88???
Gruß Jürgen

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 9. November 2015, 17:58

Hi
Ok, ich teste mal ein bisschen weiter.
Falls du eine Debugausgabe drin hast, ich wäre auch bereit, dich da zu unterstützen, falls du Bedarf hast. Bin nun mal auch ein neugieriger Softwareentwickler :D

Was nicht funktioniert ist die Benutzung mit einem Sigma 105mm FT mit Adapter. Die Meßwertübertragung geht ja eigentlich, aber offenbar kriegst du da keine Daten für den Focus raus. Das ist wohl ein "unsigned short", oder? Deine App gibt jedenfalls die 65535 an. Gut, diese Brennweite ist für Stacking sowieso nicht optimal, aber wäre ggf. interessant gewesen.

Günter
Liebe Grüße
Günter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“