Lumix TZ 22

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Flatman

Re: Lumix TZ 22

Beitrag von Flatman » Dienstag 17. Januar 2012, 22:20

Am besten nur sehr gut beleuchtete Sportveranstaltungen aufnehmen, oder die Spieler bitten, kurz stehen zu bleiben ;).

Die Tz´s brauchen alle viel Licht (Anfangsblende ca. 3,3). Wenn dann noch bei Hallensport gezoomt wird, ist endgültig "Feierabend" (Bewegungsunschärfe).

azmo

Beitrag von azmo » Dienstag 17. Januar 2012, 23:43

Das Bild hat leider keine EXIF Daten, sieht mir aber nach einer sehr hohen ISO aus (1600?)

Hast du eine unveränderte Version?

Nach dem was ich sehe tippe ich aus einer Mischung aus falsch scharfgestellt, zu lange Verschlusszeit und zu hoher ISO aber um genaueres zu sagen muss ich die EXIFs haben bzw wissen, wie die jeweiligen Daten zu dem Bild sind.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Mittwoch 18. Januar 2012, 10:05

Ich hoffe ihr meint diese Daten, bin nämlich nich so der Profi :)

Breite 4320 Pixel
Höhe 3240 Pixel
Auflösung 180 dpi
Bittiefe 24
Auflösungseinheit 2
Farbdarstellung sRGB
Komprimierte Pixel 4
Blendenzahl F/4.7
Belichtungszeit 1/50sek
ISO-800
Lichtwert 0
Brennweite 13mm
Maximale Blende 4.46875
Messmodus - Mehrfeld
kein Blitz
35mm Brennweite - 71
Kontrast - Normal
Weißausgleich - Automatisch
EXIF-Version 0230
Sättigung Schärfe - Normal

azmo

Beitrag von azmo » Mittwoch 18. Januar 2012, 11:33

Blendenzahl F/4.7
Belichtungszeit 1/50sek
ISO-800

Ok also du hast mit ISO 800 fotografiert (das ist ok, aber bei den TZs schon grenzwertig verrauscht dann).
Belichtungszeit mit 1/50 Sek nicht besonders schnell

Blende 4.7 ist vermutlich so offen wie geht bei der Brennweite (71 KB, also ca 3x Zoom).

Probier am besten nächstes Mal, bei ISO 800 oder 400 (ich würde beides testen) im M oder S Modus mit kürzeren Belichtungszeiten zu fotografieren, auch mal unbewegte Objekte ob es dann auch vorkommt. Wenn ja und störend -> ISO runter!

Jetzt wo ich ISO und Belichtungszeit kenne würde ich sagen dass das gesamt "verschwommene" wohl an der ISO lag (probier 400) und die Unschärfe der Spieler an deren Bewegung, also relativ langer Belichtungszeit. Nimm eher so ab 1/100 wenn sich da jemand bewegt, je nachdem wie "eingefroren" die Bewegung sein soll - je kürzer, desto eingefrorener.

Du kannst sowas ja mal mit Radfahrern am Radweg oder Autos testen, wenn du nicht oft bei Sportveranstaltungen bist.

Zusammengefasst:
- ISO nicht zu hoch, 400 sind leider schon so langsam das Ende der Fahnenstange.
- Belichtungszeit KURZ, je nach Bewegungsgeschwindigkeit und gewünschter Bewegungsunschärfe.
- Blende auf, wg Licht.

Insgesamt wird es schwierig, weil kurze Verschlusszeit und niedrige ISO sich nicht sonderlich gut vertragen (Bild wird dunkel). Evtl hilft es näher ran zu gehen und im WW (1x Zoom) zu fotografieren, damit die Blende weiter aufgeht (3.3 ist dann Maximum glaub ich) und es etwas Lichtstärker wird.
Sonst hilft nur für bessere Beleuchtung sorgen (Blitz/Licht an) - aber das ist im Stadion ja immer schwierig. Oder du wartest bis der Sommer kommt und du solche Aufnahmen draußen machen kannst, dann hast du das Problem nicht so sehr. Ist halt eine "Schönwetterkamera" ;)
Zuletzt geändert von azmo am Mittwoch 18. Januar 2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Mittwoch 18. Januar 2012, 12:52

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.....hoffe ich bekomme das alles so eingestellt...
Ja das mit der "Schönwettercam" ist mir auch schon aufgefallen, wir hatten sie eigentlich extra für Fußballspiele gekauft, zwecks des großen Zooms... Im Sommer bei spielen die draußen stattfinden funktioniert es auch recht gut...

Gleich meine erste Frage, wie stelle ich die Belichtungszeit kürzer?

azmo

Beitrag von azmo » Mittwoch 18. Januar 2012, 14:38

Gleich meine erste Frage, wie stelle ich die Belichtungszeit kürzer?
Da gibt es verschiedene Varianten, im Zweifelsfall hilt da das Handbuch, oder noch besser Franks Buch, weiter.

Du brauchst den "S" oder den "M" Modus, bei "S" wählst du den "Shutter-Speed", also die Belichtungszeit. Die Blende wird dann automatisch gewählt. Im "M" Modus wählst du "Manuell" Blende und Belichtungszeit aus, das würde ich in diesem Fall machen.
Also:
ISO runter auf 400 (über das Quick Menü, Knopf rechts unten an der Kamera) und im "M" Modus über den "Exposure" Knopf ins Belichtungsmenü und dann mit den Pfeiltasten die kleinste Blende auswählen, zusammen mit einer kurzen (z.B: 1/200) Belichtungszeit. Der Monitor zeigt dir an, wie die Belichtung dann ist (ist vermutlich in Innenräumen dann etwas bis hin zu sehr stark unterbelichtet, musst du abschätzen wie weit du unterbelichten kannst und dann am PC wieder aufhellen ohne dass das Bild schlecht wird). ggF muss die ISO eben wieder auf 800 hoch, da würde ich einfach mal testen wie es sich auswirkt. Am besten natürlich nicht im "Ernstfall", sondern vorher. Setz dich einfach mal ein Stündchen mit der Kamera hin und probier das durch, dann kriegst du schnell ein Gefühl dafür was geht und was nicht.

Gerade bei so schwierigen Situationen kommst du um manuelle Auswahl deiner Belichtungseinstellungen nicht herum. In manchen Situationen kommst du mit der Kompakten dann aber auch gar nicht weiter weil die Verhältnisse einfach zu schwierig sind. Die Profis haben nicht umsonst A.. teures Equipment für das man fast einen extra Träger braucht und jahrelange Erfahrung. Und ich bin mir sicher dass die auch oft an ihre Grenzen stoßen und sehr viel Ausschus produzieren.

Weitere Literatur:
http://henner.info/asa.htm#wozu

http://henner.info/optik.htm#Blende

http://henner.info/zeiten.htm

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Mittwoch 18. Januar 2012, 15:14

okay, das habe ich verstanden....

dann vielen dank erstmal für deine guten Tipps...

am wochendende ist wieder ein Tunier und ich werde es testen...

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Donnerstag 26. Januar 2012, 13:56

leider werden die Bilder genauso bescheiden wie vorher....trotzdem danke...

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Sonntag 29. Januar 2012, 19:45

könnte man evtl die AF Verfolgung für Sportfotografie nutzen??

azmo

Beitrag von azmo » Sonntag 29. Januar 2012, 22:29

Kann man versuchen, glaube ich aber nicht dran.
Ich vermute mal dass die Bilder nicht so sehr verwackelt waren von deinem letzten Versuch, sondern auch so "rauschig". Und das liegt am kleinen Sensor, da kann man nix machen, leider.
Wenn es "nur" die Verwackelung ist, kannst du zB versuchen, mit einer Schärfefalle zu arbeiten (-> Franks Buch).
Generell liegt aber eben im schlecht beleuchteten Bereich die Schwäche der TZ. Besonders, wenn das Motiv sich dann noch bewegt. Ist halt leider so...
Die kleinen Teile sind so ein aufgemotztes Wunderwerk (allein die KB Brennweite muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, besonder wenn man die Stabilisierung berücksichtigt!), da ist die eine oder andere Schwäche eben dabei. 384mm Brennweite bei einer Kompakten ist halt krank viel. Der Sensor ist mickrig, ich finde was die Kameras trotzdem noch leisten beeindruckend. Meine kritikpunkte zur TZ18 (TZ22 das gleiche Problem) siehe unter der "Wunschliste". Ändert aber alles nix dran dass es tolle Kameras sind.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 30. Januar 2012, 08:16

Moin, die Schrift hinten ist ja scharf, entweder der Autofocus hat auf die Schrift scharfgestellt und nicht auf die Spieler oder die Kamera hat auf eine zu lange Verschlusszeit gestellt und das Verschwommene ist Bewegungsunschärfe. Mit welcher Blende/Zeit wurde das Bild denn gemacht (EXIF Daten) ?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Montag 30. Januar 2012, 20:52

die daten stehen etwas weiter oben schon :D

azmo

Beitrag von azmo » Montag 30. Januar 2012, 21:03

Code: Alles auswählen

, entweder der Autofocus hat auf die Schrift scharfgestellt und nicht auf die Spieler oder die Kamera hat auf eine zu lange Verschlusszeit gestellt
klingt plausibel ich tippe auf verschlusszeit. ich habe meist mit dem "punkt" oder "mittenbetont" fokus gearbeitet aber mit fällt gerade auf, dass die zahlen evtl einen so wunderbaren kontrast darstellen, dass ein mehrfeldfokus die lieben wird. kann also echt ein AF-fehler sein. dagegen spricht allerdings, dass es anscheinend bei mehreren bilder aufgetreten ist (?).

außerdem ist das bild generell recht matschig, die spieler sind aber klar zumindest _zusätzlich_ durch ihre bewegung unscharf. eine kürzere belichungszeit wäre hier also so oder so nötig.

kann der threadersteller noch einmal eines der "neueren" bilder, die "wie vorher" sind zeigen? wäre super damit wir den fehler evtl doch noch einengen können.

Brecht17

Beitrag von Brecht17 » Dienstag 31. Januar 2012, 11:43

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
F 5,3, 1/40 sek, ISO 800, kein Blitz, Mehrfeld Messmodus

F 4,7, 1/30 sek, ISO 800, kein Blitz, Mehrfeld Messmodus

F 4,7, 1/200 sek, ISO 800, kein Blitz, Mehrfeld Messmodus

Das dritte Bild wurde mit dem M Modus gemacht, wie du es mir geraten hattest mit 1/200 sek, wie ich jetzt auch schon woanders gelesen habe, hätte ich ja auch ne noch schnellere Verschlußzeit nehmen können, wie z.b 1/500 oder noch mehr. Mir waren alle Bilder zu dunkel und deshalb habe ich weiterhin im Sportmodus Bilder gemacht wie auf den ersten Beiden zu sehen.

So und hier nochmal ein Bild vom Fotografen für die Zeitung, das ich da nicht hinkomme is mir aber klar :roll:

Nikon 90D, F 5,6, 1/60sek, ISO 800, Mehrfeld, Blitz Stroboskop, deutlich weniger Pixel als meine Fotos (1600x1063) vs (4320x3240)
Zuletzt geändert von Brecht17 am Dienstag 31. Januar 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

azmo

Beitrag von azmo » Dienstag 31. Januar 2012, 12:04

Oha. Also grad auf dem ersten Bild (es sind nur zwei, das zweite ist in den beiden letzten Links) ist deutlich zu sehen, dass die Bewegung gut eingefroren wurde. Sieht trotzdem sch.. aus. Ist das ein Crop?
Wenn nicht, ziemlich fieses Aquarell. Für ISO800 find ich das wirklich schlimm.

Mach doch mal ein Bild in deiner Wohnung mit F 5,3, 1/40 sek, ISO 800 ohne Blitz. Von einem nicht beweglichen Objekt (zb auf deinem Schreibtisch oder so)
Sieht das auch so aus? Dann kann man nix machen und es ist die Kamera.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“