Bildbearbeitungsprogramm???

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Kätzel

Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von Kätzel » Samstag 9. Juli 2011, 01:07

Huhu,

bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau im Bereich Bildbearbeitung. ;)
Das Programm sollte:
-idiotensicher zu bedienen sein (--> selbsterklärend), auch für PC-Nieten wie mich
-trotzdem möglichst alle wichtigen Funktionen (besonders auch sauberes ausschneiden von Dingen etc.) haben
-nicht unbedingt einen "Profipreis" kosten

Falls es hier (wie in manchen Foren üblich) nicht gestattet sein, "Werbung" zu machen, natürlich gern über pn.

Lg
Regina

Lenno

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von Lenno » Samstag 9. Juli 2011, 10:32

Falls du auf die CMYK Ausgabe im Druckbereich verzichten kannst, kann ich dir Photoshop Elements empfehlen.
Der große Bruder wäre zwar die "eierlegende Wollmilchsau" die alles kann. Dafür kostet der aber auch ....
Und nein ich bekomm kein Geld dafür das ich hier Adobes Produkte bewerbe, ;) Es sind empfehlungen die ich selber
getestet habe bzw. selber benütze. Es gibt auch einige andere wie Gimp z.B die auch gut sind. Ich persönlich komme eben
mit den oben vorgeschlagenen am besten klar, aber das muß jeder für sich selber rausfinden.
Was für den einen gut ist, überfordert vielleicht schon den anderen.

Mein Tipp: Schau dir mal bei Youtube ein paar Video-Tutorials über Photoshop und Co an, und entscheide dann für dich selbst.
Dazu würde ich mir bei den Herstellern erstmal eine Testversion runterladen, in 30 Tagen kann man eigentlich dann
schon sagen, ob einem das Programm liegt oder nicht.

Grüße
Lenno

Kätzel

Beitrag von Kätzel » Montag 11. Juli 2011, 13:37

Hallo Lenno,

danke für die Tipps... :)

Liebe Grüße
Regina

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Montag 11. Juli 2011, 18:25

Ich arbeite seit Jahren gut und gerne mit FixFoto http://www.j-k-s.com/
Kannst Du als Freeware erstmal ausprobieren und dann den Code kaufen.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

woher

Beitrag von woher » Freitag 22. Juli 2011, 07:21

Hallo Regina, ich kann Lenno nur zustimmen. Photoshop Elements ist sicher das Programm , mit dem nahezu alles abgedeckt ist. Einen Zahn muss ich Dir aber ziehen: es Bedarf immer der Beschäftigung mit der Anwendung und nicht alles ist auf Anhieb selbsterklärend. Aber ich bin zuversichtlich, dass es Dir geht wie mir: Man beißt sich dann mit der Zeit rein und PE kann wirklich sehr viel.
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

deichgraf1

Beitrag von deichgraf1 » Montag 25. Juli 2011, 20:52

Moin,

ich bin sehr zufrieden mit Photoscape. Es ist leicht zu bedienen und liefert m.E. hervorragende Ergebnisse. Einfach mal herunterladen und ausprobieren.

Beste Grüße,
Udo
TZ 6 und FZ 45

HawkEye

Beitrag von HawkEye » Freitag 5. August 2011, 15:10

Hallo alle,
mich interessiert die Frage von Regina auch. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied von Photoshop Elements und Photoshop Lightroom ist? Was ist der Unterschied? Wo sind die Schwerpunkte der beiden Programme? Brauche ich beide? Welches ist besser für DRI?
Regina, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich diese Fragen in Deinem Thread stelle, anstatt einen neuen aufzumachen. Ich dachte es macht mehr Sinn so.
Danke und
LG
HawkEye
Ich verwende die GH2 mit dem 14-140mm Objektiv und dem 100-300mm Objektiv

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 5. August 2011, 16:40

Hallo,
ich will es mal etwas überspitzt ausdrücken:

Lightroom ist ein Bildverwaltungsprogramm mit vielen nützlichen Bearbeitungsfunktionen;
PSE ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das wenig Wünsche offen lässt.
Es hat nicht, wie der große Bruder (Photoshop) die Möglichkeiten zur Druckoptimierung.
Dabei ist nicht der Ausdruck am heimischen Drucker gemeint, das klappt prima, sondern der Datenaustausch mit Druckereien.
CMYK-Farbräume und Druckvorstufen werden, soviel ich weis, nicht unterstützt.

Ich kenne einige Berufsfotografen, die PSE benutzen und damit vollkommen zufrieden sind.
RAW-Dateien werden über den ACR erkannt und bearbeitet.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Remus

Beitrag von Remus » Samstag 6. August 2011, 14:32

Ich verwalte meine Bilder mit PSE9
Das ist für mich persönlich das beste Programm um Bilder effektiv zu verwalten und zu verschlagworten.
Auch kann man einfache Bildmontagen oder Nachbearbeitungen in Elements direkt vornehmen.Zwar nicht so toll wie Photoshop aber dafür billiger
Nur das muss jeder selbst entscheiden.
Zum Glück kann man bei Adobe die Testversionen von Lightroom und Elements runterladen und danach entscheiden welches Programm für einen das Beste leistet.
Ich würde sagen.Kein RAW dann Elements.Wenn RAW dann Lightroom
Ist meine persönliche Meinung
Ich persönlich arbeite mit "Corel PaintShop Photo Pro X3"

RoKoDD

Beitrag von RoKoDD » Sonntag 7. August 2011, 13:06

Hallo Remus,
zum Thema PSP Pro X3 würde mich Deine Erfahrung hinsichtlich Stabilität und PC-Konfiguration interessieren. Ich arbeite seit der Version 5 mit PSP, (damals noch von Jasc). Mittlerweile bin ich nach den Versionssprüngen 7 und 8 bei Version 10 und wollte schon seit längerem mal wieder mit einem Upgrade zuschlagen. Allerdings habe ich über PSP Pro X3 verschiedene Rezensionen gelesen und da wurde in vielen Beiträgen von ständigen Programmabstürzen und anderen Mängeln geschrieben. Deswegen die Frage, ob es bei Dir auch so ist und unter welchem Betriebssystem Du installiert hast? Vielen Dank.
VG RoKoDD
GH2K (FW V.1.0) + G Vario 14-140 (FW V.1.4)

Remus

Beitrag von Remus » Sonntag 7. August 2011, 18:03

Also von Abstürzen kann ich nichts berichten.
Bisher alles einwandfrei.
Man hat einen Explorer für Bilder.Kann Stichworte vergeben und Alben anlegen.
Was ich richtig cool finde ist die einfache bearbeitung von Bildern und natürlich der günstige Preis.
Die Automatiken für die Bildverbesserung sind schnell und erzeugen gute Ergebnisse.
Ich hatte zuerst die Demo und habe dann die Vollversion gekauft.
Ich hoffe das ich helfen konnte.

RoKoDD

Beitrag von RoKoDD » Montag 8. August 2011, 06:55

Hallo Remus,
das lässt ja wieder hoffen, dass Corel nicht mein "Lieblingsbildbearbeitungsprogramm" PSP verkommen lässt zugunsten einer Corel Suite o.a.
Was die Funktionen und Möglichkeiten in PSP angeht, kann ich deine Aussagen nur unterstreichen, denn diese umfänglichen Möglichkeiten sind nicht erst seit PSP Pro X3 bezeichnend für diese Software, auch wenn mit Sicherheit wieder einiges hinzugekommen ist.
Was mich noch interessieren würde, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest und ob Du AMD- oder Intel-Prozessor hast?
Danke. RoKoDD
GH2K (FW V.1.0) + G Vario 14-140 (FW V.1.4)

Remus

Beitrag von Remus » Montag 8. August 2011, 07:01

Ich habe Win7 64 bit ,4GB Arbeitsspeicher und AMD Phenom 9650 Quad-Core Prozessor.
Aber wie gesagt.Benuzte mal die Demo und schau wie es läuft

HawkEye

Beitrag von HawkEye » Montag 8. August 2011, 09:12

Hallo alle,
vielen Dank für die Beiträge zu meiner Frage. Finde ich alles interessant und hilfreich.
Ich habe also wie empfohlen eine Demo-Version heruntergeladen. Zuerst mal von Lightroom. Wow, das Ding scheint mächtig zu sein! Mal schnell probieren und sehen wie die Ergebnisse sind, geht nicht. Habe mir einige youtube videos angesehen, die das Programm erklären. Ooops. Da gehen schon einige Stunden ins Land, bis man selber was machen kann. Werde mir jetzt ein Buch ausleihen, da kann man blättern und mal schnell dahin kommen, was einen interessiert. Ein Hoch auf die gute alte Technologie!
Was ich toll finde, ist die Objektivkorrektur. Uiuiui muss das prima sein, wenn man all die Linsenfehler herausrechnen kann! Nur leider - da sind Objektive von Canon, Nikon, Tralala, aber kein Panasonic und natürlich schon gar nicht meine Objektive! :x
1. Frage: gibt es die Daten irgendwo zum Runterladen?
2. Frage an Remus: Gibt es diese Funktion auch bei Corel PSP X3?
3. Frage: ist die Leistung von Corel PSP X3 vergleichbar mit der von Photoshop Elements 9? Dabei interessieren mich nicht Profianwendungen wie Drucken über file server oder sowas, sondern vor allem die Funktionen, die ich als Hobbyfotograf brauche, um meine Bilder zu optimieren.
4. Frage: kann Corel PSP X3 HDR-Bilder aus mehreren Aufnahmen erzeugen? Wenn ja, Qualität vergleichbar mir PSE 9?
Danke für Eure Hilfe,

Hawkeye
Ich verwende die GH2 mit dem 14-140mm Objektiv und dem 100-300mm Objektiv

Remus

Beitrag von Remus » Montag 8. August 2011, 15:17

Corel hat keine Objektivkorrektur.Lightroom und Corel zu vegleichen ist glaube ich nicht sinnvoll und fair.
Ich glaube nicht das es für Panasonic Kameras solche Dateien gibt.Eventuell für Einzelobjektive von Panasonic.
Wie die Leistung im Vergleich von Corel zu Elements ist kann ich nicht beurteilen.
Mit Corel kann man HDR Bilder zusammenfügen.Ob die aber besser oder schlechter sind als die von Elements?
Dazu müßte man mal welche machen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“