Wie finde ich heraus welche passt?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
monsterspeedy

Wie finde ich heraus welche passt?

Beitrag von monsterspeedy » Samstag 27. Februar 2016, 20:50

Hallo erstmal und danke für die Aufnahme :-)

Ich fotografiere bis jetzt im absoluten Anfängerbereich, was sich nun mit dem Kauf einer neuen Kamera ändern soll. :mrgreen:

Nun zum eigentlichen....nach lesen etlicher Testberichte und herumschleichen in Fotogeschäften bin ich zu dem Entschluss gekommen das
es eine Lumix FZ 300 oder 1000 werden soll. Ich mag es praktisch, ohne extra Objektive mit mir rum tragen zu müssen und Gewicht sowie
Größe sollen sich auch im Rahmen halten.

Ich möchte hauptsächlich in der Natur fotografieren, dazu auch Mond bzw. Aufnahmen bei Dämmerung. Ich mache gern Makros und Aufnahmen von Tieren
die weiter weg stehen. Die Fotos sollten dann auch für Postergröße geeignet sein. Was ich so gut wie gar nicht mache sind Sportaufnahmen oder Videos.

Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß welche der beiden Modelle meinen Bedürfnissen gerecht wird. :roll:
Ich hab bis jetzt auch noch kein Fotobearbeitungsprogramm (kommt sicher irgendwann) mit dem ich nacharbeiten könnte.

Von der Bedienung finde ich beide super, lediglich die Größe und das Gewicht der 300er ist für mich angenehmer.

Was ich auch noch nicht gefunden habe sind Fotos von beiden Kameras in denen man den Unterschied des so viel diskutierten Rauschens bei der 300er sehen könnte.

Ich freue mich über jede kleine Entscheidungshilfe, denn es juckt mich schon mächtig in den Fingern nach draußen auf die Jagd nach guten Motiven zu gehen 8-)

Nitram

Re: Wie finde ich heraus welche passt?

Beitrag von Nitram » Samstag 27. Februar 2016, 21:20

Hallo monsterspeedy,

also Bildqualitätsvergleiche kannst du hier http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ machen.

Die FZ1000 ist wegen des größeren Sensors (1") wahrscheinlich rauschärmer und auch besser für Aufnahmen bei weniger Licht geeignet
im Gegensatz zur FZ300 mit ihrem kleineren Sensor (1/2,33").
Der Sensor der FZ1000 ist demnach ca. 4x größer als der der FZ300 bei etwa doppelter Pixelzahl (FZ1000 20MP, FZ300 12MP).
Also sind die Pixel der FZ1000 etwa doppelt so groß wie der der FZ300 und das wirkt sich positiv auf die Lichtempfindlichkeit aus. (Besser bei wenig Licht.)

Die FZ1000 ist natürlich größer und schwerer als die FZ300 und die FZ1000 hat auch "nur" 16xZoom (25-600mm) im Gegensatz zur FZ300 mit 24xZoom (25-600mm).
Aber dieser "Zoom-Nachteil" kann mit Ausschnittsvergrößerungen wahrscheinlich mehr als weg gemacht werden, weil die BQ der FZ1000 das hergibt.

Welche Kamera du dann nimmst bleibt aber ganz alleine deine Entscheidung.
Die kann die hier leider auch keiner abnehmen, sondern nur Empfehlungen und Denkanstöße geben.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Samstag 27. Februar 2016, 21:25

Ich würde zu einem Händler deines Vertrauens gehen und fragen, ob du Probeaufnahmen machen kannst.

Nicht schön, aber als letzte Lösung:
Bei einem Kauf im Internet hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Ich hoffe, du findest einen verständnisvollen Händler.

Helmut

monsterspeedy

Beitrag von monsterspeedy » Samstag 27. Februar 2016, 21:57

Danke schonmal für die Antworten :)
Die FZ 300 hab ich zum testen hier, allerdings stelle ich mich recht doof an :cry:
Wo mir mit einer All in Kamera viele schöne Fotos gelingen, bekomme ich mit der FZ nichts vernünftiges hin. Wie gesagt, Anfänger :oops:
Ich habe in vielen Bildern das Motiv gedoppelt, als ob es beim HDR verwackelt und sich nicht direkt übereinanderlegt. Kennt das Problem jemand,was mache ich falsch?
Danke vorab ;)

Unten mal ein Foto mit einer Sony Cybershot
Dateianhänge
20141102_075714.jpg
20141102_075714.jpg (210.17 KiB) 2218 mal betrachtet

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 28. Februar 2016, 11:19

nein, dieses bild wurde nicht mit einer sona, sondern mit einer samsung gemacht.

mein tip:
besuche vorab einen fotokurs, in welchem du ja durch das anhäufen deiner
kenntnisse auch selbst leichter feststellen kannst, welche cam für dich
die passendere ist !
DANACH gehe einkaufen !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

somebody

Beitrag von somebody » Sonntag 28. Februar 2016, 19:29

Ein bisschen faken kann ja auch recht unterhaltsam sein...

Gruß aus den Niederlanden,

Hans

monsterspeedy

Beitrag von monsterspeedy » Montag 29. Februar 2016, 19:57

Stimmt, mein Fehler. Das Bild der Cybershot war zu groß und bei dem jetzigen Bild hab ich vergessen den Text zu ändern, war mit der Handycamera.

Ich wage zu bezweifeln das ich einen Fotokurs besuchen muss um zu wissen was für eine Camera ich brauche. Das es eine Brigde sein soll weiß ich ja bereits, ich informiere mich auch schon eine ganze Weile.

Vielmehr hatte ich mir Erfahrungen von Nutzern beider Cameras (FZ300 und FZ1000) erhofft. Eigentlich dachte ich mir hier Anregungen und Hilfe holen zu können, zumal
ich nicht erst seit gestern fotografiere, nur eben mit bis jetzt "für den Benutzer einfacheren " Cameras.

Schade das ich jetzt das Gefühl haben muss als Amateur hier nicht willkommen zu sein.

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Montag 29. Februar 2016, 20:00

HJarausch hat geschrieben:Ich würde zu einem Händler deines Vertrauens gehen und fragen, ob du Probeaufnahmen machen kannst.

Nicht schön, aber als letzte Lösung:
Bei einem Kauf im Internet hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Ich hoffe, du findest einen verständnisvollen Händler.

Helmut
Ich habe vergessen zu sagen, dass man beide Kameras bei wenig Licht testen sollte.
Als entweder die Kamera über Nacht mit nach Hause nehmen, oder kurz vor Ladenschluss zum Händer gehen und dort (und draußen)
OHNE Blitz fotografieren. Teste 400, 800, 1600 und 3200 ISO.

Dann wirst du den Unterschied sehen.

monsterspeedy

Beitrag von monsterspeedy » Montag 29. Februar 2016, 20:49

Hallo Helmut

dankeschön :)

Mit der 300er hab ich bereits getestet und das rauschen in den Bildern war auf dem PC schon ziemlich deutlich. Ich hatte bis jetzt nur eine Ixus 70, welche für mein Verständnis für die Größe super Fotos gemacht hat sowie eine Canon Power Shot SX 210 und eine Cybershot S730. Aber das rauschen bei weniger Licht war es, was mich
bei allen dreien immer geärgert hat.

Ich werde diese Woche zu meinem Händler des Vertrauens gehen und hoffen das ich ein paar Testaufnahmen, zumindest bei Dämmerung, als Vergleich zur 300er machen kann. Wobei ich eigentlich schon eher zur 1000er tendiere :P

Dann natürlich das Buch zur Kamera kaufen und lesen und üben bis der Frühling kommt :D

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 29. Februar 2016, 21:49

Bei der FZ1000 lässt sich die Brennweite dank i-Zoom auf bis zu 800mm verlängern, was durchaus gute Bilder liefert.
Dann hast Du etwas mehr Brennweite als mit der FZ300, bei der diese Funktion weniger brauchbar ist, "dank" kleinerem Sensor.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

olgi49

Beitrag von olgi49 » Sonntag 20. März 2016, 23:17

monsterspeedy hat geschrieben:
Ich wage zu bezweifeln das ich einen Fotokurs besuchen muss um zu wissen was für eine Camera ich brauche. Das es eine Brigde sein soll weiß ich ja bereits, ich informiere mich auch schon eine ganze Weile.

Vielmehr hatte ich mir Erfahrungen von Nutzern beider Cameras (FZ300 und FZ1000) erhofft. Eigentlich dachte ich mir hier Anregungen und Hilfe holen zu können, zumal
ich nicht erst seit gestern fotografiere, nur eben mit bis jetzt "für den Benutzer einfacheren " Cameras.

Schade das ich jetzt das Gefühl haben muss als Amateur hier nicht willkommen zu sein.

Hallo Monsterspeedy (hier könnte dein Name stehen :) ),
ich habe auch erst die (Bridge)-Kamera gehabt, und dann mehrere Fotokurse besucht; in zwei Wochen folgt ein weiterer.
Wenn du also mehr über die Möglichkeiten deiner Kamera kennenlernen möchtest, ist ein Fotokurs die erste Wahl.

So wie ich das Forum kenne, sind Amateure hier willkommen.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 21. März 2016, 12:58

monsterspeedy hat geschrieben: Schade das ich jetzt das Gefühl haben muss als Amateur hier nicht willkommen zu sein.
Das siehst du vollkommen falsch.
Hier haben viele Mitglieder, ohne große Ahnung von ihrer Kamera und dem
Fotografieren zu haben, im Forum angefangen und sich Rat und Tipps geholt.
Inzwischen sind viele der Anfänger, die dabei geblieben sind, gute Fotografen gewoden.
Ich glaube kaum, dass jemand die beiden Kameras, die FZ 300 und die FZ 1000 hat.
Daher wird es wohl schwer sein einen Vergleich aufzustellen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Montag 21. März 2016, 13:39

monsterspeedy hat geschrieben: Schade das ich jetzt das Gefühl haben muss als Amateur hier nicht willkommen zu sein.
Willkommen schon, nur wirst nicht so wahrgenommen, wie die, die schon länger im Forum sind.
Das dauert ....

Fossil

Beitrag von Fossil » Montag 21. März 2016, 14:27

Konrad-99 hat geschrieben:Willkommen schon, nur wirst nicht so wahrgenommen, wie die, die schon länger im Forum sind. Das dauert ....
Diese Einlassung ist nicht nachvollziehbar.
Auf die Fragen von Monsterspeedy sind umgehend vernünftige, auf Erfahrungen beruhende Antworten und Ratschläge gekommen. Der Tipp, eine Fotoschule zu besuchen, ist immer weiterführend, es sei denn, man ist sich absolut sicher, für sein Leben komplett ausgelernt zu haben.
Ferner dürften die wenigesten Forenmitglieder professionelle Fotografen sein und ganz bestimmt hat hier niemand etwas gegen die Mehrzahl von uns, also die Amateure.

Und die wiederum können doch nicht erschöpfend Auskunft geben zu Fragen über Kameravergleiche, zu deren Beantwortung Fachzeitschriften- und Internetportale umfangreiche Testreihen in Laboren durchführen.

Also: Warum sollten hier im Forum Amateure nicht willkommen sein :? ?
Natürlich bist Du willkommen, Monsterspeedy! :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Montag 21. März 2016, 14:49

Fossil hat geschrieben:
Konrad-99 hat geschrieben:Willkommen schon, nur wirst nicht so wahrgenommen, wie die, die schon länger im Forum sind. Das dauert ....
Diese Einlassung ist nicht nachvollziehbar.
Auf die Fragen von Monsterspeedy sind umgehend vernünftige, auf Erfahrungen beruhende Antworten und Ratschläge gekommen. Der Tipp, eine Fotoschule zu besuchen, ist immer weiterführend, es sei denn, man ist sich absolut sicher, für sein Leben komplett ausgelernt zu haben.
Ferner dürften die wenigesten Forenmitglieder professionelle Fotografen sein und ganz bestimmt hat hier niemand etwas gegen die Mehrzahl von uns, also die Amateure.
Und die wiederum können doch nicht erschöpfend Auskunft geben zu Fragen über Kameravergleiche, zu deren Beantwortung Fachzeitschriften- und Internetportale umfangreiche Testreihen in Laboren durchführen.
Also: Warum sollten hier im Forum Amateure nicht willkommen sein :? ?
Natürlich bist Du willkommen, Monsterspeedy! :D
Antje: das, was ich geschrieben habe, ist mein Eindruck. Einige Ausnahmen, so wie Dich und Andere, gibts.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“