Ich fotografiere bis jetzt im absoluten Anfängerbereich, was sich nun mit dem Kauf einer neuen Kamera ändern soll.

Nun zum eigentlichen....nach lesen etlicher Testberichte und herumschleichen in Fotogeschäften bin ich zu dem Entschluss gekommen das
es eine Lumix FZ 300 oder 1000 werden soll. Ich mag es praktisch, ohne extra Objektive mit mir rum tragen zu müssen und Gewicht sowie
Größe sollen sich auch im Rahmen halten.
Ich möchte hauptsächlich in der Natur fotografieren, dazu auch Mond bzw. Aufnahmen bei Dämmerung. Ich mache gern Makros und Aufnahmen von Tieren
die weiter weg stehen. Die Fotos sollten dann auch für Postergröße geeignet sein. Was ich so gut wie gar nicht mache sind Sportaufnahmen oder Videos.
Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß welche der beiden Modelle meinen Bedürfnissen gerecht wird.

Ich hab bis jetzt auch noch kein Fotobearbeitungsprogramm (kommt sicher irgendwann) mit dem ich nacharbeiten könnte.
Von der Bedienung finde ich beide super, lediglich die Größe und das Gewicht der 300er ist für mich angenehmer.
Was ich auch noch nicht gefunden habe sind Fotos von beiden Kameras in denen man den Unterschied des so viel diskutierten Rauschens bei der 300er sehen könnte.
Ich freue mich über jede kleine Entscheidungshilfe, denn es juckt mich schon mächtig in den Fingern nach draußen auf die Jagd nach guten Motiven zu gehen