es gibt für die FZ´s einen Diffusor, mit 3 Scheiben, weiss, gelb und blau, kostet unter 10,00 €..
Googelt mal Diffusor.
Hier Blitzknipsbilder. Da brauche ich nicht basteln.
Viele Grüße

FZ1000 + Marumi +5 (ich habe den +3) + 400-er Zoom plus iZoom sollten einen genügend großen Abbildungsmaßstab ermöglichen.Olli´s Fotos hat geschrieben: Hat jemand noch Tipps mit welcher Kamera/Ausrüstung da Frei Hand ohne Stacken noch ein wenig mehr drin ist? FZ-300 scheidet wegen der BQ aus. Das 202er lässt zu wenig Abstand und die BQ ist dann auch gruselig.
Einige nutzen hier ja sehr erfolgreich das 60er Makro mit ZR und Raynox. Frage an Euch... da ist dann aber nur noch was mit Stacken zu machen? Einzelaufnahmen mit Blitz gehen da nicht mehr so wirklich?
Für die FZ300 mit kleinerem Objektivdurchmesser ist er ok, für die FZ1000 könnte er im Durchmesser ne Idee größer sein.videoL hat geschrieben:....
Ich habe den Raynox DCR 150, würde ihn aber nicht mehr kaufen,
da der Durchmesser zu klein ist und die Klemmvorrichtung mir nicht gefällt.
....
Da ich den Raynox DCR 150 schon habe, wird er auch noch ab und an benutzt.Sennheiser hat geschrieben: Für die FZ300 mit kleinerem Objektivdurchmesser ist er ok, für die FZ1000 könnte er im Durchmesser ne Idee größer sein.
Da habe ich mir übrigens einen StepDown Ring besorgt weil diese SnapOn Dinger generell Murks sind.