@ Andreas
Hallo Cristina,
jetzt muss ich mich doch zur Verteidigung des Lumix 14-140er einschalten, so wie Du das für das 14-42er gemacht hast. OK der Preis spricht für das Zuiko. Das Gewicht auch. Der Stabi dagegen für das Lumix. Deine Verwendung eines Einbeinstativ ist natürlich gut, aber dadurch geht das Gesamtgewicht G3/Zuiko 14-150 wieder hoch. (Ich glaube Dein Einbein mit Kopf ist schwerer als 70 Gramm) Wir müssen schon die Gesamtrechnung betrachten.
Deine Aussage zu den Proportionen (zu groß, zu klobig etc.) gegen das Deiner Meinung nach kleine/handliche Zuiko kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen und der ein oder andere Einsteiger wird wohl hierdurch etwas in die irre geführt werden. Etwas kleiner ist das Zuiko zwar schon, aber wir schauen uns Fotos ja auch nicht immer in 100% an. Ebensowenig würde ich das Lumix als lichtstärker bezeichnen.
Hier die Daten:
Zuiko 14-150 / Lumix 14-140
Lichtstärke 4 - 5,8 / 4 - 5,6
Gewicht 290 g / 460 g
Bildstabilisator nein / ja
Länge 83 mm / 84 mm
Durchmesser 63 mm / 70 mm
Filtergewinde 58 mm / 62 mm
Hallo Andreas !
Ich habe mir meine Beiträge hier jetzt nochmal zu Gemüte geführt und denke schon das ich meine Entscheidung diesbezüglich auch begründet habe.
Wie andern Orts bereits geschrieben hatte ich, als ich das hier schrieb die Gelegenheit das 14-140 an meiner G3 zu probieren. Mir war es einfach zu teuer und zu groß, da kann ich jetzt machen was ich will.
Mir ging es ja auch darum nicht recht größer zu werden wie das Kit 14-42 und das habe ich j a auch mit den Bildern dokumentiert.
Wichtig war mir ja auch das Gewicht so gering wie möglich zu halten und "gefühlt" sind die 170 Gramm Unterschied für mich einfach da.
Und wie gesagt. 350,00 Euro Aufpreis für den Stabi waren, und sind mir einfach zu viel, aber das habe ich ja auch geschrieben.
Und das Einbeinstativ habe ich, wenn überhaupt, nur Abends oder am frühen Morgen dabei. Tagsüber brauche ich es nicht.
Ich kann ja immer nur von meiner Sichtweise ausgehen und die ist nun mal IMMER subjektiv, aber ich versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren.
Das ich da auch Fehler machte gebe ich unumwunden zu, aber ich arbeite an mir.
Lumix-lichtstärker ?
Wenn ich das geschrieben habe wohl nur auf Grund der Daten. Ein Wert von 0,2 am Ende des Zooms ist ja nicht wirklich lichtstärker.
Schönen Tag noch, Cristina