Berniyh hat geschrieben:msjb22 hat geschrieben:Deshalb hab ich auch immer noch ein halbes Auge auf dem Voigtländer Nokton, nur war mir das 17,5mm was ich hatte definitv nicht weitwinklig genug. Und das 10,5mm sitzt dann grade doch nicht drin. Deshalb erschien mir das Laowa ein guter Kompromiss aus möglichst großem Bildwinkel und relativ guter Lichtstärke.
Beim 10.5mm ist 0.95 reines Marketing, das ist bei Offenblende wirklich gar nicht brauchbar, außer man nimmt untaugliche Ecken in Kauf.
Siehe z.B. hier:
http://www.lenstip.com/445.4-Lens_revie ... ution.html
d.h. man sollte schon auf mindestens F2 abblenden und dann kann man auch sowas wie das Laowa nehmen.
Normales filmen/fotografieren ist natürlich tagsüber mit 0.95 und einem Weitwinkel eher zu vermeiden. Das 0.95 Voigtlander oder 1.2 Nocticron mit 42mm kann man aber wegen der Brennweite tagsüber für Portraitshoots nehmen, da reicht die Mittenschärfe allemal aus und die weichen Ecken gehen komplett im Bokeh unter. Nachts aber kann man die Offenblende voll nutzen, muss halt bisschen mit den Bildausschnitten aufpassen. Denn was an den Ecken eher im dunkeln liegt, fällt nicht auf, wenn es leicht unscharf ist. Die Mittenschärfe ist bei 0.95 oder 1.2 schon mehr als brauchbar, das reicht bei Nachtfotos oder Filmen. Und bei 2.0 sieht auch das Laowa in den Ecken sehr schlecht aus. Da man damit keine Portraitshoots machen kann muss man tagsüber auf 5.6 bis 8.0 abblenden, dort liegt nach meinem auf Sicht Test die beste Leistung über das gesamte Bild, auch die Ecken sind für ein WW dieser Art richtig gut. Bei schlechtem Licht kann man aber 2.0 nehmen.
Ich hab das Laowa auch seit einer Woche und bin sehr begeistert. Da ich fast nur filme, stehe ich vor neuen Herausforderungen, da dieses WW nur in weitläufigen Gebieten so richtig (dann aber auch wirklich richtig) zum tragen kommt. Ich muss also spezielle Locations suchen. Aber das macht trotzdem Laune.
Da ich hier im Forum eher Exot bin

, da ich zu 98% mit meinen Cams nur filme, hier mal eins meiner Videos mit dem Laowa 7,5mm. Wer mag kann im 2. Durchlauf mal speziell auf die Ecken achten, z.B. Bäume mit vielen Blättern, natürlich vorher auf 4k schalten, sonst bringt das nix. Eine wie ich finde super Schärfe für so ein WW, in der Mitte sowieso. Auch die Verzeichnung ist relativ gering.
https://youtu.be/_s8q0kKtMqM" onclick="window.open(this.href);return false;