Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 12. Juli 2017, 08:12

ZUm Thema Sternenfotografie gibt es hier einen Rechner: https://www.lonelyspeck.com/milky-way-e ... calculator" onclick="window.open(this.href);return false;
(Zu gegebenem ISO / Brennweite / Blende / Sensor wird die Belichtungszeit so berechnet, dass ein Lichtwert von -7EV rauskommt - Wert, mit dem man zB Milchstrasse ablichten kann ):
Mit ISO 3200 und f=8mm kommen damit 31 Sekunden raus ... das ist ggf. schon ein bissel lang, aber mal ein Wert als Anhaltspunkt.
Will man höher gehen, dann kommt man um einen Startracker nicht drumrum, s. Vergleich 1x mit 1x ohne bei Belichtungszeit von 120 Sekunden:
Bild
SkytrackerSample by Henrik Fessler, auf Flickr

msjb22

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 12. Juli 2017, 08:31

grinsinnelins hat geschrieben:Hi msjb22, wie sieht es denn mit der Verzerrung aus, z.B. in Räumen ? Kansst Du da mal ein Beispiel einstellen ?
Wie oben schon gesagt, glaube ich, ich muss noch ein passendes Motiv finden. Mein Bücherregal scheint nicht ganz grade zu sein, da täuscht das dann...
Berniyh hat geschrieben:
msjb22 hat geschrieben:Deshalb hab ich auch immer noch ein halbes Auge auf dem Voigtländer Nokton, nur war mir das 17,5mm was ich hatte definitv nicht weitwinklig genug. Und das 10,5mm sitzt dann grade doch nicht drin. Deshalb erschien mir das Laowa ein guter Kompromiss aus möglichst großem Bildwinkel und relativ guter Lichtstärke.
Beim 10.5mm ist 0.95 reines Marketing, das ist bei Offenblende wirklich gar nicht brauchbar, außer man nimmt untaugliche Ecken in Kauf.
Siehe z.B. hier:
http://www.lenstip.com/445.4-Lens_revie ... ution.html

d.h. man sollte schon auf mindestens F2 abblenden und dann kann man auch sowas wie das Laowa nehmen.
Generell war für mich das Voigtländer 10.5mm die größte Enttäuschung im Objektivbereich in den letzten Jahren.
Die hatten mit den anderen 3 Objektiven so gut vorgelegt, aber sich wohl übernommen. Hätten lieber mal von dem Credo F0.95 Abstand nehmen und das Objektiv auf andere DInge optimieren sollen.
Schade drum. Ich hätte es mir sonst wahrscheinlich gekauft (wobei mir 10.5mm eigentlich zu eng wären).
Danke für den Hinweis! Das 17.5 war echt quasi ein Nachtsichtgerät, deshalb hatte ich mir vom 10,5 durchaus was versprochen. Bei Nordlichtern wären die Ecken eventuell ja nicht das Problem gewesen, hätte man vielleicht ganz gut mit Panoramaformat arbeiten können, da sind die Ecken eh weggeschnitten, wenn der Bildwinkel groß genug wäre. Von den Ecken her ist das Laowa auf jeden Fall spätestens ab 2.8 schon sehr gut auf den ersten Testfotos. Naja, und beim Test im Aurora-Zentrum in Reykjavik (die haben da ne Box wo man seine Kamera testen und einstellen kann) hat selbst bei meinem 9-18er Oly an der G5 10 sec by Offenblende (4) und ISO 800 gereicht (leider hat in Natura dann das Wetter nicht mitgespielt). Da sollte das Laowa selbst leicht abgeblendet eigentlich funktionieren.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

SteffK

Beitrag von SteffK » Mittwoch 12. Juli 2017, 19:30

Berniyh hat geschrieben:
msjb22 hat geschrieben:Deshalb hab ich auch immer noch ein halbes Auge auf dem Voigtländer Nokton, nur war mir das 17,5mm was ich hatte definitv nicht weitwinklig genug. Und das 10,5mm sitzt dann grade doch nicht drin. Deshalb erschien mir das Laowa ein guter Kompromiss aus möglichst großem Bildwinkel und relativ guter Lichtstärke.
Beim 10.5mm ist 0.95 reines Marketing, das ist bei Offenblende wirklich gar nicht brauchbar, außer man nimmt untaugliche Ecken in Kauf.
Siehe z.B. hier:
http://www.lenstip.com/445.4-Lens_revie ... ution.html

d.h. man sollte schon auf mindestens F2 abblenden und dann kann man auch sowas wie das Laowa nehmen.
Normales filmen/fotografieren ist natürlich tagsüber mit 0.95 und einem Weitwinkel eher zu vermeiden. Das 0.95 Voigtlander oder 1.2 Nocticron mit 42mm kann man aber wegen der Brennweite tagsüber für Portraitshoots nehmen, da reicht die Mittenschärfe allemal aus und die weichen Ecken gehen komplett im Bokeh unter. Nachts aber kann man die Offenblende voll nutzen, muss halt bisschen mit den Bildausschnitten aufpassen. Denn was an den Ecken eher im dunkeln liegt, fällt nicht auf, wenn es leicht unscharf ist. Die Mittenschärfe ist bei 0.95 oder 1.2 schon mehr als brauchbar, das reicht bei Nachtfotos oder Filmen. Und bei 2.0 sieht auch das Laowa in den Ecken sehr schlecht aus. Da man damit keine Portraitshoots machen kann muss man tagsüber auf 5.6 bis 8.0 abblenden, dort liegt nach meinem auf Sicht Test die beste Leistung über das gesamte Bild, auch die Ecken sind für ein WW dieser Art richtig gut. Bei schlechtem Licht kann man aber 2.0 nehmen.

Ich hab das Laowa auch seit einer Woche und bin sehr begeistert. Da ich fast nur filme, stehe ich vor neuen Herausforderungen, da dieses WW nur in weitläufigen Gebieten so richtig (dann aber auch wirklich richtig) zum tragen kommt. Ich muss also spezielle Locations suchen. Aber das macht trotzdem Laune.

Da ich hier im Forum eher Exot bin ;), da ich zu 98% mit meinen Cams nur filme, hier mal eins meiner Videos mit dem Laowa 7,5mm. Wer mag kann im 2. Durchlauf mal speziell auf die Ecken achten, z.B. Bäume mit vielen Blättern, natürlich vorher auf 4k schalten, sonst bringt das nix. Eine wie ich finde super Schärfe für so ein WW, in der Mitte sowieso. Auch die Verzeichnung ist relativ gering.

https://youtu.be/_s8q0kKtMqM" onclick="window.open(this.href);return false;

klangcharakter

Beitrag von klangcharakter » Mittwoch 12. Juli 2017, 22:26

SteffK hat geschrieben: Ich hab das Laowa auch seit einer Woche und bin sehr begeistert. Da ich fast nur filme, stehe ich vor neuen Herausforderungen, da dieses WW nur in weitläufigen Gebieten so richtig (dann aber auch wirklich richtig) zum tragen kommt. Ich muss also spezielle Locations suchen. Aber das macht trotzdem Laune.

Da ich hier im Forum eher Exot bin ;), da ich zu 98% mit meinen Cams nur filme, hier mal eins meiner Videos mit dem Laowa 7,5mm. Wer mag kann im 2. Durchlauf mal speziell auf die Ecken achten, z.B. Bäume mit vielen Blättern, natürlich vorher auf 4k schalten, sonst bringt das nix. Eine wie ich finde super Schärfe für so ein WW, in der Mitte sowieso. Auch die Verzeichnung ist relativ gering.

https://youtu.be/_s8q0kKtMqM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Freut mich das du begeistert bist :-) ...das vermittelt Hoffnung, das ich es mir vielleicht auch hole :)
Ich würde nicht sagen das du Exot hier bist :lol: also ich filme auch sehr viel und es gibt noch andere hier ;)

Tolles Video ! ...ein Ufer mit Wellengang ist immer wieder ein super Motiv für Videos !
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 12. Juli 2017, 23:46

Mein Laowa ist unterwegs ....
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

SteffK

Beitrag von SteffK » Donnerstag 13. Juli 2017, 07:56

klangcharakter hat geschrieben: Freut mich das du begeistert bist :-) ...das vermittelt Hoffnung, das ich es mir vielleicht auch hole :)
Ich würde nicht sagen das du Exot hier bist :lol: also ich filme auch sehr viel und es gibt noch andere hier ;)
Ja schon, aber die Video Unterforen sind hier im Vergleich zu den Fotoforen eher verwaist ;). Klar, bin nicht Einzige hier der fast nur filmt, aber in der Menge gesehen doch zur Randgruppe hier gehörend. Aber so kriegen die Videoforen bisschen mehr Zulauf. Ist auch nicht schlecht.

msjb22

Beitrag von msjb22 » Samstag 22. Juli 2017, 14:28

klangcharakter hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:
klangcharakter hat geschrieben: Würde mich auch interessieren, wie das Teil die Sterne abbildet. Allerdings: Sternklar reicht nicht, der Mond hat helligkeitsmäßig schön rein, nächster Neumond ist am 23.7. um möglichst viel Sternenlicht ohne Störsonne einfangen zu können.
Danke !!! Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :lol:
Ist gerade in der Tat etwas ungünstig :oops:
So, da morgen nun Neumond ist, und der Mond heute Nacht eh erst morgen früh um halb 6 aufgeht werd ich mir mal nen Wecker stellen und hoffen, daß es heute Nacht klar ist (der Wetterbericht verheißt Nebel bis 2 Uhr, danach sollte ich ne Chance haben).

Mal sehen, was das gute Stück so kann. :D Wenn ich Erfolg habe gibt es dann in den nächsten Tagen die Ergebnisse.
Lumix G81 & G9
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 23. Juli 2017, 15:54

Also ich bin mit dem 7.5 zufrieden. An der Blackmagic macht es sich wunderbar. Klein, Filter, scharf, kaum wahnehmbare Tonnenverzerrung (in bissel schon). Und auch super IR geeignet!
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

msjb22

Beitrag von msjb22 » Montag 24. Juli 2017, 15:19

ich bin auch sehr zufrieden und hab jetzt daraufhin mein 9-18er Olympus verkauft. Auch wenn es mit den Sternen bisher nicht geklappt hat, bin ich mir sicher, für meine Zwecke ist das Laowa genau richtig.
Lumix G81 & G9

pfau

Beitrag von pfau » Dienstag 25. Juli 2017, 00:45

Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge!

Ich muss ja sagen, dass ich zum ersten Mal von einem 7,5 mm f2.8 Objektive lese... Allerdings denke ich auch, dass das für mich doch noch etwas zu speziell wäre?!

Aber was denkt ihr würde in Zukunft mehr Sinn für Panos machen... Ein Weitwinkel mit dieser Brennweite oder ein Fisheye?

SteffK

Beitrag von SteffK » Dienstag 25. Juli 2017, 06:55

Das Laowa bietet 2.0 bei 7,5mm. Das gibts sonst nicht für MFT bei dieser Brennweite. Ob es für Dich zu speziell ist, kann hier keiner wirklich beurteilen. In der Tat ist es kein "immer drauf", aber durchaus ein "immer dabei" Objektiv, nicht nur weils in die Hosentasche passt. "Speziell" weil es seine Stärken vor allem in weitläufigen Gegenden denn in einer Häuserschlucht ausspielt. Damit sind dem sinnvollen Einsatz natürlich Grenzen gesetzt und man muss sich schon spezielle Orte suchen, um den Boah Effekt rauszuholen. Fisheye kann als Stilmittel, in noch viel weniger Fällen als das Laowa, manchmal ganz nett sein, für den Alltagsgebrauch meines Erachtens unbrauchbar. Ich mag diesen Effekt überhaupt nicht. Es gibt zwar auch das Lumix 8-18mm ohne Fisheye oder das Olympus 7-14mm, insofern ist das Laowa Weitwinkel kein Quantensprung, aber die Offenblende 2.0 ist bei der Brennweite einzigartig und 50% des Lumix/Olympus Preises ist vielleicht auch ein Argument.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Dienstag 25. Juli 2017, 17:44

Neues (Video)Review http://www.mirrorlessons.com/2017/07/24 ... ur-thirds/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (auf englisch, geht aber auch gut anzugucken ohne Ton)

Und zu
pfau hat geschrieben:Aber was denkt ihr würde in Zukunft mehr Sinn für Panos machen... Ein Weitwinkel mit dieser Brennweite oder ein Fisheye?
Für Panos macht Fisheye meistens mehr Sinn, insbesondere für Kugelpanos, s.auch: http://pt4pano.com/blog/2015/fragwuerdi ... weitwinkel" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Juli 2017, 18:40

SteffK hat geschrieben:... Es gibt zwar auch das Lumix 8-18mm ohne Fisheye oder das Olympus 7-14mm, insofern ist das Laowa Weitwinkel kein Quantensprung, aber die Offenblende 2.0 ist bei der Brennweite einzigartig und 50% des Lumix/Olympus Preises ist vielleicht auch ein Argument.
So ist es und es wird sein Publikum finden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

compur

Beitrag von compur » Dienstag 25. Juli 2017, 19:08

Hallo Weitwinkelfreunde,
da ich das lAOWA auch habe, hier zwei Fotos. Es sind die allerersten Bilder mit dieser Linse. Bei einem Familienspaziergang gemacht. Ich hätte nicht gedacht, das es so viel Aufmerksamkeit braucht.
Meine anderen manuellen Linsen (Altglas) stelle ich problemlos mit fokus peaking scharf. Dies ist auch hier für mich die beste Lösung, aber man muss schon genauer hinsehen, weil alles auf einmal so
klein ist.
Anbei noch ein "Vergleich" mit dem 12-60mm bei 12mm. Es ist ein paar Schritte weiter zurück aufgenommen, Mein Oly 9-18mm ist da schon bequemer mit AF :-).
Dateianhänge
LAOWA-7.5mm-Bl-5.6-ISO200-400tel.jpg
LAOWA-7.5mm-Bl-5.6-ISO200-400tel.jpg (211.98 KiB) 3921 mal betrachtet
Pana-12-60mm-Kit-7.1-ISO200-400tel.jpg
Pana-12-60mm-Kit-7.1-ISO200-400tel.jpg (213.85 KiB) 3921 mal betrachtet
LAOWA-7.5mm-Bl-5.6-ISO200-500tel.jpg
LAOWA-7.5mm-Bl-5.6-ISO200-500tel.jpg (219.75 KiB) 3921 mal betrachtet
GH2 mit Lumix G Vario 14-140 mm, Oly Zuiko 9-18mm, LEICA DG 25mm 1.4, LEICA DG 15mm 1.7, versch. Nikon-Objektive, Nissin i40 Blitz

pfau

Beitrag von pfau » Donnerstag 27. Juli 2017, 21:13

mopswerk hat geschrieben:Neues (Video)Review http://www.mirrorlessons.com/2017/07/24 ... ur-thirds/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (auf englisch, geht aber auch gut anzugucken ohne Ton)

Und zu
pfau hat geschrieben:Aber was denkt ihr würde in Zukunft mehr Sinn für Panos machen... Ein Weitwinkel mit dieser Brennweite oder ein Fisheye?
Für Panos macht Fisheye meistens mehr Sinn, insbesondere für Kugelpanos, s.auch: http://pt4pano.com/blog/2015/fragwuerdi ... weitwinkel" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Generell vielen Dank für eure Erklärungen!

OK, dann werde ich mich früher oder später nach einem Fisheye umsehen. Wobei aber auch die mit 7,5 mm geschossenen Bilder bemerkenswert sind.

Das Palmenhaus in ganzer Länge samt Rundherum kann schon was... :)

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“