GX9 kommt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
PeBe

Re: GX9 kommt?

Beitrag von PeBe » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:15

Die GX9 ist gegenüber der GX8 in vieler Hinsicht ein Rückschritt, insbesondere der fehlende Spritzwasser- und Staubschutz ist für mich als Naturfotograf ein K.O.-Kriterium. Eine kurze Betrachtung der Beispielbilder auf DPReview hat zudem gezeigt, dass die Bildqualität gegenüber der GX8 keinen Quantensprung gemacht hat. Aus meiner Sicht wäre die Weiterentwicklung des Autofokus vordringlich gewesen, da hier die GX8 meines Erachtens die größten Schwächen hat. Nicht nur Vögel im Flug, sondern auch kleinere stationäre Objekte bereiten trotz kleinstem Autofokusfeld immer wieder Probleme.

Insofern wird Panasonic mit der GX9 mit mir kein Geschäft machen, sondern ich werde bei der GX8 bleiben und hoffen, dass irgendein Nachfolgemodell tatsächlich einen merkbaren Fortschritt bringen wird. Kleiner als die GX8 sollte das Gehäuse allerdings nicht werden ;)
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:17

Ich vermute mal, das ich mit einer GX9 keine besseren Fotos als mit einer GX8 schießen werde. Das werde ich auch nicht mit der G9. Ich sehe zwar einen gewissen technischen Fortschritt, aber nicht im entscheidenden Bauteil, dem Sensor. Das stagniert (auf sehr hohem Niveau) seit ca 4 Jahren.
Schön, wenn Lumix ordentlich neue Modelle rausbringt. Aber damit werden meine Fotokünste nicht automatisch besser.

Die GX9 scheint die bessere GX80 zu sein. Klappsucher! Was immer die Verantwortlichen bei der GX80 zu dem Verzicht auf den Klappsucher getrieben hat, es war dumm.

Die GX8 ist eine andere Liga.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:40

Holger R. hat geschrieben:so lange es weiterhin alle aktuell erhältlichen Kameras zu kaufen gibt, und es hier keine Beschneidungen gibt, ist doch alles gut.

Es gibt dann mit GX800, GX80, GX9 und GX8 4 verschiedene Kameras im Backsteinformat, und mit der G70, G81, G9, GH5 und GH5s 5 verschiedene Bucklige.
Von 400-1600€ für jeden was dabei.
gut, dass du das schon geschrieben hast. Genauso isses! :D
Für jeden was im Angebot, wenn nicht, es gibt auch andere Marken! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:46

PeBe hat geschrieben:Die GX9 ist gegenüber der GX8 in vieler Hinsicht ein Rückschritt, insbesondere der fehlende Spritzwasser- und Staubschutz ist für mich als Naturfotograf ein K.O.-Kriterium....

...Kleiner als die GX8 sollte das Gehäuse allerdings nicht werden ;)
Hättste den letzten Satz zuerst geschrieben, dann hätten wir von Anfang an gewusst, dass Du die GX9 garnicht haben willst, unabhängig von ihren Features. :D

Horst
Handliche Kameras

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:49

lomix hat geschrieben:Für jeden was im Angebot, wenn nicht, es gibt auch andere Marken!
Das ist wohl wahr. Ob die aber auch immer so gut sind, sei dahingestellt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:51

ob GX9 oder sonst irgendeine neue Kamera....................
Es werden "Weiterentwicklungen" des Nachfolgemodells doch eher so angepriesen, daß der Habenwollen-Drang ausgelöst wird und der Wettlauf um die früheste Vorbestellung beginnt.
Meiner G5 habe ich die GX80 auch nur folgen lassen, weil ich neugierig auf die vielen neuen Funktionen war. Nachdem ich die nun alle mal durchprobiert habe ist bei mir wieder Normalität eingekehrt. D. h., ich suche mir nicht irgendein absonderliches Motiv aus um mich daran zu berauschen, daß ich es mit 500 verschiedenen Einstellungen auf die SD-Karte gebannt habe. Nein, ich nehme auf Wanderungen immer öfter einen tonnenschweren APS-Dinosaurier mit und erfreue mich an den fotografischen Ergebnissen, die nur mit ISO, Blende, Belichtungszeit und Schärfeverteilung zustande gekommen sind. Und das Mehrgewicht zur GX80 nehme ich wegen der wesentlich besseren Handlichkeit gerne hin.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 14. Februar 2018, 22:21

mikesch0815 hat geschrieben:Ich sehe zwar einen gewissen technischen Fortschritt, aber nicht im entscheidenden Bauteil, dem Sensor. Das stagniert (auf sehr hohem Niveau) seit ca 4 Jahren.

so weit
Maico
So würd ich das nicht sagen, ich denke man hat hier einfach eine Grenze erreicht
wo eine weitere Verbesserung auf Grund der physikalischen Größe nicht mehr möglich ist.
Da müsste wiederum eine ganz neue Art Sensor her um weitere Fortschritte zu machen.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 14. Februar 2018, 22:31

Lenno hat geschrieben:So würd ich das nicht sagen, ich denke man hat hier einfach eine Grenze erreicht
wo eine weitere Verbesserung auf Grund der physikalischen Größe nicht mehr möglich ist.
Da müsste wiederum eine ganz neue Art Sensor her um weitere Fortschritte zu machen.
Ich vermute, es ist - wie so vieles in der Elektronik - zunehmend ein Problem der Kühlung. Die Rückwand der GX8 wird bei einer hardcore-Session merklich warm. Und jede Wärme ist ausgesprochen ungut fürs Rauschverhalten. Spezielle Astrokameras sind ja entsprechend mit Peltierelementen gekühlt.
Das Niveau heutiger Sensoren ist enorm, es gibt im Grunde kein Wiedergabemedium (Monitor, Beamer, Papier...) das die gesamte Farbvielfalt und Dynamik wiedergeben kann. Und das ganze auch noch 1:1 in voller Auflösung. Was bleibt ist das technokratische Gejammere über das Rauschen, ein pures Luxusproblem.

Es bedeutet aber andererseits: Wozu eine neuere Kamera kaufen, wenn seit 2013 eigentlich das Ende der Fahnenstange da ist? Wegen marketingtechnisch hoch gepriesenen Dingen wie Stabis, Bilder/s und anderem? Das der Fokus noch eine mikrosekunde schneller ist als beim Vorgänger?
Macht das Bilder wirklich besser? Rechtfertigt es den Run auf das neueste?

Ich hab jetzt die GX8 seit einigen Monaten im Einsatz, die GX7 hat fast genausoviel zu tun - es erspart mir gerade das Objektivwechseln zwischen einem Zoom und einer FB. Rein vom Endresultat: Kein Unterschied in der BQ. Fertig. Die GX8 trumpft mit Wetterfestigkeit (absolut wichtig) und einem größeren Sucher auf. Und sie hat nicht nur ein Tilt-Display, was ich gerade bei Hochkantaufnahmen ohne Sucher schätze.

Mich freuts, das die GX9 wieder einen Klappsucher hat. Das ist prima, denn das ist für mich ein absolut geniales Feature...

so weit
Maico

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Donnerstag 15. Februar 2018, 06:14

GH Reihe = Video
G Reihe = Fotos
GX Reihe = günstige Allrounder, leicht und mit dem Preis auch als Einsteigermodell geeignet

Der Preis der GX9 ist im Verhältnis zu den zuletzt auf den Markt gekommenen Kameras auch anderer Hersteller sehr gut.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die zuletzt auf den Markt gekommenen Modelle GH5, GH5s und G9 mit Preisen von 1.700 bis 2.500 Euro Neueinsteiger großartig angesprochen haben, die Preise sind, trotz der Leistung der Kameras, ich habe 5 Panasonic, auch die GX8, jenseits von Gut und Böse. Es sind eigentlich alles Kameras für Spezialanwendungen, welche die Masse nicht benötigt.

So sehe ich die GX9 als direkten Konkurrent der Sony 6000, welche, trotz dass sie alt ist, noch von vielen Einsteigern gekauft wird, da sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Gut finde ich, dass Panasonic diese kontinuierlichen Gewichts- und Preissteigerungen bei neuen Modellen mal umgedreht hat.
Für 800 Euro erhält man eine ausgezeichnete Kamera mit der Bildqualität auf dem letzten Stand, Klappsucher und 20 MB.
Ich denke mal, dass Panasonic dieses Modell in wesentliche größeren Mengen als die Spitzenmodelle verkauft und einige Neueinsteiger sich für diese und nicht die Sony 6000 entscheiden.
Und ist man mal im System, wechselt man nicht so schnell und kauft Objektive und weitere Modelle.
Ich glaube da hat Panasonic viel richtig gemacht, nicht jeder ist bereit 1.500 Euro oder mehr für eine Kamera auszugeben.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 15. Februar 2018, 07:30

PeBe hat geschrieben:Die GX9 ist gegenüber der GX8 in vieler Hinsicht ein Rückschritt, insbesondere der fehlende Spritzwasser- und Staubschutz ist für mich als Naturfotograf ein K.O.-Kriterium. Eine kurze Betrachtung der Beispielbilder auf DPReview hat zudem gezeigt, dass die Bildqualität gegenüber der GX8 keinen Quantensprung gemacht hat. Aus meiner Sicht wäre die Weiterentwicklung des Autofokus vordringlich gewesen, da hier die GX8 meines Erachtens die größten Schwächen hat. Nicht nur Vögel im Flug, sondern auch kleinere stationäre Objekte bereiten trotz kleinstem Autofokusfeld immer wieder Probleme.

Insofern wird Panasonic mit der GX9 mit mir kein Geschäft machen, sondern ich werde bei der GX8 bleiben und hoffen, dass irgendein Nachfolgemodell tatsächlich einen merkbaren Fortschritt bringen wird. Kleiner als die GX8 sollte das Gehäuse allerdings nicht werden ;)
Dann wäre die G9 die richtige Kamera für dich, weil deren AF und Serienbildfunktion ein großer Fortschritt ggü der GX8 ist.
Lumix S und G

PeBe

Beitrag von PeBe » Donnerstag 15. Februar 2018, 07:59

Prosecutor hat geschrieben: Dann wäre die G9 die richtige Kamera für dich, weil deren AF und Serienbildfunktion ein großer Fortschritt ggü der GX8 ist.
Ich denke, wenn überhaupt dann wird es die Nikon D500, über deren Autofokus man ja wahre Wunderdinge liest. Das werde ich mal ausprobieren ;) Die notwendigen Objektive habe ich ja schon ... Zudem ist die D500 nur wenig teurer als die G9 und zurzeit läuft noch die Cashback-Aktion von Nikon, so dass am Ende kaum ein Unterschied bestehen dürfte.

Aber wie sagt der Engländer: Time will tell :)
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. Februar 2018, 09:42

Ja, schauen wir auf die ersten Ergebnisse, wenn Anwender hier aus dem Forum etwas Vorzeigenswertes präsentieren... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 15. Februar 2018, 09:45

Mission possible ?
pre burst .JPG
pre burst .JPG (49.21 KiB) 1584 mal betrachtet
Wenn's die GX8 hat und die GX81, so müsste doch auch .... ????
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Holger R.

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 15. Februar 2018, 10:38

die 4K-Fotofunktionen bietet sie, es würde ja keinen Sinn machen, ausgerechnet die Preburstfunktioon zu streichen, warum auch?
Hier alle technischen Daten
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 15. Februar 2018, 10:45

emeise hat geschrieben:Wenn's die GX8 hat und die GX81, so müsste doch auch .... ????
GX81?

:mrgreen:

so weit
Maico

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“