Beitrag
von Andreas 1 » Donnerstag 15. Februar 2018, 06:14
GH Reihe = Video
G Reihe = Fotos
GX Reihe = günstige Allrounder, leicht und mit dem Preis auch als Einsteigermodell geeignet
Der Preis der GX9 ist im Verhältnis zu den zuletzt auf den Markt gekommenen Kameras auch anderer Hersteller sehr gut.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die zuletzt auf den Markt gekommenen Modelle GH5, GH5s und G9 mit Preisen von 1.700 bis 2.500 Euro Neueinsteiger großartig angesprochen haben, die Preise sind, trotz der Leistung der Kameras, ich habe 5 Panasonic, auch die GX8, jenseits von Gut und Böse. Es sind eigentlich alles Kameras für Spezialanwendungen, welche die Masse nicht benötigt.
So sehe ich die GX9 als direkten Konkurrent der Sony 6000, welche, trotz dass sie alt ist, noch von vielen Einsteigern gekauft wird, da sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Gut finde ich, dass Panasonic diese kontinuierlichen Gewichts- und Preissteigerungen bei neuen Modellen mal umgedreht hat.
Für 800 Euro erhält man eine ausgezeichnete Kamera mit der Bildqualität auf dem letzten Stand, Klappsucher und 20 MB.
Ich denke mal, dass Panasonic dieses Modell in wesentliche größeren Mengen als die Spitzenmodelle verkauft und einige Neueinsteiger sich für diese und nicht die Sony 6000 entscheiden.
Und ist man mal im System, wechselt man nicht so schnell und kauft Objektive und weitere Modelle.
Ich glaube da hat Panasonic viel richtig gemacht, nicht jeder ist bereit 1.500 Euro oder mehr für eine Kamera auszugeben.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II