Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Redunicorn
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 17:08

Es ist so, Rolf,

der gute alte National-PE3057 Blitz hat einen Mittenkontakt, sinnigerweise der Blitzneiger aus dem für diesen Blitz konstruierten Makro-Set nicht. Deshalb musste ich mir einen andren Blitzneiger mit Mittenkontakt besorgen. Damit gehts, auch wenn ich die Lumix-Elektronik erst überreden musste, dass es geht :lol: :lol: Erstmal löste der Blitz mit diesem Blitzneiger mit Mittenkontakt nicht aus, also hab ich den Blitz erstmal senkrecht gestellt und vorsichtig den eingebauten Blitz aufgeklappt, und gleich wieder zugemacht, und dann gings. Jaja, die Elektronik manchmal....

Der Blitz kann natürlich nicht mit der Kamera-Elektronik korrespondieren, ist ja ca. 35 Jahre alt. Gesteuert durch die FZ1000 wird er nicht. Aber er hat neben einem Zoomreflektor 3 automatische Leistungsstufen und 3 manuelle, und das an der Lumix manuell einzustellen, geht ja. Die Intensität des Blitzes- bei Stellung auf eine der Automatiken - man hat durch den Lichtleiter ca. 2 Lichtwerte Verlust, wird wohl, wenn ichs richtig kapiere, durch die Rückmeldung über den Lichtleiter an den Blitz übermittelt. Aber die TTL-Messung der Lumix kriegt das hin. Bisschen tüfteln werd ich wohl müssen... und vielleicht, wenn ich die manuellen Einstellungen des Blitzes nehmen würde, den Lichtleiter auch gar nicht brauchen. Mal sehen, werd ich ausprobieren.

Peter
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 18. September 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 18. September 2018, 17:32

Na ja, wenn der Blitz denn von der FZ 1000 gezündet wird, und nicht die Elektronik baden geht - bin ich denn mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ich habe noch kein bezahlbares Blitzsystem gefunden was beim Stacken mit der App eingesetzt werden könnte. Die Aufladezeit müßte weniger als eine halbe Sekunde betragen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 17:39

Jop, Rolf.

Ich bin ja in einem andren Thread hier drauf aufmerksam gemacht worden, das die Triggerspannung nicht zu hoch sein darf. Sie ist bei diesem Bitz 32 Volt, habe ich herausgefunden (und in der Tabelle aus dem Inet gabs tatsächich einige alte Blitze mit bis zu 200 Volt). Sinnigerweise sagt das Handbuch zur FZ auch nur, dass die Auslösespannung nicht zu hoch sein sollte, ohne einen konkreten Wert anzugeben.

Aber das haut hin, habs ein paarmal probiert, ohne die Kamera-Elektronik zu beschädigen.

Und ja, einer der neueren Blitze wäre mir auch zu teuer. Auch wenn bei meinem alten Blitz das Nachladen ein paar Sekunden dauert, und GSimpleRelease dann nicht geht, werd ichs halt mal nur mit der ImageApp versuchen.

Peter
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 18. September 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 18. September 2018, 17:43

moin Peter,
zur Verwendung alter Blitze habe ich eine Frage:
Grundsätzlich hatten die alten (bei mir Metz 348 BTS und 34 BCT und Cullmann BOT sowie noch Systemblitze für Pentax Kameras)
alle wesentlich höhere Spannungen und die Hersteller der neuen Kameras raten von einem Anschluss an neuen Kameras ab.
Irgendwo hatte ich eine Liste von allen Blitzgeräten mit ihren technischen Daten, eben auch den Spannungswerten. Da ich inzwischen einen neueren mft-Systemblitze habe, ist es nicht mehr so dringlich. Ich löse die alten über Sensoren mit dem eingebauten oder dem mft-Blitz als Master aus.

Die kurze Frage ist also: Hast Du die alten Blitzgeräte direkt an die Kamera angeschlossen und nichts ist abgeraucht?

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 17:46

Hallo Piet :)

zum Teil wird Deine Frage ja durch meinen letzten Post schon beantwortet sein.

Es gibt eine Tabelle im Netz, mit den Auslösespannungen für alte Blitze. Den Link hab ich aber grad nicht mehr. Den findest Du in dem Thread "Nützliches altes Zubehör zur FZ1000" hier im Forum.

Mein National PE3057 hat 32 Volt Triggerspannung, und das geht, nichts ist abgeraucht, weder bei direktem Anschluss, noch über diesen neuen gebrauchten Blitzneiger jetzt.

Peter
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 18. September 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 18. September 2018, 17:48

"Und ja, einer der neueren Blitze wäre mir auch zu teuer. Auch wenn bei meinem alten Blitz das Nachladen ein paar Sekunden dauert, und GSimpleRelease dann nicht geht, werd ichs halt mal nur mit der ImageApp versuchen."

Ja, beim händischen Stacken kann man solange mit der nächsten Auslösung warten bis der Blitz wieder aufgeladen ist.
Ich wollte allerdings mit dieser händischen Technik nicht wieder anfangen weil ich richtig froh war über diese App - Lösung, die enorm Zeit einspart.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 17:53

Würde ich mal nicht als händisch, sondern halbautomatisch bezeichnen, Rolf. Weil du die Kamera ja mit der ImageApp fernsteuerst und nicht anfassen musst, oder gar nen Schlitten bewegen. Manuell muss man halt die Schärfeebenen von unten nach oben verschieben, scharfstellen, und bis dahin ist der Blitz auch wieder aufgeladen.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 18. September 2018, 17:56

Ja, war klar Peter.
Ich selber werde aber wie bisher auf´s Blitzen beim Stacken verzichten, bis dann vielleicht mal technisch mehr machbar ist - wenn ich´s denn noch erlebe. :lol:
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 18:19

Ich werds auch nur mal versuchen, Rolf. Für den Blitzreflektor muss ich mir auf jeden Fall noch einen Diffusor basteln. Aber das wird ja kein Problem sein.

Peter
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 21:53

Einen Stack gibts von mir heut aber auch noch - aus dem Food-Bereich wieder.

Obst-Smoothies aus Bio-Obst (Äpfel, Birnen, Kiwis, Mango, Pflaumen, Trauben, Zwetschgen). Hochreifes Obst, was der Bio-Markt ohne die Food-Safer hätte entsorgen müssen. Wird nicht mehr gekauft sowas, aber ich hatte nur ca. 10% Abfall. Und so ist - wie so oft bei uns, was Leckeres und Gesundes draus entstanden, womit wir Vater und Schwester meines Mitbewohners, die auch in Düsseldorf leben, oft mitversorgen.

Makro-LED-Leuchte (diesmal fallen keine störenden Reflexe auf), 1/3 Sekunde, 16 Aufnahmen, 115 mm KB-Äquivalent. Bisschen aufgehellt, sonst unbearbeitet.

Peter
Dateianhänge
2018-09-18-22.29.32 ZS PMax Obst-Smoothie klein.jpg
2018-09-18-22.29.32 ZS PMax Obst-Smoothie klein.jpg (163.04 KiB) 2006 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 18. September 2018, 22:21

Sieht gut aus der Stack Peter. Bis auf die horizontale Ausrichtung. Da möchte man rechts die Hand hinhalten damit die Becher nicht vom Tisch rutschen. :lol:
Frage am Rande, wenn es keine kernlosen Trauben sind, läßt du dann die Kerne dabei?
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 19. September 2018, 02:49

Hast recht, Rolf, ich hätte bei der Ausrichtung der Kamera, oder später per Feinrotation, das gerade stellen sollen.

Trauben mit Kernen gibts ja garnicht mehr so viele. Mein Mixer schafft aber 18000 U/min, so dass ich sie dabei lassen kann. Denn stell dir vor, die 5 Becher sind rund 4,5 Liter. Auch wenn die Trauben nur ein Bestandteil sind, da die Kerne rauszupflücken, wäre mir dann doch zu viel Arbeit :lol:

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. September 2018, 12:10

Der Blick in eine Laserdiode.
Mit der Ansteuerung durch das Labornetzteil im zehntel Voltbereich war es möglich den Lichtaustritt an der Bruchkante des Emitterkristalls ohne Überstrahlung zu erkennen.
Erst eine vorgesetzte Kollimatorlinse erzeugt dann den parallelen Strahlengang.

65 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 19. September 2018, 16:18

Mal neue statt alte Technik. Sieht auch gut aus, Rolf.

Naja, ich werd mal wieder bisschen weiterlesen im Thread.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. September 2018, 16:38

Danke Peter. Ich war etwas überrascht das der Emitter auf so wenig Strom reagiert.

Ja, lese ruhig weiter. Da kommen noch viele Hinweise und Tipps. :)
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“