So ich wollte es heute ganz genau wissen,
liefert nun eine Lumix Kamera für das Raw-Format korrigierte Objektivdaten für Lightroom mit, Ja oder Nein?
Bei RAW weiß ich es nun sicher, Antwort Nein. Für Panasonic Lumix Kameras muss man wenn man kein Profil hat, manuell die Objektivkorrekturen durchführen, oder sich selber ein Profil erstellen.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, für das Lumix Objektiv mit 14mm Brennweite /Lichtstärke 2,5, eines mit
dem Adobe Camera Raw Lens Creator zu erstellen. Allerdings in einer Quick and Dirty Weise. Deßhalb stelle ich dieses Profil auch
noch nicht zur Verfügung, werde aber bei nächster Gelegenheit, eines für dieses Objektiv bereitstellen.
Mann muss sich dazu ein Testchart ausdrucken. Dieses an einer planen Fläche anbringen. Von beiden Seiten in einem Winkel von etwa 45 Grad gut ausleuchten. Dann werden 9 Aufnahmen gemacht, eins in der Mitte, eins in der mitte oben, mitte unten, links oben, links unten, rechts oben und rechts unten.
Diese Aufnahmen werden in den Lens Creater geladen, dieser schaut sich dann die Bilder an und erkennt Verzerrungen, Vignettierungen, und Aberationen. Nach einem Klick auf Generate Profiles wird das Profil für dieses Objektiv erstellt. Dieses kann nun in Lightroom oder Photoshop eingebunden werden, so wie es schon einige für Canon, Nikon usw. gibt.
Um mal den Unterschied der sich dadurch ergibt, besser zu sehen, habe ich hier mal einen Kurzfilm hochgeladen, da sieht man schön die Veränderung, mit und ohne aktivierten Objektivprofil, man sieht z.B sehr schön wie die Vignettierung verschwindet. Und der Fahnenmasten,
links oben, begradigt wird.
https://picasaweb.google.com/1054313743 ... _b2zx6e0Nw" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings ist das Profil nicht repräsentativ, weil ich es mal so eben geschwind, noch dazu mit einem Einbeinstativ ohne richtige Ausleuchtung gemacht habe. Aber nun habe ich Lust drauf bekommen und werde mir nun doch die Mühe machen ein Profil zu erstellen das ich dann gerne mit euch teile, sofern erwünscht. Ich muss mir aber jetzt erstmal die ganze Prozedur noch mal zur gemüte führen, da leider alles in Englisch ist, und das dauert eben bis man sich da durchgelesen hat.