Zeigt mir Eure Fotos...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
veo
the artist formerly known as G3X

Zeigt mir Eure Fotos...

Beitrag von veo » Samstag 2. Juni 2012, 14:11

Wie schon der Name des Forums sagt, geht es hier zuerst um Ausrüstung, dann um Fotos. Nach vielem Hin- und Hervergleichen und Rechnen und Zahlen war es für mich aber mal wieder richtig erfrischend, den Blog von Robin Wong zu lesen (vorsicht englisch): Zeigt mir Eure Fotos, nicht Eure Ausrüstung :mrgreen:
...oder ist das wie Olympus nach Panasonic tragen? ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

APi

Re: Zeigt mir Eure Fotos...

Beitrag von APi » Sonntag 3. Juni 2012, 20:23

g3x hat geschrieben: ...oder ist das wie Olympus nach Panasonic tragen? ;)
Nee, das nennt man über den Tellerrand schauen.
Robin Wong ist immer wieder lohnenswert, vorbeizuschauen. Danke für den Tip.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Anton Sassenberg

Beitrag von Anton Sassenberg » Dienstag 12. Juni 2012, 11:19

ja - sehr schön! In dem Zusammenhang krame ich gerne den Artikel von Ken Rockwell (auch deutsch) wieder raus: Deine
Kamera spielt keine Rolle".
Sehr empfehlenswert für alle, die auch Bilder machen, sich dem Zyklus der Kameraneuheiten nicht unbedingt
hingeben möchten und nicht daran glauben, dass Kameras Bilder machen können.
Danke für den Link und Gruss
Anton

woher

Beitrag von woher » Dienstag 12. Juni 2012, 15:07

Sehr hilfreich und ich muss mir da auch selbst an die Nase greifen.

Es gilt beim Fotografieren wie sonst im Leben: üben, üben, üben...
und dabei die Augen auflassen und lernen , lernen, lernen...
das ist viel sinnvoller als kaufen, kaufen, kaufen.
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 12. Juni 2012, 16:51

Kleiner Tipp von mir:
Man muß ständig
mit den Augen stehlen
Ist straffrei und kostet nix.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

StefanS

Beitrag von StefanS » Mittwoch 20. Juni 2012, 20:27

Ich greife den Thread mal auf, weil das Thema zu meiner Frage passt und ich über dich Suche keine passende Antwort gefunden habe.

Und zwar möchte ich mal wissen, welche Programme/Software/Seiten Ihr für Fotosharing benutzt.
Flickr habe ich zum Beispiel schon mehrfach gesehen. Aber es gibt ja auch noch Picasa und Co. - also: welchen Dienst nutzt ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
System Lumix DMC-G3 und DMC-G70
Kit F3,5-5,6/ 14-42 mm; Pancake F1,7/ 20 mm;
Blitz Metz MB 50 AF-1; Gorillapod; ...
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...
Buch:System Fotoschule G3 - GH2 von FS

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Juni 2012, 09:41

StefanS hat geschrieben:Und zwar möchte ich mal wissen, welche Programme/Software/Seiten Ihr für Fotosharing benutzt.
Vielleicht bekommst DU mehr Antworten, wenn Du mit Deiner konkreten Frage im Titel ein neues Thema beginnst.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 21. Juni 2012, 10:58

EIn interassentes Thema das wenig Resonanz zu haben scheint.
Warum wohl ?

Ich habe lange überlegt ob ich mich dazu hier äußen möchte da ich das Thema schon öfter anderen Orts angeschnitten habe.
Aber es scheint wohl so eine Herzensangelegenheit zu sein bei mir.

Hier geht es um Panasonic Kameras und deren Zubehör.
Also Technik und die entsprechenden Fragen dazu.
Tatsächlich ?

Ich brauche eigentlich sehr lange bis ich mich entscheide in Kameras und Ausrüstung zu investieren.
Das liegt einserseits daran das ich mir das eigentlich nur durch beinhartes Sparen leisten kann, andererseits auch aus der Erfahrung heraus das ich ja eigentlich alles habe was ich brauche und besser lerne mit dem umzugehen was ich besitze.

Die größte Fehlerquelle kann ich allerdings nicht austauschen, mich selber, also muß ich lernen, lernen und Fehler machen.

Um was geht es hier sehr oft bei den Bildern ?
Welcher Teil der Technik reicht nicht aus weil ich das nicht erreiche was ich will ?
Welcher Teil ? Zu 99,99% der Fotograf.

Um einfach nur schöne Bilder machen zu können hat man in grauer Vorzeit mal als erstes die Bedienungsanleitung gelesen.
Wer macht das noch ?
Kaum jemand, ist ja keine dabei.
Das PDF ? Ich will mir das nicht ausdrucken, kostet zu viel, nicht lesen weil ich nie Beschriebungen lese und die Kamera ja selbsterklärend sein sollte.
Meistens konnte die alte das ja auch viel besser.

Mir hat mal ein alter Herr etwas gesagt:
Wenn Du fotografieren lernen willst, dann nimm deine Kamera, ein Standartobjektiv mit 50 mm, kein Zoom und lerne zu sehen.
Lerne zu gehen, Dich zu bewegen weil Du ein Teil der Optik werden mußt.
Lerne was Belichtungszeit, Blende und Belichtungskorrektur machen.
Lerne zu fokussieren und lerne Deine Bilder zu lesen, zu sehen was Sie Dir alles erzählen.
Wenn Du all das über ein Jahr gemacht hast wirst Du wissen was Du kannst und was Du NICHT brauchst.

Noch heute gehe ich mit meiner alten Nikon FE und dem 50er durch die Gegend und lerne jeden Tag neues.
Wichtig ist zu wissen welches Werkzeug einem liegt, zu lernen es intuitiv zu bedienen und eine Kommunikation herzustellen.

Um sich dann dem Bild zu widmen.
Komposition, mal Nein zu sagen, den Lichteinfall zu beachten, welches Licht habe ich, wie gehe ich um damit.
Ich lerne aus jedem Bild und läuft mal was falsch, dann war ich es die versagt hat, was falsch gemacht hat.

Und das fällt mir wieder ein: "Ich habe gerade angefangen zu fotografieren und die Kamera gestern bekommen, aber ich will HDR machen."
Bevor mal läuft sollte man gehen lernen.
Und das geht auch mit meiner alten FE und den Standartobjektiv.

Und ich bin immer wieder überrascht was ich für Aufnahmen mit dem alten Glump mache.
Vielleicht weil da mal wieder das Bild und der Spaß am Fotografieren im Vordergrund steht ?

Na ja, aber das interessiert eigentlich niemanden. :cry:

Gruß, Cristina

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 21. Juni 2012, 12:49

Hallo Cristina,
da gebe ich Dir zu 95% recht.
Die anderen 5% sind diese:
Man macht beim Fotografieren keine Fehler, sondern man sammelt Erfahrungen. ;)
In der heutigen, schnellen Zeit wollen die Meisten schon Superfotos nach dem Auspacken machen. Habe doch mit Automatik gekauft.
Viele würden die Bedienungsanleitungen lesen, wenn sie verständlicher geschrieben,
nicht ein Buch in 5 Sprachen und eine nur mit Lupe zu lesende Schrift hätten.
Es soll sogar Käufer geben die kein Internet zum Downloaden haben.
Die Bedienungsanleitungen müßten nach einem anderen Prinzip aufgebaut sein, z.B.
Einstieg + Glossar
Erweiterung A = Merkmale der Kameratechnik und Einsatz,
Erweiterung B = weitere Merkmale der Kameratechnik und Einsatz,
Unterkapitel:
Porträt, Landschaft, Makro, HDR, RAW, usw.
Außerdem will jeder nur das Minimum bezahlen.
Da kann vor dem Kauf durch einen qualifizierten Verkäufer kaum noch eine Beratung erfolgen.
Der Verkäufer muß vom Kamera-VK bezahlt werden. Da bleibt dann für Lohn / Gehalt nicht viel.
Viele wissen auch garnicht genau wofür die Kamera hauptsächlich genommen wird. Na ich will fotografieren.
Gruß videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Dietz

Beitrag von Dietz » Donnerstag 21. Juni 2012, 13:07

videoL hat geschrieben:Da kann vor dem Kauf durch einen qualifizierten Verkäufer kaum noch eine Beratung erfolgen.
Der Verkäufer muß vom Kamera-VK bezahlt werden. Da bleibt dann für Lohn / Gehalt nicht viel.
Viele wissen auch garnicht genau wofür die Kamera hauptsächlich genommen wird. Na ich will fotografieren.
Gruß videowilli Bild
Bei der Vielzahl an Kameras kann das auch kein Verkäufer mehr wissen. ;)
Seitdem ich mein Telezoom 45-200 verkauft habe, ist meine G3 auf jeden Fall wieder (fast) immer dabei. :D
Vorher hatte ich ständig zu lange überlegt, ob beide Zooms mit kommen, oder doch besser gar nichts. :(
Jetzt habe ich zumindest die Chance, das Fotografieren noch zu lernen. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 21. Juni 2012, 13:39

Ein guter Fotograf macht mit einer guten Kamera bessere Fotos als ein guter Fotograf mit einer schlechten Kamera. Ansonsten wären die ganzen Berufsfotografen, Paparazzo´s, Model- und Modefotografen usw ja alle blöde, dass sie sich Vollformtkameras für 5000 Euro kaufen, wenn auch eine Canon IXUS V3 beispielsweise ausreichen würde. Ich denke, ein wirklich gutes Foto ist zu 50% vom Fotografen abhängig, aber auch zu 50% vom verwendeten Equipment. Schöne Fotos kann man natürlich mit allen Kameras machen, da hat Cristina schon Recht. Aber bei der gleichen Situation, der exakt gleichen Aufnahme und bei zwei absolut gleichwertig talentierten Fotografen, wird wohl meistens der Fotograf mit der teureren Ausstattung auch die besseren Fotos abliefern.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 21. Juni 2012, 14:00

Hallo Toni !

Das ist der Knackpunkt.
Das bessere Foto wird von den meisten immer noch über die Technik definiert und das ist in meinen Augen der falsche Weg.
Eine wirklich schöne Aufnahme kann ich mit einer G1 genau so machen wie mit einer D4.
So weit ich verstanden habe geht es um die Aussage "Zeigt mir Eure Fotos"

Ein wirklich gutes Foto mache ich Dir auch mit der kleinsten TZ.
Das wird aber nichts helfen, weil dann sofort das Gemosere über das Rauschen, die Beugungsunschäfe, die fehlende Schärfe und was weiß ich noch anfangen wird.
Mir geht es darum das in meinen Augen der Begriff "Gutes Foto" absolut NICHTS mit der Kamere zu tun hat.
Und bei den Profis geht es NUR um die technische Bildqualität, und die hat mit einer guten Aufnahme absolut nichts zu tun.

Meine Aufteilung ist.
Fotograf 80 %
Optik 20 %
Kamera 0 % weil es, z.B. in µFT keine schlechten Kameras gibt und sie nur das Bindeglied zwischen Fotograf und Optik sind.

Ich weiß, das ist provokativ weil sie allen auf die Zehen tritt die technikgläubig eine super Kamera kaufen und glauben damit "Bessere Fotos" zu machen.

Die Aufnahmen mit Deiner neuen DSLR sind sicher "technisch" besser als die mit der FZ150, aber bessere Bilder machst Du damit deswegen auch nicht.
Aber eine tolle Aufnahme hat nun mal Seele, und da ist es dem Betrachter sch...egal wie perfekt die Technik ist.

Viele wären erstaunt was ihre Kameras zu leisten imstande sind wenn sie diese auch in und auswenig kennen würden.
Ein Handwerkszeug ist nur so gut wie der Handwerker.

Gruß, Cristina

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 21. Juni 2012, 14:30

Naja, so siehst du das eben Cristina und viele andere auch. Aber wenn man abends oder nachts mal Fotos von einem Fackelzug machen will, sind die Grenzen einer kleinen Lumix schnell gesetzt. Die G-Reihe hat da schon mehr Spielraum, aber trotzdem wird das Eine oder Andere Foto vermutlich verwackelt oder verschwommen werden. Natürlich kann ich auch wie ein Blöder mit einem externen Blitz rumfuchteln und alle auf der Straße verrückt damit machen. Sinn der Sache ist das aber wohl nicht und obendrein muss ich alle Fotos am PC nacharbeiten, weil die Farbstimmung ganz anders ist, als wie man es eigentlich abbilden wollte. Wenn man von guten Fotos redet, darf man ja nicht davon ausgehen, dass immer strahlender Sonnenschein ist, wo nichtmal die 30 Euro Tchibo-Knipse Probleme hätte ;)

Andere Frage: Wenn du doch so von deiner Meinung überzeugt bist, warum hattest du dann in der Vergangenheit so einen riesigen Fuhrpark an Kameras und bist jetzt bei einer Systemkamera gelandet, anstatt bei einer deutlich billigeren TZ oder FZ? Ist doch dann eigentlich raus geschmissenes Geld...? Warum findest du die Leica-Monochrom so klasse, wenn deine G3 doch im Endeffekt die gleichen Bilder machen kann?

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Juni 2012, 14:34

FotoKunst hat geschrieben:Ansonsten wären die ganzen Berufsfotografen, Paparazzo´s, Model- und Modefotografen usw ja alle blöde, dass sie sich Vollformtkameras für 5000 Euro kaufen, wenn auch eine Canon IXUS V3 beispielsweise ausreichen würde.
Ich glaube, dabei geht es nicht so sehr um die Qualität der Bilder, sondern darum, dass die Ausrüstung den beruflichen Alltag überstehen muss. Wenn es nur darum geht, ein Foto zu machen, dass den Betrachter anrührt, ist m.E. die Ausrüstung weitgehend bedeutungslos (sofern sie heil ist). Da kommt es nur darauf an, dass der Fotograf weiß, was er mit der gegebenen Ausrüstung umsetzen kann.

Wenn es aber um bestimmte, definierte Aufgaben geht, bekommt die Ausrüstung deutlich mehr Gewicht. Eine Fliege groß in Szene zu setzen, geht ohne Makro-Ausrüstung nicht. Einen Specht zu porträtieren geht ohne langes Tele nicht usw.

Auch Robin Wong, der das Einstiegsplädoyer gehalten hat, kauft sich mal eine neue Kamera. Es geht also nicht um Ausrüstung ODER Fotograf, sondern Ausrüstung UND Fotograf. Wobei immer noch der Fotograf / die Fotografin den Inhalt und damit die Wirkung des Bildes bestimmt.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 21. Juni 2012, 14:39

Hast Du schonmal Portrait-Aufnahmen gemacht? Vielleicht vergleichsweise sogar mal mit einer kleinen Kompaktkamera und im Gegenzug mit einer Systemkamera / DSLR mit Festbrennweite? Du kannst noch so talentiert sein, wie du willst: Wenn die Ausrüstung nichts hergibt, dann kannst du damit auch nichts zaubern. Und ich rede dann nicht von dem Mega-spektakulären Schnappschuss im Urlaub, sondern davon, eine Aufgabe gezielt zu erfüllen!

Obendrein wurden alle Fotos des Artikels von Robin oben mit einer Olympus DSLR E-520 und Zuiko 14-42mm F3.5-5.6 bzw 25mm F2.8 pancake gemacht. Warum????
Zuletzt geändert von FotoKunst am Donnerstag 21. Juni 2012, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“