Stativ oder Stativ (ist teuer wirklich besser)?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
dooley242

Re: Stativ oder Stativ (ist teuer wirklich besser)?

Beitrag von dooley242 » Freitag 29. Juni 2012, 21:03

Janer hat geschrieben:Ich habe mich nun doch entschlossen, ein anderes Objektiv als das T-005 zu kaufen!
Bestellt habe ich nun das Velbon Ultra Luxi M, da diese auch zum Filmen eingesetzt werden kann.

Es kostet zwar ca.12€ mehr als das Sirui T-005, hat aber fast die gleichen Packmaße und wenn man sich die Bewertungen ansieht, dann bekommt man wohl auch was qualitatives, ich werde berichten.

Gruß Jan
Da bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung war, aber ich drücke Dir die Daumen. Die Sirui-Stative sind meiner Meinung nach besser verarbeitet als die Velbon-Stative, die ich bisher kenne.
Allerdings kenne ich Deins nicht, deswegen kann es da anders sein.
Gruss

Thomas
_______
GX-1; 1,7/20;14-140 II; LVF-2 Sucher;OM-D EM-1; 2,8/60; 1,8/45; 75-300 II, 4/300

Franz

Beitrag von Franz » Samstag 30. Juni 2012, 08:59

Nun nach ca 5 Monaten mit dem Sirui T-1004X kann ich nach einige Touren genauere Aussagen treffen.
Packmass und Gewicht sind ideal für Ausflüge, da bin schon froh die Auswahl getroffen zuhaben. Hab auch bei einer Tour Streckenweise mit einem Canon DSLR Kollegen getroffen und ua. übers Stativ geplaudert. Sein Manfroto hab ich kurz im Echteinsatz gehabt und vice versa. Er war total Erstaunt und positiv überrascht über das Sirui.

Einziges Manko bis jetzt ist bzw sind die Feststellschrauben die zwar nach wie vor sehr griffig sind aber über Kipphebel wäre ich evtl. glücklicher. Vor allem bein öfteren Positionswechsel, Beine raus, Beine rein. Wenn's wie jetzt ziemlich war ist und die Hände etwas Schwitzig sind und der kraftvolle übermut die Fixierungen zu fest anzieht, dann kann schon mal Abends die Pfote "leicht" Schmerzen. (Vergleich zu Kipphebeln fehlt allerdings)!

Alles in allem bereue ich nach wie vor nicht den Kauf des Statives inkl dem Kopf!!

LG Franz
Kamera: Panasonic Lumix G3
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

http://www.flickr.com/photos/f_friedrich

joka011

Beitrag von joka011 » Samstag 30. Juni 2012, 13:21

Hallo in die Runde,

dann werde ich mich hier auch nochmal outen, nachdem ich bei einem Bekannten das SIRUI T005 gesehen habe, war ich zunächst auch begeistert von diesem kleinen Reisestativ. Aber nachdem ich mir noch einige andere Reisestative angeschaut hatte, bin ich am Ende bei einer Kombi aus 2 verschiedenen Herstellern gelandet. Als Dreibein habe ich mir das Cullmann Reverse 626 gekauft und den CW25 Dreiwegekopf durch den SIRUI C-10 Kugelkopf ersetzt. Zugegeben, das Cullmann ist schwerer wie das T-005, aber es ist auch standfester und nach meiner Meinung wertiger verarbeitet. Ausserdem kann ich das von meinem Vorredner gesagte nur unterstützen, die Schraubverschlüsse des Cullmann Statives lassen sich leichter bedienen als die des SIRUI T-005.

Aber auch ich habe bei dieser Combi einen Kritikpunkt anzumerken, die Schnellwechselplatte des Sirui C-10 ist recht klein und hat keine Gummierung. Sie ist nur mit dem mitgelieferten Innensechskantschlüssel richtig festzuziehen, das ist nicht nur unterwegs unpraktisch, der Schlüssel verliert sich leicht, auch sitzt die Schnellwechselplatte an meiner GH2 und auch an meiner OLY. E-PL1 nicht wirklich richtig fest. Deshalb habe ich die Schnellwechselplatte kurzentschlossen durch die SIRUI TY-50 ersetzt, die zwar über 20EUR kostet, aber zum einen eine größere Auflagefläche und zwei Stopper hat, zum anderen weist deren Befestigungsschraube einen zusätzlichen Ring auf, was ein Anziehen der selben nur mir den Fingern möglich macht, ich muss also keinen Innensechskantschlüssel mehr mit rumschleppen.

Sonst ist dieser kleine SIRUI Kugelkopf ein prima Ding. Er wiegt nur 200g, hält aber selbst mein Panasonic 100-300 mit Rösch-Schelle in allen Lagen sicher an Ort und Stelle.
Er ist definitiv besser wie der CB7.3 den es auch als Bundel mit dem Cullmann Reverse 626 gibt und er ist auch noch um die Hälfte leichter als dieser.

Ich persönlich habe mit meiner Zusammenstellung für mich genau das richtige Maß zwischen Gewicht (1,6Kg mit Kopf), Packmaß (45cm) und Stabilität gefunden. Das nur mal als Anregung, ggf. sich "Sein" Stativ bei verschiedenen Anbietern zusammen zustellen.

Gruß Jörg
PAN. GH2, G6, OLY.9-18, PAN.14-42, OLY.14-150, Sig. 19, 30, 60, PAN.100-300, Metz 48, 50

Janer

Beitrag von Janer » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:41

Ich habe nun seit kurzen das Velbon Ultra-Luxi M Stativ hier zu Hause, von der Stabilität her ist es auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Cullmann ALPHA 1000, was wohl auch keine große Kunst ist.
Von der Verarbeitung her gibt es von meiner Seite nichts zu meckern, der Auf und Abbau funktioniert bis auf eine Sache (siehe unten)) richtig schnell.

Nun zu dem Störfaktor: Es ist nervig, dass man den einen der beiden Griffe immer abschrauben muss um das Objektiv in die Tragetasche zu bekommen, doch dagegen habe ich aber schon eine Lösung mit einer Schraube und einer Flügelmutter einfallen lassen....

Nichts desto trotz erwarte ich für morgen das Sirui T-005K und dann werde ich beide Stative direkt mit einander vergleichen können, ich werde berichten! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:48

Ich bin gespannt, bin kurz davor mir auch das 005 (carbon) zu bestellen, halte uns bitte auf dem laufenden mit deinem Vergleich!

(Ich suche eines vor allem auch als Reisestativ, das - nun gut - auch sonst mal seine Dienste leistet=)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:35

Salute,
...dann möchte ich mich auch mal RAT SUCHEND in die Runde einmischen.
Das Leidige an einer Kaufempfehlungsdiskussion zum Thema Stativ ist mir bewußt.
Meine Situation ist diese:

in ein paar Tagen steht mein Geburtstag an und eine Freundin sucht händeringend nach einem Geschenk für mich.
"Darfs was für deine neue Kamera sein ???" Jau, gerne- externes Mikro und ein Stativ stehen prinzipiell auf der Liste der irgendwann mal anzuschaffenden Ergänzungsteile.
Nun hab ichs nicht so eilig mit nem Stativ. Wäre auch mein erstes. Beim Händler konnte ich natürlich, teils kleine, teils grundlegende, Unterschiede in Handling und Verarbeitung feststellen und so richtig überzeugend beim aufstellen, herumdrehen etc sind dann halt eben doch die Kollegen aus der Preiskategorie, in der man Wertigkeit eh voraussetzt. Ein Stativ im 3stelligen Preisniveau würde ich mir aber wohl selbst auch nicht kaufen, denn a) ich arbeite gerne aus der Hand, bin so mobil und spontan wie möglich und b) ich würde ein Stativ nur gelegentlich und ganz gezielt einpacken. I.d.R. stünde es bestimmt in mind. 3/4 der Fälle daheim rum, während GImperator und die Pana aufm Bike und Schusters Rappen durch die Gegend ziehen.

Ich fasse mal zusammen, wie die Lage ist und hoffe, entsprechend klar rüberzukommen, um von euch nen Schubser in die "richtige" Richtung zu bekommen:
- Preisniveau: zw. ca. 20 und 35, 40 Euronen. (das wäre der meiner Beschenkerin zuzumutende Preisbereich)
- Einsatz als Videokamerastativ fürs bequeme Dokumentieren kleinerer Veranstaltungen (Auftritte, Feste...). Der eine oder andere gute Kameraschwenk MUSS drin sein (also Frust beim Arbeiten geht gar nicht, wobei ich natürlich mit beschränkte(m/r) Komfort und Präzision kalkuliere, sprich die Ansprüche etwas runterschraube).
- Das Gelegenheitsmotiv, welches mir dann aus der Hand doch nicht gut genug gelingen möchte, es aber zu schade ums Motiv wäre, wenn ruhige Hand und Bildstabi nicht ganz ausreichen.
- Hochkant fürs bessere Panorama-schießen sollte auch möglich und nicht frustrierend schlecht sein.
- Solides Dauerplätzchen (bei relativer Windstille) für die Cam, wenn ich mich im Modus "meditatives Rumgammeln und Flätzen in der Natur" befinde.
- Kompaktheit bei Max.höhe von mind. 160cm (bis 180cm).
- In allen Teilelementen des Stativs sollte es keinen Totalausfall geben, auch wenn der Rest ansonsten okay ist (siehe "Frust").
- Definitiv als Einsteiger/Gelegenheits-Stativ-Lösung gedacht.

So, nun helft doch mal bitte meiner Freundin, das passende Präsent für mich zu finden.
Sie hats verdient, glücklich über ihre Geschenkwahl für mich zu sein :D
Und vielen Dank schon mal.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:48

Viele Wünsche hast du da, aber zu deinem Preis, ist da wohl nichts drin...
Leg doch noch etwas Geld drauf, zu dem was dir die/der Bekannte schenken möchte, dann hast du auch Freude an deinem Stativ.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:39

Haste natürlich recht. Hilft mir aber auch nur sehr begrenzt weiter.
"Vergiss bloß den ganzen günstigen Hama und Cullmann und ...-Schrott, 200 positive Meinungen bei Amazon KÖNNEN IRREN!" als ernsthaft gemeinten Rat unter Foren-Kollegen, vielleicht mit 2, 3 knackigen Sätzen garniert, was an den Günstig-Modellen mal so gaaar nicht geht, daß wäre mir noch lieber gewesen ;) Oder umgekehrt, ein paar konkrete Alternativen, die sich dann den oben beschriebenen Voraussetzungen annähern.

Aber "viele Wünsche" ist ja auch relativ. Denn viele (die meisten) Produkte bieten ja das mehr oder minder ganze Paket. Ist halt die Frage, wie individuell akzeptabel dann die Qualität ausfällt.
Bin ein preisbewußter Mensch aber auch bereit (in meinem Rahmen) Scheinchen draufzulegen, wenn ein gewisser Grundanspruch meinerseits erreicht werden muß.
Für mich selbst würde ich sicherlich auch im 30er Bereich schauen, mich höchstwahrscheinlich hochtasten, aber bei 60, 70 € würden die Alarmglocken langsam losgehen.
Zum ersten Erfahrung-sammeln mit einem einigermaßen brauchbaren Teil, aber eben wie geschrieben, ohne echtes Ärgernis, bei welcher Marke, Modell und Hausnummer sollte ich denn dann nachschauen (lassen) ?
Wenn ich mit dem Stativ ein paar wenige Jährchen okay auskomme (oder so lange, wie ich brauche, um festzustellen, daß mir ein hochwertiges Stativ die entspr. Investition wert ist), ist das Etappenziel eigentlich erreicht.

PS: Hinweis zum Kohle-oben-drauf-packen dankend erhalten; ist halt furchtbar 'unromantisch'; ich spreche da für meine Freundin und mich, wenn ich sage, wir würden eigentlich gerne unser klassisch eingespieltes Geschenkesystem beibehalten :P
PPS: bitte auch mit einkalkulieren, daß du/viele von euch auch bereits ein ganz anderes Anspruchsdenken und Qualitätserfahrungen gemacht haben.
Mist solls halt keiner sein und meinen Bedürfnissen in etwa gerecht werden. Ist Schenkerin (und mir erst he he) ganz wichtig.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:16

Deine Wünsche sind ja durchaus nicht schlecht, und es wäre toll wenn es ein Stativ gebe, das all diese Spezifikationen für 40 Euro aufweist.
aber auf der einen Seite wünscht du dir z.B.
-Einsatz als Videokamerastativ fürs bequeme Dokumentieren kleinerer Veranstaltungen (Auftritte, Feste...). Der eine oder andere gute Kameraschwenk MUSS drin sein.
Das heißt hier brauchst du dann auch für Kameraschwenks einen entsprechenden Videoneiger.

Dann möchtest du:
- Hochkant fürs bessere Panorama-schießen sollte auch möglich und nicht frustrierend schlecht sein.
Das heißt das Stativ sollte zumindest schonmal ein Kugelkopf mit schwenkbarer Panoramplatte haben.

Bis jetzt haben wir schon mal zwei paar Wünsche die sich nicht unter einen Hut bringen lassen. Ein Stativ für Video hat ganz andere Anforderungen als wie wenn du Fotos damit machst.
Nichts desto trotz würde ich dir bis dahin das Sirui T-005 empfehlen. Bei Amazon für 75 Euro. Da ist auch ein Kugelkopf schon dabei, für den du alleine schon soviel Geld zahlst wie du ausgeben möchtest.
http://www.amazon.de/gp/product/B0051TV ... d_i=301128" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum guten Schluss wünscht du dir Kompaktheit des Stativs bei maximaler Höhe von 160- 180cm.
Das geht nun leider wirklich nicht, entweder es ist kompakt, oder es ist ein Brummer und erreicht die von dir gewünschte Endhöhe.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:41

Bis jetzt haben wir schon mal zwei paar Wünsche die sich nicht unter einen Hut bringen lassen. Ein Stativ für Video hat ganz andere Anforderungen als wie wenn du Fotos damit machst.
thanx für die Aufklärung. Wie gesagt- selbst NULL ERFAHRUNG im tatsächlichen Gebrauch von Stativen.
Daß Fotos und Video durchaus 2 Paar Stiefel sind, ist mir klar. Daß es sich grundlegend auf die Bauweise/Features des Stativs auswirkt und, so wie ich dich interpretiere, in einem Produkt der Preisklasse U50, eher nicht realisierbar ist, ohne Murks anzubieten, bisher noch nicht so wirklich.

"Kompaktheit" war ein bißchen doof von mir gewählt. Des einen Kompaktheit ist des anderen Miniaturausgabe ;)
Ein High Tech Einklapp-Wunder bei maximaler Robustheit muß es nicht sein.
Gerade fürs Live-Video drehen denke ich aber mal, mit allermindest. 150-160cm Stativhöhe planen zu müssen, alles andere würde ja wohl ergänzende Sonderbedingungen voraussetzen (zB die Garantie, den optimalen Aufstellplatz zu bekommen, ggf. noch ne Sitzgelegenheit hinstellen zu können etc).
Oder wie kommt ihr zurecht, so ihr denn Erfahrungen mit etwas kürzeren Stativen etwa beim Filmen des Töchterchens während der Schulaufführung oder der Video-Dokumentation des Auftritts einer befreundeten Band machen konntet ?

Und nochmals thx (für den Referenztipp). U.U. müssen wir halt doch mal"gänzlich unromantisch" schenken/beschenkt werden.

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:08

Übrigens habe ich bisher durchaus auch gute Erfahrungen mit einem "besserem" Tisch-Stativ gemacht!
Unglaublich was man damit rausholen kann manchmal, uns so kompakt!
(ich meine das sehr sehr aufrichtig ernst!=)

Und man hat es eben viel öfter dabei.

Vielleicht auch ein nettes Geschenk? - klar nichts zum filmen, aber auch wirklich sinnvoll in meine Augen!

Dann später eben noch das 005 aus deiner Geldbörse :D

lieben Gruß

* matthias
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 5. Juli 2012, 14:54

Meine Entscheidung ist gefallen, das Velbon Ultra-Luxi M bleibt und das Sirui T-005K Reisestativ geht wieder auf die Reise zurück! :lol:

Sirui Velbon
Packmaß + -
Aufbauzeit -28s + 24s
Abbauzeit -35s + 20s
Stabilität - +
Montage(der Platte) - +
Befestigung Kamera - +
Größe der Platte + -
Befest.Zeit platte - +

Ihr seht, für mich gewinnt eindeutig das Velbon!
Das Velbon ist vom Packmaß her minimal größer und ein bisschen schwer, aber die anderen Punkte sind für mich entscheidender, denn gerade mit dem 14-140mm Objektiv und dem 100-300mm Objektiv sitzt die Kamera wesentlich sicherer auf dem Stativ.

Des weiteren geht der auf und Abbauen des Velbon schneller als beim Sirui, was für mich wichtig ist wenn ich mit dme Rad unterwegs bin.
Dadurch dass sich die Stangen in einander verhaken, braucht man beim auf bzw. Abbau nur einmal an der unteren Stange kräftig drehen um alle Verschlüsse mit einmal zu verriegeln bzw. zu entriegeln.

Auch lässt sich die Platte beim Velbon durch den Schnellverschluss viel schneller montieren bzw. demontieren, die Abmessung der Platte gefällt mir beim Sirui besser, es ist nicht so ein Klopper, dafür hat es aber keine Gummiunterlage wo man aber selbst Abhilfe schaffen könnte.

Wenn man die Kamera auf das Sirui Stativ setzt braucht man schon viel länger um diese zu befestigen,das Problem hat man beim Velbon Stativ nicht da dieses einen Schnellverschluss hat, was beim spontanen abnehmen der Kamera vom Stativ ein enormer Vorteil ist. Dann ist auch noch die Verschlussschraube des Sirui welche unter der Kamera schwieriger erreichbar ist.

Man sieht, die Meinungen können doch sehr unterschiedlich sein, ich möchte das Sirui Stativ keineswegs schlecht machen, aber es ist meiner Meinung nach dem Velbon unterlegen, auch von der Stabilität her.

Bei der auf und Abbauzeit muss berücksichtigt werden, dass ich statt dem zweiten Verstellgestänge eine Schraube mit einer Flügelmutter verwende, da man sonst beim auf bzw. Abbau jedes mal den zweite Verstellhebel auf bzw. abschrauben muss um das Stativ in die Tasche zu bekommen.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC

mein flickr

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:01

Gute Arbeit! Danke***

Das macht mich auf einmal wieder unentschlossen :cry:

nur wenn du Zeit und Lust hast: kannst du vielleicht mal ein Foto mit dem 300mm drauf posten?=
(nur ne bescheidene Anfrage :roll: )

Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde^^

Gruß^^

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 5. Juli 2012, 18:04

Halli und Hallo,
VELBON ist ein gutes Stichwort- war heute morgen nochmal schnell beim örtlichen Fotoladen, da sind mir Velbon-Modelle positiv ins Auge gefallen (autsch ;) ).
Vom Fotofritzen kam ein positives Feedback auf mein Nachfragen zur "Film-Stativ"-Nutzung.
Ist halt Schwenk- und nicht Kugelkopf bestückt.
Die Sirui Modelle dort (aber nur teurere vorhanden) machten einen vergleichsweise etwas wertigeren Gesamteindruck. Aber bitte keine Abwertung der Velbon-Qualität hineininterpretieren.

Wie viel besser bzw. wo sind die Vorteile der Kugelköpfe im Vergleich zum Schwenkkopfsystem ?

Soeben die Amazonen mit Velbon-Suchanfragen konfrontiert und weitere interessante Optionen gefunden.
Dies hier etwa: http://www.amazon.de/Velbon-V20087-Sher ... 8&sr=1-165" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" .
Und wie sind denn die Meinungen zum CX-660 ?

Uiuiui, beim Thema Stativ liegt der Teufel ja echt im Detail, bzw. in sehr sehr vielen Details.
Gut, wenn man kompetente und hilfsbereite Forenmitglieder sein eigen nennen kann; also mal ein herzliches Dankeschön für gepostete und vielleicht noch kommende Ratschläge.
Entscheiden konnte ich mich bis jetzt noch nicht. Bloß für die "Draufzahl-Variante"; um die komme ich definitiv nicht herum.

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 5. Juli 2012, 18:31

@Der GImperator, bei diesem Stativ wäre mir das Packmaß von 62cm zu groß!
@partisan, Fotos werde ich nachher hochladen, vielleicht auch noch eins zwei Videos....

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“