Bevor ich da zumindest mit nem Mini-Portiönchen an Feedback (ist ein Thema, wo man mit Zeit und Muse auch seeehr weit ausholen könnte!) drauf eingehe:
DEINE Fotografie hat hier aus meiner Sicht mit den größten Schub gemacht von allen Fotos-postenden Foren-Regulars.
Nicht jedes Pic ist inzwischen ein Hammer; aber fast jedes Bild ist entweder Hammer, in der Nähe davon, oder zeigt zumindest das Potential "für Hammer"
Ich bin irgendwie ziemlich raus, was den Reiz von Fotos und Fotobesprechungen hier im Forum angeht. Bin da völlig anders ablaufende Forenzeiten gewöhnt, die einen diesbezüglich massiv beflügeln konnten.
Und da diese Zeiten (auch durchaus schon n ganzen Weilchen) vorbei sind und ich auch lange genug mitgemischt hab, kommt jetzt halt kein Sättigungsbedürfnis mehr auf.
Bei DEINEN Beiträgen tat`s mir immer mal wieder leid; da sind immer mal wieder Bilder dabei, die man sowohl loben, als auch gut kommentieren und ggf. mit all ihren Stärken und Schwächen (bei starken Elementen in nem Motiv fallen die Schwachpunkte des Fotos umso mehr auf, finde ich) sicher super diskutieren könnte; alles im Namen des Spaßes am Foten und des Bedürfnisses, sich technisch wie gestalterisch weiter zu entwickeln.
Dafür ist das Forum nicht mehr geeignet; darum sehe ich keinen Sinn mehr darin. Es fehlt einfach eine entsprechende Kultur. Deine Beiträge, wie auch einige andere natürlich, hätten sowas aber definitiv verdient!!!!!
(Wollte ich an der Stelle echt mal loswerden, bevor ich ansonsten eh nur wieder über x coole Fotos von dir stolpere und wieder und wieder nicht zum Kommentieren komme)
Chrdeike hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Januar 2022, 18:13
klar wird ist, dass ich lieber ein Weitwinkel an die Kamera schraube, als ein Teleobjektiv. Ich mag meine Bilder auch lieber dunkler, als es andere vielleicht bevorzugen. Naja, vielleicht sieht es in einem Jahr wieder ganz anders aus, wer weiß!?
Könnte von mir stammen. WW bzw. UWW-Affinität ("von innen heraus") + "dunklerer Touch" bei der Look-Gestaltung per Belichtungsanpassung.
PLUS: "anders aussehen" ?! Hatte ich auch. Ich weiß von einigen hier, dass es ihnen ebenso erging. Und es wird auch wieder anders, oder zurück, etc.....
Wobei sich manche Hobbyfotografen (in welcher %ualen Anzahl auch immer) sicher auch mal Richtung "Spezialisierung" entwickeln.
Ich für meinen Teil weiß um diesen in den Tiefen der GImperialen CPU angelegten, naturgegebenen Hang zum UWW-Look + dem Bedürfnis nach Abwechslung und v.a. auch den gestalterischen Möglichkeiten (Stichwort "Bildwinkel-Look") einer breiten BW-Palette.
Bei MOTIVISCHEN THEMEN (welche Foto-Genres man so macht) ists ähnlich, aber krasser, finde ich.
Hab vieles durchprobiert, manch anderes zumindest gedanklich durchgespielt (und dann entweder ausprobiert oder halt aus der Theorie heraus als für mich nicht so interessant eingestuft).
Nehme man z.B. ein Genre heraus.... "Makro"- hab ich mit Achromat ne ganze Weile gemacht. "Motiv-Angebote" auch attraktiv für mich. "Spaß-Faktor" (bzgl. der Makro-spezifischen Arbeitsweisen) so la la; aber jetzt auch nicht "blöd" oder so.
Trotzdem hab ichs für mich ad acta gelegt. Erst mal. Aber konsequent komplett. Ne Rückkehr dazu (iiiiirgendwann) könnte ich aber nicht ausschließen.
Bei "Bildwinkel-Looks"/deren Generierung durch Nutzung der div. Linsentypenangebote bin ich da offener.... aber es gibt halt schon "Tendenzen"
Mein Antrieb/tieferliegendes Interesse:
* Der Spaß und, wenns topp läuft, auch nen echten Kick bekommen, bei dem (An-)Trieb zu GESTALTEN/Inszenieren und ein gegebenes Live-Subjekt/Szenario in die FOTO-ÄSTHETIK verpacken.
Die beiden Faktoren sind (erstmal ganz unabhängig von Fotografie) bei mir in der Persönlichkeit drin. Visuelles Kreieren bzw. Betrachten.
* Und: ist manchmal auch lästig- aber an sich ists bei mir ein Hobby für sich, mich mit grafischem Designen (früher z.B. Graffiti gemacht, viel gezeichnet...) zu beschäftigen- ist die Bildentwicklung und -bearbeitung.
D.h. im Umkehrschluß ja auch- ich brauche für diesen Teil meiner Freizeitausfüllung ja auch Futter (für die EBV-Tools)
Da wird das Fotohobby dafür eben manchmal auch schamlos ausgenutzt (von der Warte des "Bildbearbeiters" aus betrachtet)

* Außerdem: der ganze Prozess des "Foto-Session/Foto-Ausflüge"-Betreibens; dieser Anteil "Prozesse, um an (bevorzugt) coole Fotos aus Eigenproduktion zu kommen", ist eine schöne Freizeitbeschäftigung (frische Luft, nette Umgebung, mit seinen Spielzeugen herumwurschteln und sowas alles). Nur das "Anreisen" hasse ich wie die Pest. Bin supergerne verreist und akklimatisiere mich überall total schnell. Aber das "Dahinkommen" nervt mich einfach nur
"Scotty, beam mich mal zur Foto-Location!"

.......schön wärs

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack