Dann musst Du aber auch das 100-300er zu Ende denken ... Meine Tochter hatte das 100-300er eine zeitlang an ihrer GX800 (ohne internene IBIS) im Einsatz ... ging auch ... Im Telebereich ist der Objektivstabi wichtiger als der Kamerastabi.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 13:32Jörg, genau. Deshalb war das eigentlich auch keine von mir bevorzugte Lösung. Aber man muss solche Sachen ja mal zu Ende durchdenken, um Fakten zu haben. Sonst bleibt das alles nur bei einem, "ich denke", "ich glaube", "ich finde" .....
Wobei, wenn ich die R10 "nur" für das Telezoom nutzen würde, dann wäre das mit dem Wetterschutz nicht so wichtig, weil ich bei Schietwetter keine langen Touren mache, um Wild zu fotografieren. Da der Stabi des Tamron unfassbar stark ist und das Bild geradezu festtackert, ginge es auch ohne IBIS bei dem Objektiv.
Das 100-300er ist ein echter Preis-Leistungs-Star. Eine Linse in der Qualität und Kompaktheit, die 200-600mm KB-äquivalente Brennweite bietet, musst Du erst mal woanders finden.