zu einer etwas ungewöhnlichen Thematik frage ich nach euren Erfahrungen:
# in der Abbildung von kräftigen/breiten Gesichtern bei Portraits / Headshots.
# mit welchem MFT Objektiv / Hersteller habt ihr "schlanke"

Ich nutze liebend gern eine G9 + mit einem Leica 12-60. Die Kombi mit dem kontrastreichen Leica ist über jeden Zweifel erhaben. Nur mein subjektiver Eindruck ist, dass das Leica 12-60 > bei Portraits > kräftige/breite Gesichter > in der Abbildung mindestens genauso breit oder gar breiter abbildet bzw. komprimiert. Insbesondere in den höheren Brennweiten ab ca. 60 mm.
# gibt es in der Kombi G9 + Leica12-60 irgendwelche Einstellungen, in der ich die Verzerrung des Gesichts beeinflussen kann ? (Unabhängig von der Brennweite)
# bspw. hat die GX800/880 im Selfie/Portrait-Modus eine "Beauty-Funktion" (wie man es vom Smartphone kennt) zur Veränderung der Gesichtsform bzw. der Hauttöne. Was sehr gut ! "out of camera" bei jpgs funktioniert.
Es soll jetzt nicht um die Gegebenheiten bzw. um die Verzerrung der einzelnen Brennweiten gehen. Gleichfalls nicht um die physikalischen Vor-/ Nachteile von Festbrennweiten zu Zoom-Objektiven. Außer Betracht soll auch Software basierte Nachbearbeitung bleiben. Sondern rein das Objektiv selbst. Bilder > out of camera.
Danke für eure Rückmeldung ++
Vorweihnachtliche Grüße in alle Richtungen