Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
via
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

Beitrag von via » Freitag 2. August 2024, 11:07

Hallo Erwin
Daß mit der FZ 1000 keine "echten", ganz nahe Makros möglich sind, wußte ich ja. Mir wurde die Nikon mit dem Makroobjektiv zum ausprobieren angeboten, von der habe ich mehr erwartet. Aber was ich damit an "Vergrößerung" heraushole, kann die FZ 1000 beinahe auch. Meine Ernüchterung bezieht sich deswegen auf die mir zur Verfügung gestellte und so hochgelobte (von der Kamerabesitzerin) Nikon-Sigma-Kombi. Die FZ 1000 ist für mich perfekt, so wie sie ist, nur halt speziell im Makrobereich begrenzt.

Deinen Tipp habe ich auf jeden Fall abgespeichert. Ich fange jetzt mal an zu sparen und zu suchen. Danke dafür! :)
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

mbf

Beitrag von mbf » Freitag 2. August 2024, 12:16

Hier ein Bild mit der D700 (mein letztes OT zu dem Thema ;) ), mit einem Tamron 90er Makro, wahrscheinlich im 1:1-Bereich, insofern vergleichbare Randbedingungen.
Bild20140801_184838_DSC_3834_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Da geht schon was mit der Kombo, das Sigma sollte qualitiativ nicht nachstehen. Man muss halt ran an die Viecher.

Wobei ich heute die G9+60er vorziehe. Wiegt nur einen Bruchteil und die Kamera kann mehr. ;-)

Die FZ1000 kann man mit einer Raynox 150 oder 250 für den Makrobreich ertüchtigen, da sollte es Beispielbilder im Forum geben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Freitag 2. August 2024, 14:44

via hat geschrieben:
Freitag 2. August 2024, 07:50
Ich weiß schon, daß ich eigentlich im falschen Forum bin mit dieser Frage, aber ich habe halt darauf gesetzt, daß auch hier Leute sind, die sich auskennen. Ich bin noch damit ausgelastet, mich mit den Möglichkeiten meiner FZ 1000 auseinanderzusetzen und habe durchaus den Eindruck, daß mit dieser gegenüber der Kombi Nikon und Macro-Objektiv kein schlechteres Ergebnis herausgekommen wäre.

Da mich der Bereich Makrofotografie schon fasziniert, wollte ich die Gelegenheit zum Ausprobieren einer "teuren" Ausrüstung gerne nutzen. Ich habe mir deutlich mehr erwartet und bin nun etwas ernüchtert.
G9 + Oly 60mm ist eine gute Empfehlung, der auch ich gefolgt bin. Das ist eine "Kannst-Du-absolut-nichts-verkehrt-machen"-Kombination.
Soweit Du die FZ1000 als Reisekamera verwenden willst, macht die mit dem Makro-Fokus aber sehr wohl brauchbare Bilder.
Beispiel: https://www.flickr.com/photos/pixel-flo ... en-public/ Ist zwar mit der FZ2000 gemacht, im Zweifel ist die FZ1000 mit der BQ sogar noch einen Ticken besser.
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Freitag 2. August 2024, 15:06

Tontechniker hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2024, 19:12
Na, Florian, da mutest Du dem Bernd aber einiges zu! Zumal ich stark davon ausgehe, dass er keine Stackingsoftware hat. ;)
Nur, glaubst Du, dass ich die gestackten Bilder mit Stativ mache? Nee, fast alles aus der Hand mit der OM-1. In Ausnahmefällen habe ich mal ein Einbein benutzt, aber meist ist mir das zuviel Gehampel.
Nein, ich mute dem Bernd nichts zu. Da er das Oly 60mm ja schon hat, möchte ihn nur leicht "anschubsen".😉
Deine Vorgehensweise ist mir durchaus bekannt und hat mich für das freihändige Bracketing natürlich auf die Idee gebracht, ohne Stativ die Post-Fokus-Funktion zu nutzen. Für das Stacking nutze ich im Weiteren die brauchbaren Bilder im Temporärverzeichnis von Helicon. Geht übrigens auch mit FOCUS projects 5 professional von Franzis für aktuell 20,- €. Damit kann man bedenkenlos einsteigen, bis der unvermeidliche Drang nach Helicon aufkommt (und der Preis am "Black Friday" stimmt). :)
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

via

Beitrag von via » Freitag 2. August 2024, 16:28

Matthias, Dein Foto bestätigt klar, daß bei mir ein Teil des Problems hinter der Kamera sitzt. :oops:
Florian das Foto ist genial. Leider komme ich mit dem Makromodus der FZ 1000 nicht zurecht. Ich mache Aufnahmen von ganz nah indem ich aus 1 Meter Abstand ranzoome. Mit der Einstellung Makro kann ich ganz, ganz nah ran, es vergrößert aber nicht. Mit der Einstellung Makrozoom kann ich auch ganz, ganz nah ran, der Zoom fährt aber nur bis zum ersten Strich (oben auf dem Objektiv) aus, nicht weiter. Das ganz nah ran ist bei vielen Insekten nicht zielführend, und mit Makrozoom und etwas Abstand sehe ich im Ergebnis keinen Unterschied zu Normalzoom. Egal, ich probiere weiter.
Danke derweil
Silvia

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 2. August 2024, 18:11

via hat geschrieben:
Freitag 2. August 2024, 16:28
Matthias, Dein Foto bestätigt klar, dass bei mir ein Teil des Problems hinter der Kamera sitzt. :oops:
Florian das Foto ist genial. Leider komme ich mit dem Makromodus der FZ 1000 nicht zurecht. Ich mache Aufnahmen von ganz nah indem ich aus 1 Meter Abstand ran zoome. Mit der Einstellung Makro kann ich ganz, ganz nah ran, es vergrößert aber nicht. Mit der Einstellung Makrozoom kann ich auch ganz, ganz nah ran, der Zoom fährt aber nur bis zum ersten Strich (oben auf dem Objektiv) aus, nicht weiter. Das ganz nah ran ist bei vielen Insekten nicht zielführend, und mit Makrozoom und etwas Abstand sehe ich im Ergebnis keinen Unterschied zu Normalzoom. Egal, ich probiere weiter. Danke derweil, Silvia
Silvia, sieh Dir mal die Makros vom Thomas dem "Naturfilmer" an. Er macht die Bilder mit einer FZ300 und Vorsatzlinsen. Wird alles von ihm erklärt.
Natürlich verwendet er auch andere Gerätschaften, doch am Meisten die FZ300. Er ist auch im Lumix-Forum angemeldet.
Jetzt viel Erfolg beim Videoschauen.

https://www.youtube.com/@DerNaturfilmer ... ock/videos
.
Gruß von Ulrich

cani#68

Beitrag von cani#68 » Freitag 2. August 2024, 18:30

Ein Mitbringsel aus dem Saarland... eine blaue Federlibelle, die ich morgens am Ufer eines Angelteichs fotografieren konnte...mit der Gegenlicht der aufgehenden Sonne

Bild

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

F.J.Z.

Beitrag von F.J.Z. » Freitag 2. August 2024, 20:52

"dass ein "echtes" Makrofoto damit nicht möglich ist. Sprich: z. B. die Facettenaugen einer Fliege zu erfassen"

Guten Abend, was ist das denn für eine Aussage? Nicht verwechseln mit Mikrofotografie.
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

Meine Foto‘s auf Flickr
F.J. Z.

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Samstag 3. August 2024, 11:07

F.J.Z. hat geschrieben:
Freitag 2. August 2024, 20:52
"dass ein "echtes" Makrofoto damit nicht möglich ist. Sprich: z. B. die Facettenaugen einer Fliege zu erfassen"

Guten Abend, was ist das denn für eine Aussage? Nicht verwechseln mit Mikrofotografie.
Wikipedia sagt:
"In der Makrofotografie wird ein Objekt so vor der Kamera positioniert, dass es auf der Aufnahme sehr groß und detailliert wiedergegeben wird. Im engeren Sinne spricht man von Makrofotografie, wenn das Bild des Objekts auf dem Kamerasensor genauso groß erscheint wie das Objekt selbst; der Abbildungsmaßstab ist dann exakt 1, auch als 1:1 dargestellt. Dies ist auch der bei Makro-Objektiven häufig vorzufindende maximale Abbildungsmaßstab. Fotografie mit größeren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Objekt auf dem Film (bzw. bei Digitalkameras den Sensoren) sehr viel größer abgebildet wird, bezeichnet man als Mikrofotografie."

Hab´ mich also ein bißchen schlauer gelesen und herausgefunden, dass Makroaufnahmen mit der FZ1000 durchaus möglich sein sollen.
Um hier keine unnötige Diskussion auszulösen, fände ich es gut, wenn Du uns einfach mal zeigst/erklärst, wie das geht.
Via dürfte sich freuen.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 3. August 2024, 13:37

Hier kommen jetzt eindeutig "Nah"-Aufnahmen von 2 Wanzen
10.Juni 24 am Wegesrand auf Blättern eines Brombeerbusches und ??

Bild
Graue Gartenwanze

Bild
Grüne Stinkwanze

G9 mit 35-100/2.8II
bei 100 mm (es ist ja bekannt, dass dieses Objektiv zwar gut abbildet, aber eine schlechte Nahgrenze hat...)
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

mbf

Beitrag von mbf » Samstag 3. August 2024, 15:13

Samstag 3. August 2024, 11:07
Im engeren Sinne spricht man von Makrofotografie, wenn das Bild des Objekts auf dem Kamerasensor genauso groß erscheint wie das Objekt selbst; der Abbildungsmaßstab ist dann exakt 1, auch als 1:1 dargestellt.
Ja, das ist die übliche Definition. Nur - wenn man mal bedenkt, welche Bildformate so unterwegs sind, aktuell (alles ca.-Angaben) vom digitalen Mittelformat (44*33 mm^2), KB (36*24 mm^2), APSC (22*15 mm^2), mFT (17*13 mm^2), 1" (13*9 mm^2) und ggf. kleiner, da ist für mich diese Definition irgendwie wenig hilfreich. Hier haben wir rund einen Faktor 3,5 Unterschied bezogen auf die Kantenlängen.
Bringt man noch analoges Großformat ins Spiel, dann kann sogar ein Kopfportrait unter "Makro" fallen - mit der legendären Polaroid 22*24 inch^2, d.h. 51*61 cm^2. Offensichtlich Makro. ;)
Diese Definition ist für mich eher im Kontext "KB ist das übliche Format, dann hat man eine gewisse Vorstellung" hilfreich. Schon mit mFT hat man hier einen Faktor 2 Abweichung im Abbildungsmaßstab bei gleichem Objekt. Ich spiele gelegentlich auch im Mikrobereich herum, da ist es dann auch aus anderen Gründen durchaus relevant, ob ich das 10x oder 5x nehmen muss...

Es ist für mich daher eher wichtig, zunächst einmal zu wissen, welchen Größenbereich man abbilden möchte, danach richtet sich dann die Optik. Ja, da kommen noch Aspekte wie Tiefenschärfe, Beugung, ISO und so weiter ins Spiel, aber das ist dann Stufe 2.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Samstag 3. August 2024, 16:50

Das sollte als Makro durchgehen.... ;)

BildWeichkäfer in´s Gesicht geschaut by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

via

Beitrag von via » Samstag 3. August 2024, 20:18

Samstag 3. August 2024, 11:07

Wikipedia sagt:
"In der Makrofotografie wird ein Objekt so vor der Kamera positioniert, dass es auf der Aufnahme sehr groß und detailliert wiedergegeben wird. Im engeren Sinne spricht man von Makrofotografie, wenn das Bild des Objekts auf dem Kamerasensor genauso groß erscheint wie das Objekt selbst; der Abbildungsmaßstab ist dann exakt 1, auch als 1:1 dargestellt.
Wenn ein Abbildungsmaßstab von 1.1 meint, daß ich die Fliege, die ich im Fokus habe, in der Kamera so groß sehe, wie sie tatsächlich ist, dann hatte ich bisher eine völlig falsche Vorstellung von Makrofotografie.
Selbst wenn ich davon ausgehe, daß ein ausgedrucktes Bild oder eins auf dem Laptopbildschirm gegenüber dem Blick durch die Kamera das Motiv deutlich vergrößert, entspricht es nicht dem, was ich bisher darunter verstanden habe.

Ich will aber um Himmels Willen nicht um Begrifflichkeiten streiten. Was mir vorschwebt, ist, an eine Blüte z.B. "viel näher" ran zu kommen als ich sie in natura sehe. Details zu entdecken. Wenn der korrekte Begriff dafür Mikrofotografie ist, dann habe ich grade was dazugelernt und ich entschuldige mich dafür, hier Verwirrung gestiftet zu haben.

Eine Abbildung 1:1, sogar noch minimal darüber, schafft die FZ 1000 tatsächlich. Nachdem die mir zum Testen überlassene Nikon/Sigma - Kombi auch nicht mehr bringt und das Budget vorerst sowieso keine Aufrüstung hergibt, freue ich mich an dem, was die vorhandene Kamera kann und übe weiter.
Danke übrigens für die Youtube-Links, die sind wirklich interessant!

via

Beitrag von via » Samstag 3. August 2024, 21:18

Also, obwohl mir sowas wie Erwins Weichkäfer vorschwebt, ist diese Fliege dann wohl auch ein Makro?

BildFliege by Gschloesslbauer, auf Flickr

mbf

Beitrag von mbf » Samstag 3. August 2024, 21:28

Heute hatte ich einen Lauf.

Große Augen, immer gerne.
Bild20240803_183822_P1349195_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Dieses Tierchen streckt mir die Zunge raus - OK, ich bin ihr auch lange genug auf die Pelle gerückt.
Bild20240803_181604_P1349133_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Und dann konnte ich diese kleine Flige auf einem Sonnenhut (Blume, nicht Kopfbedeckung) ablichten. Foto der Woche...
Bild20240803_182630_P1349157_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr

Alles mit Blitz.
Grüße, Matthias

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“